Kennt sich hier jemand mit Ringelröteln aus???

Hallo!
Heute beim Kinderturnen meiner Großen hat eine Mutter eine andere Mutter entschuldigt, weil bei der Tagesmutter des Kleinen die Ringelröteln aufgetreten sind :-(
Der Kleine hat bis jetzt noch nix, war diese Woche vorsorglich nicht beim Turnen aber letzte Woche mit uns zusammen dort.
Ich selber hatte zu dem Kind keinen Kontakt.
Muss ich mir Sorgen machen? Keine Ahnung, ob ich einen Immunschutz habe... :-(

LG
Alabama 32+6

1

Hallo
wir hatten auch mal die Ringelröteln, mein Sohn hat sie vom Kiga mitgebracht und man hat im nichts angesehen, dann bekam ich sie und hatte erst auf dem einen und dann auf dem anderen Bein Ausschlag, der ausssah wie eine Allergie (Arzt tippte auf Waschmittel). Nach den Beinen waren abwechselnd alle anderen Körperteile dran.
Erst als es bei meinem Sohn ausbrach mit sichelförmigen Rötungen kamen sie dann auch bei mir drauf, mir ging es 2 Wochen supermies, Fieber, Jucken, Übelkeit, hab alle Betten abgezogen+ausgekocht/abgedampft, dachte wer weiss was ich für Wanzen hab, und der Herr Allgemeinmediziner hatte weniger Ahnung als die erfahrene Erzieherin. Mein Sohn hatte außer den Rötungen nix, und die nur einen Tag.
Witzig ist, Erwachsene kriegens meistens schlimmer als die Kinder, und wenn man sieht ist es schon nicht mehr ansteckend. Dagegen impft auch keiner und verschrieben hat auch niemand was.

6

Danke :-)
Warst Du denn zu dem Zeitpunkt schwanger?

13

Nein.

Ich kann dir leider null Auskunft geben, wie sich Ringelröteln auf Schwangere und Ungeborne auswirken, nur dass sie nicht immer so total harmlos bei Erwachsenen verlaufen bzw. das Ärzte sie nicht immer erkennen, da Kinderkrankheit.

2

Ringelröteln sind am ansteckendsten bevor der Hautausschlag auftritt, d.h. bevor man sie sieht. Die Inkubationszeit kann bis zu drei Wochen betragen.
Für Schwangere ist eine Ansteckung zwischen der 10. und 20. Woche am problematischsten. Wenn das auf dich zutrifft solltest du dich beim Frauenarzt melden, der wird dann eine Blutuntersuchung vornehmen lassen. Dauert 2-3 Tage im Labor.
Viele haben so eine Infektion unbemerkt schon mal durchgemacht und sind immun. Bei Erwachsenen läuft es häufig ohne Ausschlag ab.

Alles Gute
Lg
Nicki

7

Hallo und danke!
Ich bin in der 33. SSW - morgen 34. ...
Ist das dann auch noch gefährlich?

11

Ich war in der 31. Woche in der Situation und mein fa meinte ich solle mich nicht verrückt machen, eine Ansteckung sei eher unwahrscheinlich. Er hat mir dann Blut abgenommen und ins Labor geschickt, weil er meinte im Fall der Fälle würde man das Baby eben engmaschiger überwachen.

Ich an deiner stelle würd am Montag mal hingehen.

Lg

3

Hallo Alabama,

ich würde den Titer bestimmen lassen, wer weiß, wahrscheinl. bist du immun und weißt es nur nicht, bei mir ist es so, meine FÄ hat es am Anfang überprüft und ich bin immun, keine Ahnung wann ich mal Ringelröteln hatte?!? Auf jeden Fall weißt du dann Bescheid. Dumm nur, dass jetzt schon Freitagnachmittag ist ... FA ist bestimmt schon zu, oder?

LG

8

Ja sicher haben die zu :-( Habe um kurz vor 12 da angerufen und die Sprechstundenhilfe bestach durch Ahnungslosigkeit...

4

Ich glaube nicht, dass Du Dir mehr Gedanken machen musst als wenn Du durch einen Supermarkt läufst...

Aber: Dass Dein Immunschutz ungeklärt ist, verstehe ich nicht. Bei mir wurde das erstmals in dieser Schwangerschaft routinemäßig geklärt.

9

Mein Röteln-Titer wurde bestimmt. Das hat aber nix mit den Ringelröteln zu tun, so weit ich weiß...

Aber Du wärst an meiner Stelle entspannt?

5

Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass du schon in der 33. SSW bist. Ringelröteln sind nur in den ersten 20. SSW gefährlich fürs Baby. Da kann also nichts mehr passieren... heißt allerdings nicht, dass du es nicht noch bekommen kannst, aber wenn, dann wäre es für deinen Wurm nicht schlimm.

Grüße

10

Oh super! :-) Das wäre ja toll :-)
Bis Du Dir da sicher?

12

Ja, ganz sicher!

Ich leite eine Kinderkrippe und wenn eine meiner Mitarbeiterinnen schwanger ist und mir davon erzählt, muss ich immer als erstes den Impfstatus abfragen: Wer z.B. keinen Schutz gegen Ringelröteln (Parvovirus B19) hat, muss zum Frauenarzt und erhält von diesem (oder auch vom Betriebsarzt) meist ein sofortiges Beschäftigungsverbot bis zur 20. SSW und darf danach bis zum Mutterschutz wieder zur Arbeit kommen. Wenn es eine Mitarbeiterin nicht weiß, schick ich sie trotzdem sofort nach Hause, damit sie den Status beim Frauenarzt prüfen lassen kann.

Gefährlich fürs ungeborene Baby ist es soviel ich weiß zwischen der 13. und 20. SSW (Beim Ende bin ich mir ganz sicher!). Da aber zwischen Ansteckung und Ausbruch bis zu 3 Wochen liegen, erhalten die Kolleginnen meist ein sofortiges Beschäftigungsverbot und nicht erst ab Woche 13.

Impfen kann man leider noch nicht.

Grüße