Harnleiterschiene

Hallo ihr Lieben,

Bin in der 28 ssw. Seit meinem 19 Lebensjahr habe ich eine Schrumpfniere links. Allerdings ohne Probleme. Jetzt ist es leider so, dass meine Kleine just diese Niere abdrückt. Mein Urologe sowie Frauenarzt haben mir zu einer Harnleiterschiene (Splint ,ureterschiene) geraten.

Hat jemand damit Erfahrung. ?
Ist das Einsetzen sehr schmerzhaften? (Großen Angst) :-(((#schwitz
Schadet es dem Kind ?
Kann man damit ein paar Monate klarkomme ?

Ich hab echt MUFF :-)
Danke für Euere Antworten!
Lg meli und Krümmel 27+3#baby

1

Hallo,

ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine DJ Harnleiterschiene, ich hatte eine Harnleiterstenose und ab und ab habe ich deshalb eine kleine verenung. Das Einsetzen tat mir persönlich nicht weh, muss aber dazu sagen ich habe kein richtiges Schmerzempfinden.
Aaaaber, meiner Tochter hatte diese Schiene nicht geschadet und ich kam damit super zurecht.

LG
Sabrina

2

Hallo Sabrina , danke für deine schnelle Antwort.

Wurde das bei die ambulant gemacht? Hättest du ne Narkose oder einfach ne örtliche Betäubung ?

Ich weiß man sollte nicht jeden Mist im Internet lesen aber da stehen echt Horrorgeschichten #zitter

Lg

3

Ja kann ich mir denken das da viele Horrorgeschichten stehen, ich habe ein leichtes Schlafmittel bekommen gehabt, ( so das man halt schläft, hat dem Baby nicht geschadet) und konnte dann zwei Stunden später wieder nach Hause gehen.

weitere Kommentare laden
11

Hey meli,

ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch – mein rechter Harnleiter ist seit meiner Geburt verengt, was mir nie Probleme bereitet hat, erst mit dem wachsenden Baby im Bauch.

In der 24. Woche hatte ich dann einen extremen Nierenstau und musste in den OP. Die Nierenschiene hat man mir unter Spinalanästhesie gelegt, das war kein Problem, ich habe nichts von dem Eingriff gemerkt. Nach zwei Tagen Kontrolle im KH war ich wieder draußen und hatte die Schiene bis nach der Geburt im Harnleiter.

- Es ist ganz und gar nicht schmerhaft da Spinalanästhesie

- Ich hatte eine 3-Monatsschiene, die jedoch länger drinbleiben musste als diese besagten 3 Monate, da man mir nicht kurz vor der Geburt eine neue Schiene einsetzen wollte. Das gute Stück sah zwar hinterher mitgenommen aus, es war aber kein Problem, sie länger drinzuhaben.

- Dem Wurm schadet es gar nicht. Ja, du musst einen Wisch unterschreiben in dem steht, dass du dein Baby verlieren kannst, aber das müssen die reinschreiben, KH-Klauseln. Der Eingriff geht 'am Kind vorbei' und nach dem Eingriff wird Würmchen engmaschig per US kontrolliert

Das Entfernen ist nicht ganz so angenehm wie das Einsetzen, aber das ist ein kurzes Ziehen und das wars.

Alles in allem war ich ganz zufrieden damit, keinerlei weitere Probleme während der Schwangerschaft, mein Sohn ist mittlwerweile 4 und quietschfidel. Derzeit bin ich in der 23. SSW und bin natürlich auf Hab-Acht-Stellung, allerdings ist Nr. 2 jetzt schon wesentlich größer als es mein Sohn damals zu der Zeit war, ich hoffe also, dass mir eine weitere Schiene erspart bleibt.

Falls du noch Fragen hast, du kannst dich gerne bei mir melden #winke

Liebe Grüße
Mrs Winchester

12

Hallo,

Lieben dank für deine Antwort.

War heute im KH und der Chefarzt hat sich nun doch gegen eine Schiene entschieden. Ich hatte auch einen verformten Harnleiter der jedoch mit 19 Jahren operiert wurde. Leider war da meine Niere schön ziemlich geschädigt (25%) lebe aber sehr gut damit. Hatte kaum Blasenentzündungen oder sonstige Beschwerden . Rechts ist alles Super .

Naja und jetzt scheint Krümmel etwas zu drücken. Er sagte jedoch das es gut sein kann das diese Schiene Probleme bereiten kann und es in meinem Fall eigentlich egal ist ob die Niere am Ende der Schwangerschaft noch 15 oder 25 funktioniert weil eh meine rechte 90% der Arbeit übernommen hat. Wichtig wäre eben nur das sich nichts entzündet oder vereitert, dass ich kein Fieber bekomme und keine Schmerzen.

Erstmal bin ich froh weil ich mit dem Ding irgendwie kein gutes Gefühl gehabt hätte und hoffe jetzt natürlich das es die richtige Entscheidung war. Sollte natürlich die rechte stauen bleibt nix dann muss es sein .

Hab jetzt Schnelltests Zuhause und muss sehr engmaschig zur Kontrolle .

Ach jeh alles nicht so einfach :-)

Hättest du bei dem extrem nierenstau Schmerzen ?
War bei dir dann der Stau nach der Entbindung weg?
Funktionieren deine Nieren normalwertig ?

Liebe Grüße

Und fest Daumen drück für dich

13

Hi Du!

Na das klingt doch schonmal nicht so schlecht! Vielleicht ist diese Verformung auch ein Grund für die Entscheidung des Arztes gegen die Schiene? Die Teile sind zwar sehr flexibel, aber er wird sich dabei schon was denken (ich bin einer der wenigen Menschen der noch großes Vertrauen in die Schulmedizin hat ;-) )

Bei meinem Nierenstau wusste ich nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Es hatte irgendwann auf der Arbeit angefangen zu ziehen, unangenehm aber aushaltbar. Ich dachte, es wären die Mutterbänder.

Es wurde dann im Laufe einiger Tage immer schlimmer und ich habe mich faktisch vor Schmerzen gewunden, konnte nichts essen bzw. was ich gegessen habe, kam wieder raus vor lauter Schmerz. Das war natürlich an einem Freitag, mein FA wollte mich nicht mehr behandeln und hat mich in die Klinik geschickt.

Das habe ich dann noch ein wenig rausgezögert bis ich eben dann Samstag nicht mehr Stehen konnte (du siehst, ich bin hart im Nehmen #augen) und wir schlussendlich in die Klinik sind.

Tja, Diagnose: Nierenstau rechts, durch die daraus entstandenen Schmerzen Wehen.

Ich kann dir also nichtmal sagen, wie heftig der Nierenschmerz war, weil dieser sich mit Wehen 'vermischt' hat.

Der Stau war nach dem Einsetzen der Schiene komplett weg und kam nach der Entbindung nicht mehr wieder. Meine Nieren arbeiten einwandfrei.

Ich achte jetzt auf die Symptome, da ich sie jetzt zu deuten weiß: Harndrang ohne dass auf der Toilette etwas kommt, Ziehen in der Nierengegend – bisher hatte ich dieses Ziehen ein oder zwei mal und konnte es dann durch Hinlegen auf die linke Seite (damit das Baby von der betroffenen Niere wegrutscht) und Wärmflasche auf die Nierengegend gut abfangen.

Und natürlich: viiiiieeeeeeel trinken.

Alles gute und Danke fürs Daumen drücken! Keine Sorge, das wird alles #cool

Liebe Grüße
Mrs Winchester