Arbeiten mit Clostridien und MRE

Hallo ihr Lieben,

ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation und wir beklagen derzeit einen massiven Ausbruch eines VRE Keims und von Clostridien. Meine Schwangerschaft habe ich bereits bekannt gegeben und meine Chefin zeigt nur wenig Verständnis. (Sie ist selbst kinderlos und lesbisch.) Sie sieht keinen anderen Arbeitsplatz für mich als am Bett, denn alle administrativen Aufgaben werden von Hilfskräften erledigt. Leider sind von den 30 Patienten die wir haben nun 27 mit einem Keim befallen (zum Teil mitgebracht aber auch nosokomial). Die letzten Tage hatte ich noch Patienten, die "keimfrei" waren aber dann einen Tag später auch positive Befunde hatten. Kann mich mein Arbeitgeber zwingen Patienten mit MRSA, VRE und Clostridien zu betreuen? Ich habe gehört, dass einige behaupten man könnte sich ja mit Haube, Mundschutz und Co schützen. Ist dem so? Das Mutterschutzgesetz sieht ja klar vor, dass nicht mit Stoffen die Krankheitserreger enthalten gearbeitet werden darf, aber meine Chefin hat mich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja mit Handschuhen keinen direkten Kontakt zu Blut und anderen potenziell gefährlichen Sekreten habe. Und nun? Was sagt ihr dazu? Betriebsrat einschalten?

Liebe Grüße
occasion mit Sternchen

1

Warum arbeitest du noch auf der ITS?
Ist das laut Mutterschutz nicht sowieso verboten?
Also ich würde mir an deiner Stelle ein BV erteilen lassen.
#winke

2

Das klingt dtark nach einem Fall für ein BV. Das will die Oberschwester wohl vermeiden...Der Betriebsarzt kennt sich dazu aus. Notfalls den Betriebsrat einschalten. Du solltest gar nicht mehr mit infektiösem Material arbeiten. Dazu gehört auch Betten, Waschen und von nadeln mal ganz zu schweigen!

3