oGTT heute war eine Katastrophe!

Hallo,

ich bin in der 17.SSW und hatte heute schon meinen zweiten grossen Zuckertest. Den ersten in der 13. SSW, da waren die Werte noch super.

Ich muss als Vorgeschichte erwähnen, dass ich bei meinen beiden letzten Schwangerschaften bereits insulinpflichtigen SS-Diabetes hatte und bei der letzten SS schon ab der 18.SSW Insulin spritzen musste.

Heute haben sie nur den Nüchternwert genommen und der war schon 114#schock.
Danach meinte der Diabetologe, dass ich den Test gar nicht weitermachen brauche, da es schon klar ist, dass ich wieder Gestionsdiabetes habe.

Heute Nacht hat leider unser kleiner Sohn noch 39 Fieber bekommen und ich war die halbe Nacht wach. Vielleicht war es auch nur ein schlechter Tag zum Messen, meinte der Arzt, aber da ich bislang immer Gestionsdiabetes hatte, sollte ich mich schon mal drauf einstellen.

Jetzt muss ich wieder fleissig messen und nächste Woche nochmal hin, evtl. nochmal oGTT oder direkt Insulin...:-[

Viele Grüsse
Silke

1

Huhu,

es tröstet Dich vermutlich nicht, aber du hast Leidensgenossen. Ich hatte bei allen 3 Schwangerschaften Gestationsdiabetes. Zwar ohne Insulin, aber für mich persönlich macht es keinen Unterschied, da mich Spritzen nicht stören. Also ständig Überwachung, nicht essen können, was man möchte und ein ewig kritischer Blick auf's Kind.
Aber: Obwohl wieder alle Ärzte meinten, er wäre VIEEEEEEL zu groß und ungleichmäßig entwickelt, kam er bei 37+0 mit 48 cm, 3300 Gramm und 35 cm Kopfumfang zur Welt.

Klar, bis zum Ende hätte er die 4kg geknackt, aber von Fehlentwicklung kann da nicht die Rede sein :-)

Also, auch du wirst das ein drittes Mal durchstehen und ein gesundes Kind bekommen :-) Diabetes ist ungerecht, aber leider hat man keinen Einfluss darauf...

LG

Maja

2

Die ersten Tage nach einem positiven OGTT ist man niedergeschlagen und schlecht gelaunt aber das legt sich.

Ich muss sogar Nachts spritzen, wg. dem Nüchternwert aber habe jetzt alles prima eingestellt und freue mich immer über gute Werte. Ich weiß auch, dass sie sich mit fortschreitender SSW immer wieder verschlechtern aber erstmal habe ich alles im Griff.

Kopf hoch - wir schaffen das :)

3

Die Umstaende mit deinem erkrankten Sohn koennen tatsaechlich einen erhoehten Wert verursacht haben. Ich finde es besser lieber 4x taegl zu messen, als dieses widerliche Zeug zu trinken. Musste die letzten Monate meiner ersten SS auch staendig zur Kontrolle messen und hatte ein besseres Gefuehl dafuer, was erhoehte Werte verursacht.
LG