Krankenhaus Schwabing

Hat von euch jemand schon im Schwabinger <KH entbunden oder hat es vor???

1

Ich selbst nicht, aber meine Schwägerin hat dort so ihre Erfahrungen gemacht. Was willst du denn wissen?

3

Ich habe vor 12 Jahren dort entbunden und kann nix negatives sagen . Habe von dem großen Umbau gehört und wolte wissen was sich so alles verändert hat . War sie schon vor der Entbindung statinär ?? Wie sind die Aerzte und Schwestern und und und

Danke

LG

6

Sie war vor der Entbindung nur ein paarmal ambulant dort und fühlte sich gut aufgehoben und vor Allem auch ernst genommen.
Der gesamte Entbindungsbereich ist tatsächlich schön modern gestaltet.
Leider ist die Geburt nicht ganz so gut gelaufen, da die erste Hebamme in der Schicht tatsächlich "übersehen" hatte, dass das Baby nach 8h Wehen schon ziemlich mitgenommen war. Man hat meine Schwägerin immer noch schön zum spazieren gehen geschickt. Die nächste Hebamme in der Schicht, war dann ziemlich erschrocken und versuchte mit allen Mitteln die Geburt in Gang zu bringen (Wehentropf, Wehenhemmer, wieder Wehentropf) was letztendlich damit endete, dass mein kleiner Neffe mit Atemunterstüzung eine Woche auf der Neugeborenenintensiv lag. Ich selbst bin Krankenschwester und meiner Meinung nach, hätte man das mit einem Kaiserschnitt vermeiden können. Meine Schwägerin hat sich auch nie konkret gegen eine OP ausgesprochen, auch wenn sie es natürlich gerne auf "normalem" Wege geschafft hätte. Sie ist sehr zierlich und schlank. Letztendlich ist sie jedoch auch so massiv gerissen, dass sie bis heute - fast 18 Monate danach - immer noch mit Inkontinenz zu kämpfen hat. Inzwischen habe ich mich bei Kollegen umgehört und es ist wohl so, dass das Schwabinger KH früher den Ruf hatte, sehr schnell Kaiserschnitte zu machen und jetzt nach dem Umbau in das genaue Gegenteil umgeschwenkt sind. Aber ganz ehrlich: Sobald es dem Wohl des Babys schadet, hört da für mich der Spaß auf! :-[
Auch die Zeit auf der Wochenbettstation war nicht sehr harmonisch. Erst sollte sie schnell entlassen werden, obwohl sie kaum laufen konnte und musste darum kämpfen wenigstens in der Nähe ihres Kindes zu bleiben. Dann wurde sie dazu verdonnert ab dem ersten Tag abzupumpen. Ein Irrsinn! Sie saß 2h an der Pumpe für 20ml Vormilch. Jeder weiß ja wohl, dass der Milcheinschuß gut und gerne 2-4 Tage auf sich warten lässt. Man kann ja das Kind ab und zu mal anlegen, aber alles andere ist echt Blödsinn. Die Schwestern waren auch sehr unterschiedlich. Es gab verständnisvolle, aber auch ziemliche Schreckschrauben, die ihr beinahe sogar das Fernsehen verboten hätten, weil das dem Kind nicht gut tut! Das lag aber auf der Intensivstation. #kratz
Jedenfalls war meine Schwägerin nach einer Woche völlig fertig und froh, mit Kind und vielen verunsichernden Ratschlägen nach Hause gehen zu dürfen. Es wurde ihr z.B. gesagt, der kleine Mann sei zu leicht, obwohl er auch sehr klein war und überhaupt nicht dünn aussah. Sie war durch die ganze Geschichte so verunsichert, dass sie ihn bis vor zwei Monaten fast nach jeder Mahlzeit gewogen hat!!!

Ich hätte auch die Möglichkeit in Schwabing zu entbinden, aber nach dieser Geschichte: Nein Danke!

Sicherlich war es auch eine Verquickung von unglücklichen Umständen, aber auch bei meinen Besuchen auf der Wöchnerinnenstation, habe ich die Stimmung dort als nicht sehr harmonisch empfunden.

Viel Glück für Dich, wie auch immer Du Dich entscheidest. #klee
Struetzi mit Goldlöckchen (6 J.) und Urmel aus dem Bauch #ei (18+6 SSW)

weiteren Kommentar laden
2

Hi #winke

ich selber nicht, aber zwei Freundinen und die waren hell auf begeistert.
Es ist ja nicht so bekannt dafür das viele dort hin gehen um zu Entbinden

wie z.b. der Dritte Orden aber es sollen dort richtig nette Hebamen arbeiten und
die Ärzte waren auch alle nett und immer jemand zur Stelle.

Lg Sophie #ei 16+0

4

Habe mich auch im driten Orden angemeldet aber mich letztändlich noch nicht fest entschieden irgendwie zieht es mich ins Schwabinger da ich mein erstes Kind auch dort etbunden habe und sehr zufrieden war . Wo entindest Du??

7

Ich werde in der Geisenhofer klinik entbinden :-)

weiteren Kommentar laden
5

Entbunden nicht... Aber mein Papa lag dort aufgrund eines geplatzten aneurysma auf der Intensivstation. Heilungschancen standen super, da er erst 40 war.

Aber dank denk staphylokokken auf der Intensivstation ist er gestorben.

Allein schon wenn ich den Namen des kh höre, kommt mir alles hoch. Die Ärzte und Schwestern sind dort immer raus zum rauchen, mit kh Kittel und danach wieder ab auf die intensiv :-[

8

Ohh das tut mir leid ..aber ich glaube das kommt auch in anderen Krankenhäusern vor .
Zumindest hab ich davon gelesen .
Alles Gute

9

Bin mit der Familie des dortigen Chefarztes befreundet (Gynäkologie), die sind alle schwer in Ordnung.

Das Gebäude ist auch ganz neu. Die Kinderklinik hervorragend (für den Notfall).

Wie die Hebammen sind, weiß ich nicht, aber normalerweise sind die ja so wie der Chef.

11

Danke für die Info !!! Werde mich nächste Woche dort vorstellen und mir einen Eindruck verschaffen.Zumindest war ich vor 12Jahren sehr zufrieden .
Aber ich denke das man ueber jede Klinik positive als auch negative Resonanzen bekommt .Mir ist es auch wichtig da ich wahrscheinlich länger stationär liegen werde das Toiletten und Dusche im Zimmer ist . Damals lag alles noch auf dem Gang .
LG Doreen