FA sagt bei jeden CTG nur, sieht gut aus

hi an alle

bin jetzt in der 36 + 5 ssw, gehe nun 2 mal wöchentlich zum ctg 8nd bekomme jedes mal eine eisenspritze direkt ins blut gespritzt.

meine Frauenärztin sagt immer nach jeden ctg, es sieht gut aus. ich weiß aber nicht ob die herztöne zu hoch oder zu tief waren und ob denn schon wehen da sind.

das ctg gerät hat bei mir noch nie wehen angezeigt, das is meine 4. ss.

nur mit der aussage das ctg sieht gut aus kann ich so nix anfangen!

beim ctg hab ich heute immer ab und so son schmerz gehabt in der linken seite beim unterbauch und die herztöne waren da immer bei 140 -160, ansonsten waren sie heute bei 107 -130 (wo ich keine schmerzen hatte), der schmerz is aber auch zu hause ab und zu.

hab zwar noch ab sonntag 3 wochen, aber jeden abend wenn ich ins bett gehe hab ich das gefühl es geht heute nacht los und dann war doch nix die nacht.

was meint ihr dazu?

lg

1

Fragst Du denn nie konkret nach???

Denn dafür gehst Du ja schließlich zu den Kontrollen. Da würde ich einfach mal explizit nachfragen, schließlich weißt Du in der 4. SS worauf zu achten ist.

lg

8

klar frage ich nach aber bekomm da nur ein lächeln von ihr

und ja ich weiß worauf zu achten ist aber diese ss is anders als die anderen die ich hatte , hab erst erfahren als ich schon im 4 monat war das ich ss bin und dann hab ich im 5 monat 2 mal im kh gelegen wegen blutung und mögliche fehlgeburt. wir hätten nie gedacht das wir so weit kommen.

2

Wenn Dir die Aussage der Frauenärztin zu schwammig ist, hilft nur eines:

Fragen!

LG wartemama

3

Hallo,

warum musst du denn 2x die Woche zum CTG? Normalerweise muss man ja nicht so oft, wenn nicht was bestimmt ist, oder? Und wenn sie dann sagt, sieht gut aus, würde ich schon mal nachfragen, ob du jetzt nach wie vor 2x die Woche kommen musst. Und wie die anderen schon schrieben, wir sind ja a. keine Ärzte und b. kennen wir dein CTG nicht, also wenn du Fragen hast, musst du die Ärztin fragen, was heißt "sieht gut aus?" oder "Sieht man denn, dass ich Wehen haben?" usw. Du kannst natürlich auch bisschen was dazu lesen, dann siehst du vielleicht selbst, ob du Wehen hast http://arztanbord.wordpress.com/2012/10/12/howto-ctg/ oder lass es dir von deiner FÄ oder Hebamme erklären.

LG

9

ich muss weil ich 2 mal in der woche 1 eisenspritze bekommen einmal am dienstag und am freitag, und da wird auch ein kontroll ctg gemacht, laut fa is es eine risiko ssw

4

Ich muss Gott sei dank nur alle 2 Wochen zum CTG und bin jetzt 17 Tage vorm ET...

Beim letzten hatte ich eine kleine Miniwehe, die sah man auch deutlich, das war wie so ein kleiner Berg mit sanftem Anstieg. Ein bisschen so, wie ein Busen aussieht ;), also keine Spitzen....falls dir das was hilft.

Mein FA sagt auch immer nur, "CTG sieht gut aus" - was will er auch sagen :) selbst mit kleinen Wehen kann es noch Wochen dauern bis man welche hat die auf den Muttermund wirken....und solange die Herztöne in Ordnung sind und ich keine richtigen Wehen habe, wird er mir auch am Montag wieder nur sagen "CTG sieht gut aus". Is für mich völlig in Ordung....wenn was is, gibt der schon laut!

Es kann dir keiner genau sagen wann es los geht. Die meisten Kinder kommen so 10-14 Tage um den ET herum....

Lieben Gruß und entspanntes Warten!
Christine

5

huhu!
ich hab am mittwoch im gvk gelernt, dass ein ctg meist keine aussage hat (nur zur geburt selber)! es ist zu kurz und selbst wenn man eine wehe sieht, kann man sie nicht einordnen. zur geburt selber soll ja geschaut werden, wie das kind auf wehen reagiert, das macht sinn!
jedenfalls muss man keins machen lassen!
ich geh mal davon aus, wenn der fa nix weiter sagt, hat es keine aussage (wie wahrscheinlich die meisten zu dem zeitpunkt)
lg julia

6

Hi,

Wenn du dem OK deiner Ärztin nicht vertraust musst du wohl nachfragen.

Bin jetzt 33+2 und bei uns ist immer ein Sprung von 107 bis 150 kommt auch daher wenn der Zwerg so rumzappelt.

Einzigste bei mir ist das immer Wehen drauf sind. Die Sprechstunden Hilfe sagt immer ...oha na sehen wir mal....

Und Arzt meint das das so sein darf, u d nix schlimmes ist. Sind keine Wehen die am Muttermund was machen.

Ehrlich gesagt vertraue ich dem OK von meinem Arzt, er hat mir mal das leben gerettet und wenn der sagt ist OK dann ist es OK.

LG

Sandra

7

>>nur mit der aussage das ctg sieht gut aus kann ich so nix anfangen!<<

Wieso nicht?

Das CTG sieht gut aus. #pro

Wäre die Herztöne zu hoch oder zu niedrig hätte sie es doch gesagt.

So ist es gut. Einfach GUT.

Die Herztöne dürfen mal hoch und mal runter gehen....

Mach dich doch nicht so verrückt -wenn es dich verunsichert frag das nächste Mal direkt nach.
Was ich nicht machen würde -gut ist gut.

10

danke für eure aussagen, ich werd das nächste mal nachfragen, auch allein schon weil auch ab und zu aussetzter drauf sind, aber wehen auch wenn ich welche hätte würde das gerät sie nicht anzeigen weil ich das ziehen im rücken hab, war bei jeder ss so bis jetzt. hab ja noch 3 wochen dann is der zwerg da wenn er nicht drin bleiben mag

nur mach mir sorgen weil ich sone schwierigkeitne am anfang hatte

lg