Arbeiten mit Clostridien und MRE

Hallo ihr Lieben,

ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation und wir beklagen derzeit einen massiven Ausbruch eines VRE Keims und von Clostridien. Meine Schwangerschaft habe ich bereits bekannt gegeben und meine Chefin zeigt nur wenig Verständnis. (Sie ist selbst kinderlos und lesbisch.) Sie sieht keinen anderen Arbeitsplatz für mich als am Bett, denn alle administrativen Aufgaben werden von Hilfskräften erledigt. Leider sind von den 30 Patienten die wir haben nun 27 mit einem Keim befallen (zum Teil mitgebracht aber auch nosokomial). Die letzten Tage hatte ich noch Patienten, die "keimfrei" waren aber dann einen Tag später auch positive Befunde hatten. Kann mich mein Arbeitgeber zwingen Patienten mit MRSA, VRE und Clostridien zu betreuen? Ich habe gehört, dass einige behaupten man könnte sich ja mit Haube, Mundschutz und Co schützen. Ist dem so? Das Mutterschutzgesetz sieht ja klar vor, dass nicht mit Stoffen die Krankheitserreger enthalten gearbeitet werden darf, aber meine Chefin hat mich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja mit Handschuhen keinen direkten Kontakt zu Blut und anderen potenziell gefährlichen Sekreten habe. Und nun? Was sagt ihr dazu? Betriebsrat einschalten?

Liebe Grüße
occasion mit Sternchen

1

Warum arbeitest du noch auf der ITS?
Ist das laut Mutterschutz nicht sowieso verboten?
Also ich würde mir an deiner Stelle ein BV erteilen lassen.
#winke

2

Das klingt dtark nach einem Fall für ein BV. Das will die Oberschwester wohl vermeiden...Der Betriebsarzt kennt sich dazu aus. Notfalls den Betriebsrat einschalten. Du solltest gar nicht mehr mit infektiösem Material arbeiten. Dazu gehört auch Betten, Waschen und von nadeln mal ganz zu schweigen!

3

Also ich gebe meinen Vorrenderinnen recht arbeite selber in einem Medizinischen Beruf aber ich bin schon seit bekanntgabe November im BV und auch froh drüber. Als Schwangere darfst du in so einem Fall nicht mehr arbeiten da eine Gefährdung besteht. Schalte den Betriebsrat ein und kontaktiere deinen Betriebsarzt.

5

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Leider gibt es das BV, welches der Gynäkologe erteilt, seit dem 1.1.2013 nicht mehr. Es wurden wohl zu viele Frauen "unnötig" ins BV geschickt (das meinen wohl zumindest die Krankenkassen). Jetzt kann es nur noch direkt vom Arbeitgeber ausgestellt werden. Bei meiner Gynäkologin war ich heute und habe ihr die Sachlage erklärt doch sie weigerte sich sogar mich krank zu schreiben. Mein Termin beim Betriebsarzt wird seit Wochen immer wieder nach hinten verschoben...Ich bin ja mal gespannt, wann die Odyssee ein Ende hat...

weitere Kommentare laden
4

Hey,
ich würde definitiv keinen Tag länger arbeiten gehen.
Selbst wenn du auf die Hygiene extrem aufpasst, kannst du dich trotzdem anstecken.
Ich würde entweder direkt den Betriebsarzt aufsuchen oder mich erstmal von Frauenarzt oder Hausarzt krankschreiben lassen und dann alles weitere klären.

Keiner kann es sich verzeihen, wenn wirklich etwas passiert!

Ich habe mir selber, zum Glück außerhalb der Schwangerschaft, den Norovirus eingefangen, ob wohl ich nicht direkt damit in Verbindung gekommen bin und mich ausreichend geschützt habe und ordentlich desinfiziert habe.

Ich würde mir ein BV ausstellen lassen!

Liebe Grüße

7

Ich würde an Deiner Stelle umgehend zum Betriebsrat oder Pflegedienstleitung und zum Betreibsarzt gehen!!

10

Huhu

Oh das kenn ich ! Mein chef hat auch gesagt interessiert mich nicht das du schwanger bist
Ich selber habe auch im kh gearbeitet und viel mit mrsa usw zutub gehabt.
Und musste in die zimmer ob ich wollte oder nicht. ..iwann habe ich gesagt
wenn ich dieses bekomme ist mir das egal abrr es geht um die Gesundheit meines
Wurms und somit geh ich nicht mehr in dieses zimmer rein
Anfang des Monats lag ich mit einer Lebensmittelvergiftung selbst
im kh umd dann meinte mein chef nach diesem Aufenthalt das ich nicht mehr tragbar wäre
Und somit hatte ich am Montag ein Termin mit dem Betriebsarzt
und habe ein arbeitsverbot bekommen .
Du solltest in deinem fall entweder mit dem Betriebsarzt oder mit deiner

Fa sprechen und dir auch ein arbeitsverbot holen

Lg lisa mit wurm im Bauch (15 Woche)

11

Hey
ich mach beruflich genau das selbe wie intensiv für thoraxchirurgie.
Das ist undenkbar das ich arbeiten darf ich habe ab nächste woche auch ein bv.
Deine sl muss dir ne andre aufgabe geben(zb pc).
Rede mit deinem arzr mal darüber.klar hilft mundschutz und co aber wie sicher ist das?"
Und wie viel pat. haben mrsa ohne das mans weiß?
Also das geht garnicht.wehr dich da .
Viel glück

12

Betriebsrat und Betriebsarzt einschalten. Du hast im Zimmer von Clostridien, ESBL, MRSA und allen anderen Seuchen nichts zu suchen, schon gar nicht zu pflegen, wenn du schwanger bist. Ok, MRSA ist nicht plazentagängig, aber muss man trotzdem nicht haben! Schon gar nicht unter der Geburt!

Wenn deine "Chefin" keine andere Lösung findet, als dich woanders einzusetzen, dann muss dir der AG ein BV aussprechen.

13

Hallo,
Ich bin auch KS auf einer ITS mit Notaufnahme etc., bei Bekanntgabe meiner SS hätte ich sofort auf eine periphere Station wechseln müssen. Bei uns im KH ist das normal, da auf einer ITS die Mutterschutzrichtlinien nicht eingehalten werden können!
Selbstverständlich darf der FA noch ein BV ausstellen, wenn das Leben und die Gesundheit der Mutter und des Kindes in irgendeiner Weise gefährdet sind, trifft nur nicht zu wenn der Job nicht den Richtlinien entspricht, dafür ist der Betriebsarzt zuständig.
Ich habe ein BV von meiner FÄ, da ich schon drei Gestosen hinter mir habe und brauchte deshalb nicht auf "Normalstation".
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, wende Dich an den Chef Deiner Stationsleitung oder an den Betriebsrat,
Liebe Grüße und alles Gute für euch,
Feeke mit drei Rabauken an der Hand und Krümelchen inside#winke

14

Hallo,

Ich bin auch krankenschwester auf intensiv... Clostridien, esbl, mrsa und sonst irgendwelcher "rotz"... ist alltaeglich... Mein gyn meinte sofort, da gehoert keine schwangere hin. Ua auch wegen der hohen koerperlichen und auch psychischen belastung.. Mein ag bietet keine alternative....

Ich bin seit der 11ssw im bv....
Anfang april war ich zur feindiagnostik an einer uniklinik, die oberaerztin da hat sofort gefragt ob ich noch auf intensiv arbeite und auch gesagt... Das man da als schwangere auf keinen fall arbeiten sollte...
Schau das du irgendwie da weg kommst, wenn irgendwas ist... Dankt es dir niemand.

Alles gute fuer dich

Bonedriven78

16

Der Termin beim Betriebsarzt hat leider nichts weiter ergeben. Man war zwar sehr verständnisvoll und meinte, dass ich dort nicht weiter arbeiten kann, aber eine Lösung gibt es bisher nicht. Es soll eine Begehung stattfinden, in der die Situation beurteilt wird und geprüft wird, ob es tatsächlich nicht möglich ist die Mutterschutzrichtlinien auf meiner Intensivstation einzuhalten. Der Termin kann aber frühestens in zwei Wochen stattfinden. Eine Frechheit.

Auf die Frage, wie ich mich bis dahin verhalten soll, bekam ich nur die Antwort dass keine Gefahr für Mutter und Kind bestehen darf und dass ich nie in eine Situation geraten darf, in der ich mich entscheiden muss, ob ich zum Wohle des Kindes oder zum Wohle des Patienten handle. Um eine Krankschreibung bin ich also nicht herum gekommen. Es ist unfassbar, was in manchen Kliniken so gespielt wird! In meiner vorherigen hat jede Schwangere aus der Pflege sofort ein BV vom Arbeitgeber bekommen.

Es bleibt also spannend. Bis bald
occasion