Kann Stillen einen Schwangerschaftstest verfälschen?

Hey ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe einen kleinen Sohn, der bald 7 Monate wird und stille mehr oder weniger voll (seit 2 Wochen haben wir angefangen etwas Beikost einzuführen, aber wirkliche Mahlzeiten sind das noch nicht!). Ich hatte nach ca. 5,5 Monaten das erste Mal meine Periode, jetzt ist sie aber zum zweiten nicht eingetreten und ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht. Dieser sagt: SCHWANGER! Ist das sicher, oder kann es sein, dass das Stillen bzw. die Hormone einen solchen Test verfälschen?
Über eine Antwort von euch freue ich mich!

Glg
Cochipato

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HCG wird nur von einem Embryo oder von einer Zyste produziert. Aber sicher nicht vom Stillen.

LG Steffi

2

#kratz.... Schwanger heisst Schwanger.. wenn das der Test gesagt hat.. der misst doch nur das Schwangerschaftshormon, welches vom "#baby" ausgeschüttet wird.

Habt ihr es denn nicht verhütet, also kann es demnach möglich sein?

VGr
Laura #winke

10

Liebe Laura,

ja, wir haben nicht verhütet, d.h. es kann durchaus möglich sein. Ich bin nur gerade ziemlich durch den Wind, da wir zwar ein zweites Kind wollen und auch recht kurz hinter unserem "Großen", aber es ist doch sehr sehr schnell gegangen!

3

beim stillen wird kein hcg produziert ;)

4

hallo also bei mir war das damals so das ich kein 2. stich hatte und der cb sagte auch das ich nicht ss was

und ich war auch nicht sachwanger

das deine mens nicht kommt wen du stillt kann schon mal vorkommen oder einfach ein paar tage ,wochen später kommt

bei eine freundin kann sie mal und den mal wieder 2 monate nicht (sie hatte 2 jahre lang gestillt) und das war von anfang an so bei ihr

das hatte ich auch habe aber keine 2 jahre gestillt so alt ist meiner ja auch noch net #rofl

5

#kratz

6

#rofl

so hab ich auch geguckt.

weitere Kommentare laden
8

Also ich würde sagen: Herzlichen Glückwunsch! :-) sofern ihr nicht verhütet habt, bist du schwanger. Mir selbst genau so passiert! ;-)

9

Hihi, danke schön. Ja, wir haben nicht verhütet. Wir wollen tendenziell auch die Kinder recht nah beieinander, aber ein bisschen - sagen wir mal - "überrascht" war ich schon! *hui*#schwitz

12

Kann ich mir denken ;-) ich hab erstmal auch nicht schlecht geschaut. Unsere ersten beiden sind 16,5 Mon auseinander - jetzt fast 6 und 4,5 Jahre alt. Mit Nr 3 haben wir uns Zeit gelassen - erwartet in 12 Tagen!!! Zeit am Anfang war sehr anstrengend, aber seit etwa anderthalb Jahren macht's richtig viel Spass! :-)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich habe (außer natürlich beim 1.Kind) bei jeder Schwangerschaft noch gestillt und die positiven Schwangerschaftstests waren auch immer korrekt.

Du wirst wohl Schwanger sein;-)

lg

15

Huihuihui, dann wird das wohl richtig sein!#gruebel

16

Ja, lass den ersten Schock erstmal vergehen in ein paar Tagen siehst Du das bestimmt schon ganz anders und freust Dich.:-)

weiteren Kommentar laden
18

Hallo

Na dann gratuliere ich dir mal, bald wird dein sohn grosser bruder.

lg nana

19

Hey Nana, danke dir für deine lieben Worte! #liebdrueck

20

Glückwunsch...was sagt dein mann dazu? :) Wird sicher anfangs stressig aber durchaus machbar :)

23

Danke dir. :)
Naja, er kümmert sich jetzt schon wieder darum, was ich essen darf und was nicht. ;)

21

Guten Morgen :-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich denke auch, dass du dich auf das Testergebnis verlassen kannst.

Ich habe alle Beiträge gelesen und wollte nur mal meinen Senf dazu geben, weil meine Kinder ebenfalls 16 Monate auseinander sind. Allerdings sind sie mittlerweile 13 und 14 Jahre alt.

Es wird definitiv stressig. Ein Baby und ein Kleinkind sind eine Herausforderung. Die angenehmste Zeit war die Kindergartenzeit. Grundschule verlangt dir wieder einiges ab. Und die weiterführenden Schulen ebenfalls.

Nunja und jetzt haben wir die doppelte Ladung Pubertät zuhause.

Aber es ist trotzdem immer toll gewesen und ist es noch. Meine Zwei sind sehr eng miteinander verbunden.

Und es ist nicht so schlimm, dass ich keines mehr wollte. Bin aktuell mit einem kleinen Nachzügler schwanger. :-)

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und viel Kraft für die Zeit danach. Du schaffst das.

Liebe Grüße

24

ach, ihr seid hier alle echt süß! :) danke für eure lieben worte, aufmunterung und unterstützung!

25

bist jetzt schwanger oder? nochmal getestet?

weiteren Kommentar laden