Kaiserschnitt Mannheim/ Heidelberg

Hi Mädels,

So langsam beschäftige ich mich mit der frage in welches Krankenhaus ich denn gehen möchte. Ich werde sie mir (oder zumindest ein Teil davon) noch anschauen aber eure Erfahrungen/ Meinungen interessieren mich trotzdem. Meinen Sohn habe ich damals im Salem zur Welt gebracht. Dort möchte ich allerdings nicht mehr hin. Diesmal wird es ein Kaiserschnitt werden was die Entscheidung nicht einfacher macht... Wo habt ihr eure Schätze bekommen? Wart ihr zufrieden? Wie wars mit der Hygiene? Wieviele Betten pro Zimmer? Toilette auf dem Flur oder im Zimmer? Ich danke euch schonmal!

Lg und schönes Wochenende noch!

1

Huhu #winke

Ich hatte vom Salem bisher nur gutes gehört. Warst du nicht zufrieden?

Ich war im St. Elisabeth, ist ja ganz in der Nähe vom Salem.

Hygiene war vollkommen in Ordnung. Toilette war auf dem Zimmer. Zu meiner Zeit waren es noch 3- Bett Zimmer oder Familienzimmer, kurz nach mir wurden dann 2- Bett Zimmer gemacht. Zufrieden war ich persönlich gar nicht.

Angefangen das ich nach dem Kaiserschnitt 4 Stunden warten musste bis ich meine kleine sehen durfte, keiner wollte sie mir zum Stillen anlegen, ich müsse das allein hinkriegen wurde mir gesagt, am letzten Tag bekam ich kein Mittagessen und viele kleine Dinge die das Fass zum überlaufen brachten. Es lag aber auch an zwei bestimmten Schwestern, die wohl ein Problem damit hatten, dass ich und mein Mann zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren (ist ja ein katholisches KH)
Allerdings muss ich im Gegenzug sagen, dass meine Freundin gute Erfahrungen gemacht hat (die beiden Schwestern gab es nicht mehr).

Ich persönlich möchte daher keine Empfehlung aber auch kein abraten aussprechen. Ich hatte wohl einfach Pech mit den Schwestern. ...

LG Chrissy

2

Wieso nicht mehr im Salem?

Also ich denke die Frauenklinik ist für Kaiserschnitt super. Ich finde sie haben dort ganz tolle Ärzte, auch wenn es eine sehr große und nicht wirklich schöne Klinik ist. Der Vorteil besteht halt darin, das die Kinderklinik direkt dort angeschlossen ist. Sollte etwas sein, bist du direkt bei deinem Kind

In MA kenn ich mich nicht so gut aus, deshalb kommt da keine für mich in Frage!

LG

4

Im Salem waren es so viele Kleinigkeiten zb mit dem stillen, mir hat keiner geholfen es wurde nur gesagt: da informiert man sich vorher drüber... Toll danke fürs Gespräch. Dann hab ich bei der Geburt viel Blut verloren, die ersten 2 Tage konnte ich nichtmal allein aufs Klo weil mir ständig schwindelig wurde und ich mehrmals umgefallen bin. Mir hat keiner geholfen, war so froh das mein Mann immer direkt morgends gekommen ist. War einfach alles in allem nicht so wie man es sich wünscht. War zudem Zeitpunkt auch sehr viel los dort...

5

Ja, die Kinderklinik ist nebenan doch leider haben schon 3 meiner Freundinnen auf Station kubli liegen müssen nach dem ks und das Kind kam nicht auf die eigene kinderstation sondern in die andere Kinderklinik weil alles voll war. Das heißt sie konnten ihre Kinder nicht besuchen !!
Ihnen wurde gesagt dass sie nach drei Tagen ein Taxi bestellt bekommen, dass sie in die Kinderklinik fährt doch das waren nur Lügen denn bei keiner von denen kam jemals das Taxi und hat sie zu ihren Babys gebracht

Traurig

3

Hallo
Ich erwarte mein erstes Baby allerdings wurde ich schon sehr oft operiert (Unterleib)
Ich war in der Frauenklinik , Josefs , Salem

Im Salem war's immer Am besten - sei's von den Ärzten her oder von den Schwestern.
Dort wurde ich immer sehr gut behandelt und war am meisten zufrieden.

Ich bekomme nun auch einen ks
Da ich an der Frauenklinik in der Kinderwunschklinik gegenüber in Behandlung war wollte ich auch den ks in der Frauenklinik machen lassen.

Das vorgespräch für den ks hatte ich vor zwei Wochen
Die Hebammen waren sehr sehr nett
Als ich jedoch das Gespräch mit zwei Ärztinnen hatte, war mir sofort klar, da geh ich auf keinen fall hin !!!!!
Um Gottes Willen !
Die Damen waren sowas von unfreundlich dass ich als ich heimkam nur geweint habe.
Die wollten mir den ks Ausreden obwohl ich eine Überweisung von meinem Fa hatte.
(Grund-lange Geschichte)Ausreden und madig machen!!!!

Sie haben gesagt, wie schrecklich doch ein ks sei und aus eigener Erfahrung könnten sie sagen dass es so schmerzhaft ist....
Bla bla bla
Ich dachte ich steh im Wald

Ich wollte dann ins Salem doch das gehört ja nun auch der Uniklinik an!!!
Fällt auch weg!

Ich habe Montag in ner Woche bei herrn dr. Günther im St Elisabeth einen Termin dort bin ich selbst auch auf die Welt gekommen.

Ich hoffe er ist nett bin mal gespannt

6

Hallo Kruemelchen87,

ich habe im Mai 2010 unsere Tochter per Kaiserschnitt in der Uniklinik Mannheim entbunden und war sehr zufrieden.
Ich hatte ein 2-Bett-Zimmer auf Wunsch für mich alleine und die Schwestern waren alle sehr nett. Ich habe mich richtig wohl gefühlt.
Ich habe eine stationäre Zusatzversicherung und habe beim Chefarzt entbunden. Und der ist ein ganz toller Mensch und Arzt. Ich bin heute noch restlos begeistert von ihm.
Und die angeschlossene Kinderklinik ist auch Super.
Also, Daumen hoch für die Uniklinik Mannheim.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

LG, akoever