Findet ihr das zu extrem? Fragen Kreissaalbesichtigung

Zur Info! Beim ersten Kind hatte ich leider eine sec. Sectio und möchte jetzt liebend gern spontan entbinden. Es beschäftigen mich viele fragen die ich auch gerne bei der Kreissaalbesichtigung erfahren möchte. Möchte mir 4 Kliniken anschauen. Mein Mann sagt ich sei zu kritisch. Was denkt ihr? Hier meine Fragen:

- Kaiserschnittraten sowie Zangen und Glockengeburtsraten
- Bonding auch bei KS möglich, also direkt im op?

- falls Einleitung, was ist das mittel de Wahl? (Cytotec)
- familienzimmer und Preis
- VBAC überhaupt möglich

- BEL Entbindung möglich?
- jedes Zimmer WC?
- wird nach KS eingeleitet
- PDA nach KS möglich?

- Wassergeburt nach KS möglich (wegen engmaschiger Kontrolle)

Findet ihr meine fragen zu übertrieben? Sorry für Tippfehler, schreibe mit Handy

1

HI du,

ehrlich?

Ja, ich finde schon, ich hab mir über sowas nie gedanken gemacht.

Ich hab auch nie ein Kreissaal angeschaut *g*

Wenn die Kinder rauswollten, gings einfach ins nächste Krankenhaus und da kamen sie zur Welt. Mir wär da egal gewesen welche Farbe der Kreissaal hat oder so *g*

ALlerdings bin ich ein eher unkomplizierter Mensch und nimm die Sachen so wie sie kommen, ich verkopf mich da nicht sehr.

Klar, bei uns gibts auch nicht soviel auswahl wie bei euch in Deutschland, aber trotzdem hät ich mich sowas nie gefragt, ist aber wohl Typsache.

Du musst selber entscheiden was für dich wichtig ist oder nicht. Ich hab mir damals gedacht, wenn es was zu besprechen gibt, kann man es ja vor Ort dann auch tun. ;-)

lg caro

4

Beim ersten habe ich mir auch absolut keine Gedanken gemacht und hatte nicht eine frage. Aber nachdem vieles schlecht gelaufen ist und ich Erfahrungen machen müsste die ich nicht nochmal erleben möchte sind mir persönlich die fragen sehr wichtig :(

5

Ja, wenn sie dir so wichtig sind, dann frag sie doch einfach, es ist ja deine Geburt.

Aber selbst wenn du das alles weisst, kann es immer noch schief gehen, bzw, halt anders wie du wolltest, ist ja keine Garantie.
Nicht jeder Arzt oder Hebamme handelt gleich!

Wünsch dir aber alles gut für die Geburt!

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde die Fragen schon berechtigt. Ich persönlich bin auch so.
Aber vielleicht schaust Du mal im Internet bei den Geburtsklinken nach, da stehen doch schon meistens die ganzen Informationen die Du brauchst

8

Danke für deine Antwort! Leider sind die internetauftritte von den Kliniken nicht sehr Aussagekräfig. Aber vielleicht muss ich gar nicht fragen weil sie die fragen schon von sich aus aufgreifen ;) mal sehen

3

Nein ich finde es nicht übertrieben. Die selben Fragen hatte ich auch ;-) und die konnten alle ohne Probleme mit der Hebamme im KH geklärt werden.

KS- Raten usw. findet man manchmal auch im I-net.

Lg

6

Nach den Raten habe ich schon wie doof geschaut. Finde leider nix dazu: habe erst eine Seite gefunden aber die ist soooo alt das dort noch KHs aufgeführt werden die seit 10 Jahren keine Geburtshilfe mehr haben. Deswegen denke ich ist die nicht sehr aussagekräftig. Hast du vielleicht einen link?

18

Nein leider nicht. Bei mir standen die Zahlen auf der Homepage meiner Geburtsklinik.

7

huhu, also du glaubst gar nicht was mache Familien bei ner Kreissaalbesichtigung alles Fragen. In dem KH das ich bei meiner 1 SS hatte war mir vor allem wichtig wie die Wöchnerinnen Station aussieht. Der Kreissaal war mir eigentlich recht egal. Klar sollte es dort gemütlich sein, aber die Station finde ich wichtiger. Ausserdem wollte ich kein KH mit 1200 Geburten im Jahr.

Ich habe mir nur das 1 KH angeschaut, 600 geburten im jahr, 2 supertolle KS die nach Wohnzimmer aussehen. Eine tolle Station mit Büfett morgens und Abends, einem schönen Aufenthaltsraum für besuch (damit der nicht im Zimmer sitzt), ein schönes Stillzimmer und das beste die Stillberatung. Also ein wirklich rundherum Stillfreundliches KH.

Meistens gibt es Infoabende, wo die Ärzte Statistiken erläutern, zur Saugglocken und Zangengeburt. Auf ob in BEL entbunden werden kann.

Ich verstehe die Frage ob nach KS eingeleitet wird und PDA nach KS nicht. Und was ist VBAC??

Die meisten Familienfreundlichen KH machen Bonding, 24 Std Rooming in und haben Familienzimmer (aufpassen wenn es viele Entbindungen gab dann werden meistens Keine vergeben.)

LG Debbie

16

Die fragen nach Einleitung und PDA möchte ich stellen da ich ja bereits eine sectio hatte. Nach meinem jetzigen Infostand sollte weder eingeleitet bzw ne PDA nach sectio gemacht werden, aufgrund des höheren Risikos eine ruptur. Ich möchte einfach sehen wie die mit dem Thema umgehen und wie sie dazustehen. Leider leiten viele KH einfach bei ein paar Tage "Übertragung" ein. Und deswegen möchte ich wissen wie die Kliniken dazu stehen.

Eine VBAC heißt soviel wie: eine spontan Geburt nach Kaiserschnitt.

Leider gibt es noch immer KHs die das von vornherein ausschließen

23

Ah ok, jetzt hab ich verstanden. Ja das sind Fragen die ich mir auch stellen würde.

Ich geb dir aber mal nen Tipp, höre dich im bekannten und freundeskreis mal um.

Bei uns gibt es auch sehr viele KH, ich hätte mir nur im Umkreis von 10 Km 7 KH anschauen können. Deshalb schau dir erstmal nur 2 an. 1 großes und 1 Kleines. Wenn beide dir nicht zusagen dann versuch noch ein anderes. Ich hab mir nur 1 angeschaut, das hatte aber auch keine Säuglingsintensiv. Für viele ist das ja schon ein K.O kriterium.

Ich werde wieder in dem Entbinden wo ich auch das letzte mal entbunden habe.

LG

9

DAS sind genau DIE Fragen, die ich auch gestellt habe - allerdings nicht bei der Kreisssaalbesichtigung mit 80 Leuten um mich rum, sondern ich habe einen Termin in der Hebammensprechstunde ausgemacht - da hat eine Hebamme eine Stunde Zeit mit mir verbracht und wirklich alle meine Fragen offen und ehrlich beantwortet.

und daraufhin wusste ich, welches KH ich nehme (allerdings hatte ich mich vorher schon erkundigt, so dass es eh nur 2 in der Auswahl gab).

Meine Empfehlung: schenk dir die Kreißsaalbesichtigung. Mach lieber einen individuellen Termin aus.

LG
Singa

13

Danke für deine Antwort! Habe ich mir gar keine Gedanken zu gemacht. Bietet das jede Klinik an? Ich glaube ich ruf dort gleich mal an und frage nach. Wenn das möglich wäre würde ich das besser finden! Danke für den Tipp!

22

Ich denke schon!

Und wenn nicht: ruf im Kreißsaal an, frag, ob sich jemand für dich zeit nehmen kann, da du sehr genaue, individuelle und viele Fragen hast, die den Infoabend sprengen.

und wenn sie sich dann darauf nicht einlassen wollen, gibt dir das ja auch schon mal einen Eindruck, gelle?!

LG
Singa

10

Ich habe mir auch nicht so nen Kopf gemacht. Mein erstes Kind war innerhalb von 2 Stunden auf der Welt, so dass ich den ganzen Schnickschnack wie Badewanne etc gar nicht nutzen konnte.

Kaiserschnittrate ist für mich auch nicht so relevant. Ich kenne 2 Kinder, die während der Geburt unter Sauerstoffmangel litten, so dass ich sobald es Probleme gibt, sofort zum Kaiserschnitt tendiere. Und die meisten KH probieren alles um es so zu schaffen.

Für mich war es nur wichtig eine Kinderintensiv-Station im Haus zu haben.

Wir haben 3 KH vor Ort von ganz natürlich/alternativ bis Uniklinikum. Ich nehme die goldene Mitte, weil ich denke, dass Nr. 2 auch so schnell kommt und dann ist mir alles herum recht schnuppe. Und die 2-3 Tage in der Klinik übersteht man auch.

Wenns hart auf hart kommt, hast Du eh kaum Mitspracherecht ;-)

11

ne ich finde die fragen vorallem nach vorangegangener sectio gerechtfertigt. stell sie ruhig

14

Nein ich finde du bist nicht zu kritisch, dir sollte aber klar sein, dass Cytotec bei dir z.B. nicht eingesetzt werden könnte, weil du bereits per KS entbunden hast.

19

Darauf will ich ja hinaus! Leider gib's KHs die es trotzdem tun. Und ich würde mich auch nie wieder mit dem mittel einleiten lassen. Leider hatte ich bei der ersten Geburt noch nicht dieses wissen!

20

Oh echt?! #schock

Also wie gesagt, ich finde all deine Fragen vollkommen berechtigt!

15

Huhu,

ich finde das garnicht übertrieben. Man geht doch dahin, um Informationen zu erhalten und nicht, um einfach nur stur nach Routine den Durchgang zu machen und den Floskeln vom Band zuzuhören.

Wir haben uns schon grob für eine Klinik entschieden, werden diese Ende des Monats besichtigen und auch Fragen wie z.B. nach dem Familienzimmer, Kaiserschnitt-, Glockengeburt- und Zangengeburtraten, PDA (ab wann wird sie hier normal angewendet, gab es schonmal negative Vorfälle dabei etc.), Bonding, BEL-Geburten, Entspannungsbad unmittelbar vor der Geburt usw. stellen.

Eben alles, was mir vor und während des Termines einfällt. Wir werden uns eine Liste anfertigen und dort auch die Antworten stichpunktartig notieren.

Generell hat unsere Wahlklinik den Ruf, erst sehr spät eine PDA durchzuführen und natürliche Geburten generell zu bevorzugen. Das ist genau das, was ich möchte. Außerdem arbeitet sie mit Beleghebammen zusammen, was mir sehr wichtig ist. Die Hebamme wird nämlich einen Geburtsplan von mir erhalten.

Außerdem gibt es die Möglichkeit im Kreißsaal selbst mitgebrachte Musik zu hören. Mein Mann stellt mir für die Geburt nämlich nach meinem Wunsch 2 CDs zusammen, die ich dann gerne hören möchte. Musik ist für mich sehr wichtig in besonderen Lebenssituationen. :-)

Wenn sich herausstellt, dass es diese Klinik doch nicht sein wird (z.B. wegen unfreundlichen Personals, Hygiene etc.), kämen noch 2 andere in Frage, die aber weiter weg wären. Die würden wir uns dann auch noch anschauen und natürlich auch wieder entsprechende Fragen stellen.

Immerhin geht es um eines der bedeutensten Ereignisse in unserem Leben!