Kann ein Baby im Bauch überhitzen?

Hallo liebe mamis :)

Ich bin neu hier hab aber schon öfter mitgelesen und auch schon viele nützliche Tips und auch viele fragen beantwortet bekommen.
Allerdings hab ich eine frage die euch bei Winter temperaturen in Deutschland komisch vorkommen mag...

Ich lebe im Oman, im Mittleren Osten ( in der Region wo Dubai ist wers nicht so kennt :D )
Wir haben heute eine Temperatur von derzeit 27 Grad, im Schatten.
Ich bin in der 21+0 ssw also meine Baby kommt im August.
Dann sind die Temperaturen so ca bei 45-50 grad am Tag.

In der Wohnung ist es noch ok mit Klimaanlage aber wie ist es zb im heissen Auto?
kann dem Baby da was passieren wie Hitze schock oder so?
Meine Ärztin hier sagte nur ich soll halt nicht so viel rausgehen und das ein Baby schaden davon nimmt hat sie noch nicht gehört, sehr hilfreich :(
Vielleciht weiß ja jemand von euch was oder auch andere Tips gegen Hitze nehm ich dankend an :)
So, war ein langer Text, so bin ich halt hahaha.
Alles gute und Danke schon mal

1

Hallo,

Deine frage kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten :-(

Aber puh, ICH würde es in der Schwangerschaft glaub nicht aushalten #zitter
Wir waren letztes Jahr im August 2 Wochen in Dubai und ich war mehr als kaputt von der Hitze #rofl

Hoffe, du bekommst hilfreiche Antworten

Lg

2

Hallo,

nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Wirklich. Deine Ärztin hat dennoch recht: Hitze solltest du meiden, aber nicht weil das Baby überhitzt, sondern weil es für dich nicht so gut ist. Generell sollte man über die Mittagszeit ja nicht rausgehen, als Schwangere solltest du da besonders drauf achten. Die Hitze belastet einfach den Kreislauf. Wichtig: Viel trinken.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du bist doch nicht die erste die in dieser Region schwanger ist. Viele Frauen vor dir haben im Oman schon gesunde Kinde zur Welt gebracht. #liebdrueck

LG

3

Hallo!

Also das ein Baby überhitzen kann im Bauch kann ich mir nicht vorstellen. Deine Körpertemperatur steigt ja nicht wesentlich an...

Man kann als Schwangere ja auch in die Sauna gehen und da hält man sich auch bis zu 20 Minuten bei etwa 95° auf.

ALso bei meinen ersten beiden SS war ich jeweils nach der 12-14. SSW regelmäßig jede WOche in der Sauna. Und meine Kinder sind gesund und munter geboren. Auch jetzt war ich nach der 122.SSW wieder in der Sauna und bisher scheint alles bestens zu sein!

ALso ich würde mir da keine Gedanken machen.

Liebe Grüße

Katja

5

Ich weiß du hast sicher nur einmal zuviel getippt, aber allein die Vorstellung: 122. SSW... #zitter#schock#schwitz#heul#gruebel

;-)

7

OHHHH NEIN! #zitter

Ich habe heute bei 40+7 entschieden die SCHNAUZ VOLL! Und das bis HIIIIIIEEEEER OBEN! :-p ;-)

weitere Kommentare laden
4

Wir Menschen sind totale Wunder der Natur, selbst wenn es draußen eiskalt oder auch brütend heiß ist, haben wir immer eine ungefähre Körpertemperatur von 36- 37°. So auch dein Baby.

Wenn du dich in die heiße Wanne legst (ich bade z.B. gern heiß, habe ich auch in den Schwangerschaften) kocht dein Baby ja nicht im eigenen Saft deswegen.

6

Ja, das geht. Aber eher beim Baden oder Saunieren. Dramatisch ist's auch eher im ersten Trimester. Ansonsten hat unser Körper ein wunderbares Regulationssystem auch bei höheren Temperaturen: Das Schwitzen.

In Dubai ist das Klima auch eher "trocken", das heißt, dass der Mechanismus Schwitzen dort auch ganz gut funktioniert. Dramatischer ist es eher in tropischen Regionen, in denen die Luftfeuchtigkeit eher hoch ist, denn dort nützt das Verdunsten des Schweißes wesentlich weniger zum Abkühlen (deshalb gibt's bei Schwüle so viel Krankenwagen-Gejole).

Dazu kommt bei dir, dass du bereits aklimatisiert bist, deshalb mach dir keine Gedanken.
Trink einfach viel, setz dich nicht der direkten Sonnenstrahlung besonders in den Mittagsstunden aus und wenn du es nicht gewohnt bist, dann komm bloß nicht auf die Idee mit einem neuen Sport anzufangen. Achte auf die Signale deines Körpers, aber das solltest du ohnehin tun, denn du bist schwanger ;-)

Viele Grüße
iserie

14

Sogar in tropischen Gebieten, wo es "dramatisch ist" bringen Frauen Kinder zur Welt.....

16

Klar. Wenn der Körper aklimatisiert ist. Und selbst für Schwangere die nicht daran gewöhnt sind: Zunächst schlägt's ohnehin auf den Kreislauf. In tropischen Gebieten muss noch mehr auf ausreichende Flüssigzufuhr geachtet werden....

"Dramatisch" war hier wohl als Wort zu dramatisch ;-)

Außerdem habe ich mich wiederholt. Schulli :-)

9

Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten :)
Es war weniger die große sorge die mich zu der frage brachte als die neugier.

Ich geh halt im Sommer nur abends raus, wie das hier alle machen die nicht tagsüber raus müssen :)
Bis bald und LG Fiona

10

Viel lauwarmes trinken ist angesagt!!! Was sollen die Mamas eigentlich sagen, die irgendwo in der Wüste oder im Regenwald in Asien schwanger sind?
Da brauchste Dir echt keine Gedanken machen!!!

12

hi.also...schaden wirds nicht.sonst wären dubai,algerien etc. schon wegen hitze ausgestorben ;-)

aber man soll z.b. sauna etc.vermeiden.

13

Während der Schwangerschaft solltest du nicht unbedingt auf den Trichter kommen unbedingt jetzt ausprobieren müssen ob Saunagänge was für dich sind. Das gilt auch für neue Sportarten.

Wer saunieren gewohnt ist (also mehr als ab und an im großen Sommerurlaub die Saunalandschaft nutzen) oder auch Sporttreiben (abgesehen von Sportarten mit großer Sturz-/Verletzungsgefahr) gewohnt ist, kann dies durchaus weiter betreiben.

Viele liebe Grüß
iserie (40+7 - ich treib gerade gar nix mehr.... :-p )

15

Und das auch nur wegen dem eigenen Kreislauf..

weitere Kommentare laden
17

Hallo wir sind meist immer über sommer auch in unserer Heimat Tunesien und da sind diese Temperaturen ja im sommer auch üblich. Nein es hat noch niemanden geschadet im sommer schwanger zu sein. Man sollte natürlich nicht ständig in der sonne draussen sein denn da kannst du einen sonnenstich bekommen. aber du wirst auch garnicht rausgehen dich eher im Schatten aufhalten denn es wird dir selbst sehr unangenehm sein in der Hitze. Im august war ich damals im august im 5. monat gewesen. Und mein Sohn ist gesund auf die Welt auch gekommen.

lg shayma 25 SSw