"zu kleiner Embryo"="SGA-Kind"= fitter kleiner Mensch

Hallo ihr Lieben,

da ich in den letzten Monaten oft gegooglet, immer mal hier im Forum gepostet habe, und deshalb weiß, dass man durchaus froh ist, wenn man ein paar gute Berichte hört, wollte ich mal kurz meine Erfahrungen mit euch teilen.

Nach zwei gesunden Jungs und zwei Fehlgeburten war ich immer etwas ängstlich. Als ich dann im August letzten Jahres schwanger wurde, war da natürlich wieder die Angst, dass etwas schief geht.

Als ich in der 7. SSW starke Schmerzen bekam, fuhren wir ins KH, wo ich untersucht wurde. Der Embryo war lt. Ärztin 5. SSW (ich kannte meinen Eisprung, ich ahnte also was kommt), das Herzchen schlug zwar, doch sagte diese, so sensibel wie sie war: "Tja, das wird wohl nichts. Das entwickelt sich bestimmt zurück, warten Sie einfach die Blutung ab."
Ich war so fertig und wartete jedes mal auf die neue, frühe FG..... doch nach einer Woche zur Kontrolle bei meiner FA schlug immer noch das Herz und das Mäuschen war gewachsen.

In der Schwangerschaft habe ich an Kontrollen einiges durch: Mehrfach Feindiagnostik, Doppler dann vorzeitige Wehen mit häufiger CTG-Überwachung... Immer war mein Baby zu klein. Im Schnitt hing sie vier Wochen hinterher, weshalb ständig irgendwer meinte, dass mit ihr etwas nicht stimmt, sie sicher krank sei.

Am Ende ging es von Dopplertermin zu Dopplertermin, immer im Hinterkopf, dass wenn etwas nciht stimmt, sofort eingeleitet wird. Wenn sie mal ruhiger war, war ich angespannt, ich konnte die Schwangerschaft nie richtig genießen.

Letzten Freitag dann hieß es: "Wir können bis Termin abwarten, ihr geht es gut." Das erste mal kam ich zur Ruhe bis am Sonntag dann morgens die Fruchtblase hoch sprang.
Im KH schwankte ich, ob wir sie holen sollten, denn ich hatte so Angst, dass sie noch nicht fit genug ist. Auch hier postete ich um meine Ängste vor einigen Tagen.

Montag dann begann die Einleitung, meine Entzündungswerte waren grenzwertig und man wollte nichts riskieren, Geschätzt wurde die Kleine da auf 2100g und 47cm; SSW 37+2.
Geboren wurde meine Maus dann am Dienstag, 11-25 Uhr mit

2390g und 44cm. (Den Kopfumfang weiß ich bist heute nicht^^)

Ihre Apgarzahl war 10/10. Sie war zwar im Wärmebettchen, doch ihre Temperatur hielt sie konstant. Blutzucker, Sauerstoffsättigung -Alles normal. Die U1 und U2 sind unauffällig, der Kopf-Ultraschall, der gemacht wurde, war unauffällig und jetzt hat sie schon 35g zugenommen.

Alles in Allem: Wir durften heute nach Hause, denn obwohl die Kleine so zart ist, ist sie top fit, stillt sich wie ein Profi und ist gesund.
Die Monate voller Sorge fallen nun endlich ab und wir genießen unsere Mini-Maus,d er selbst Kleidung in der 46 noch etwas zu groß ist :-D

1

Was für eine schöner Ausgang deiner Geschichte, vielen Dank, dass du sie teilst.#liebdrueck

Viel Spaß beim Kennenlernen mit der kleinen Maus #winke

2

Herzlichen Glückwunsch zum glücklichen Ausgang!!!

Ich weiß sowohl aus der ersten als auch aus der jetztigen Schwangerschaft wie bescheiden es ist, wenn man sich wochen- und teilweise monatelang nicht richtig freuen darf und kann weil man befürchgen muss, dass ernsthaft etwas nicht stimmt!

Umso schöner, wenn alles gut ausgeht!!!

Ich wünsche euch einen wundervolle Kennenlernzeit!!!

3

Herzlichen Glückwunsch, ein sehr schönes Posting! :-)

Darf ich fragen wie weit du warst als die Kleine geboren wurde? Unser Mäuschen wird spätestens bei 36+3 geholt werden und ist auch eher klein und leicht und ich habe Angst, dass sie nicht fit sein wird ...

Alles Gute für euch
Tina

4

Ach, hab es schon gefunden, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... #klatsch

5

Wie schön....

ich hatte gerade vorgestern auch so eine Geschichte, bei der ich merkte, wie wichtig die Formulierungen va. der Ärzte sind, was sie mit unserer Psyche machen...

Mein Baby liegt nach wie vor in BEL und ich war beim Moxen. Anschließend wurde ein CTG geschrieben und die Hebamme meinte, Dezelerationen zu erkennen (also sprich, Spitzen nach unten, die HT waren zwar immer noch gut bei 120, aber eben deutliche Zacken).
Das CTG hab ich am Mi mitgenommen in mein Geburtsplanungsgespräch und zeigte es dem OA, sagte ihm auch, dass die Hebamme vermutete, dass es sich evtl. um Nabelschnurkompressionen handeln könnte (mein Kind hat die NS einmal um den Hals).

Sein Kommentar: Kann sein, muss aber nicht. Wenn man davon ausgeht, dass die baseline bei 150 liegt, dann ja, könnte sein. Aber: wenn ich eine andere baseline anlege und die Ausschläge nach oben als bewegungsabhängige Beschleunigungen ansehe, dann sind da schon gar keine Ausreißer nach unten mehr - und das, was bei der einen INterpretation als Dezeleration gilt, ist bei der anderen INterpretation schon gar keine mehr...

Es ist echt so wichtig, WIE die Ärzte reden, WAS sie sagen. Mir sind in dieser SS auch schon so selten trampelige FAs (und Hebis!) untergekommen, ich bin mehr als einmal heulend nach Hause gekommen, frage mich immer, warum Ärzte nicht eigentlich auch mal in Empathie geschult werden... es ist ein harter Job, sie sehen viel Schlimmes, sie müssen realistisch sein und ehrlich - aber die Art und Weise manchmal...

Bei meiner ersten FG hatte mein FA Tränen in den Augen, als er keinen Herzschlag mehr sah. Aber in den zwei Jahren seitdem hat er sich leider auch sehr verändert....

Lg und alles Gute für euch!
Singa

6

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch#sonne! Danke, dass du deine Geschichte mit uns teilst, das macht sicher einigen Mädels hier Mut#herzlich!

7

Hoffentlich gehst du mit deiner Kleinen zu deiner FA und haust ihr den Mutterpass um die Ohren! Wie kann man nur so unsensibel sein!!!

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Prinzessin!

8

Ach, und was ist SGA?

13

"Smal-for-Gestagetations-Age", also zu klein für das schwangerschaftsalter.

weiteren Kommentar laden
9

Wuhu!! #ole

Endlich mal eine superschöne Geschichte die mal wieder zeigt, dass die Medizin nie voraus sagen kann was die Natur sich dabei denkt. ;-)

DANKE, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! #herzlich

Herzlichen Glückwunsch für dich, die kleine Maus und deine ganze Familie! #liebdrueck

10

hallo!!

jetzt musste ich mir doch glatt eine träne verkneifen! ich freue mich sehr für euch!

ich wünsche euch alles erdenklich gute!

meine große war auch so ein "zartes pflänzchen".. hinkte immer ein bisschen hinterher.. hatte in etwa die maße deiner kleinen (45cm, 2500g - einleitung bei 38+0), hat aber in den ersten 2 jahren alles aufgeholt und ist jetzt (mit 8) so groß und schwer wie die mädchen in ihrer klasse!

lg und eine tolle kennenlernzeit!

sassi