ich mach mir Sorgen wegen der Gewichtszunahme

guten Morgen Mädels,

ich bin heut bei 14+0 angelangt und hab bereits 2 Kilo zugenommen.
Egal wo ich nachschaue im Netz, steht dass ich mit meinem Ausgangsgewicht

und einem BMI über 29 höchstens 6-9 Kilo die ganze Schwangerschaft zunehmen darf/sollte.
Ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Wie gehts euch? Wieviel hattet ihr in der Zeit zugenommen?

LG Jessy

1

HI du,

ich bin jetzt in der 12.Woche und bin noch ein Kilo unter meinem Startgewicht.

Ich hab einen BMI von 21,5. Darf also laut dem Blatt etwa 12 bis 15 Kilo zunehmen.

Hab aber beim zweiten Kind 23 Kilo zugenommen, hab alles wieder runtergerbracht.
Meine FÄ hatte nie was gesagt, aber ich fand es selber gegen den Schluß nicht mehr angenehmen, darum werd ich auf jeden fall drauf schauen das ich diesmal wieder um die 15 KIlo bin, obs jetzt 18 oder 13 werden ist ja net so tragisch.

Mach dir nicht so nen Kopf, Schau das du dich gesund und ausgewogen ernährst und wenn du das tust, kannst auch ruhig mehr zunehmen als gesagt wird.
Manche lagern auch sehr viel wasser ein, da kann man nix dagegen tun, und das gehört auch zum gewicht dazu.

Wichtig ist, das es deinem Baby gut geht und dir.

lg caro

2

Achje, danach bin ich nie gegangen. Bei meiner Tochter habe ich über 20 kg zugenommen. Ich glaube 25 oder so.
Obwohl ich mich 4 Monate lang übergeben habe und meistens am Tropf hing.

Jet sind es bis jetzt 8 kg, kommen sicher noch ein paar zu, und? Solange es dir und dem Zwerg gut geht.

LG
Sandra
31+1

3

Moin Jessy ich habe vor der SS 12 kg abgenommen ( 2-3 x in der woche sport essen n bißchen geändert..keine Diät) , bin 1,89 m groß und mit 98 kg gestartet bin jetzt bei 127 kg...es ist furchtbar aber ich habe brutal viel wasser dabei.#schwitz
Da ich mich nich vollgefressen habe kann s nich anders sein und mein FÄ sagt mir das auch.
Aber ich find mich grad furchtbar...bestes negativbeispiel wo ich nie wieder hinwill.

Es ist aber ne SS und da verhält sich jeder Körper anders...wichtig is das es dem Muckel gut geht.
ich habe noch 22 Tage +/- dann hoffe ich das sich das wasser vom acker macht...

deine Ärztin wird dir bescheid sagen wenn du auf irgendwas achten solltest..

lg Andrea miit Ole im Bauch 37.ssw#winke

4

Ich hab in der 1. SS 25 kg zugenommen ohne mich voll zu stopfen! War auch total unglücklich!
Resultat war ein Elefantenbaby und seeeehr viel Wassereinlagerungen.

3 Tage nach der Geburt waren 14 kg weg und 4 Wochen später der Rest!

Nun bin ich 31. SSW und habe dieses mal 13kg mehr. Aber dieses mal weiß ich Bescheid und mache mir keine Sorgen mehr. Ich stopfe mich nicht voll und trotzdem nehme ich zu! Was solls, Baby ist wieder sehr kräftig und Wasser hab ich auch sehr viel!

Geh nicht nach Statistiken! Iss gesund (sündige auch mal ;-) ) und dann kannste eh nur abwarten!

LG Flummie

5

#danke

ich warte auch auf diesen bescheierten Frühling um endlich mit meiner Mom wieder walken zu gehen. Das haben wir letztes Jahr angefangen, nachdem ich mit Weight Watchers am abnehmen war (wie schon so oft :-( ...) Leider immer wieder alles drauf.

Und hoffe einfach dass es im Sommer etws besser wird, wenn man öfter wieder draussen ist.
Oder es wird noch schlimmer. Ich neige nämlich auch sehr zu Wasser...naja abwarten.
Die Berechnung im Netzt haben mich einfach sehr verunsichert.
Und sicherlich haben die nicht ganz unrecht wenn jemand mit kanpp 100 Kilo noch ewig viel zunimmt....

6

entschuldigt die Schreibfehler #augen

7

2Kilo...also ich denk das ist wirklich kein Grund zur Sorge. Nur mal so leis geflüsster...bei mir sinds über 6 Kilo die ich schon zugenommen hab #schock

In meiner ersten Schwangerschaft hat ich 18 Kilo und die hat ich dann ein Jahr später komplett runter. Sieh es mal so, bei den einen ist es so, die nehmen am Anfang super viel zu und zum Ende hin gar nicht mehr so (wie bei mir) und bei den anderen fängt es ab dem letztem Drittel an (z.B. bei meiner Freundin). Also mach dir keine Sorgen und der Arzt achtet ja auch drauf.

Lg Lilaleo

8

Warte doch erst mal ab, was in den nächsten Wochen noch so kommt. Meine Hebi meinte, dass es zwar gewünscht ist nur ein best. Gewicht zuzunehmen aber die Realität sieht anders aus. Bei ihr sind 15 Kg immer der Durchschnitt, egal wie das Startgewicht der Frau war. Ab 20 Kg wird sie dann langsam was sagen.

Vielleicht bist Du auch eine der Frauen, die am Anfang schnell zunehmen und dann nicht mehr viel dazu kommt. Andere nehmen anfangs kaum zu, das kommt dann mit einmal. Ich bin heute 18. ssw und habe nicht gebrochen und trotz heftiger Übelkeit gefuttert wie sonst was. Bisher hat mir der Krümel alles weggegessen, weil ich immer noch genauso viel wiege, wie vor der SS.

VG

9

Hi,

ich habe in meiner 1 SS vor knapp 8 Jahren 30 Kilo zugenommen. Die SS war zum Ende hin sehr komplikationsreich mit Diabetes und extremen Wassereinlagerungen, gepaart mit frühzeitigen Wehen und einem Kind welches bei 34+ irgendwas die Welt erblickt hat und 2 Wochen auf Intensiv musste.
In meiner 2. SS habe ich drauf geachtet das ich mich sehr gesund ernähre, habe 15 Kilo zugenommen, alles wunderbar.
In meiner 3. SS habe ich 10 kilo zugenommen und wieder alles tip top. Bin mit 50 kilo in die letzte SS gestartet, knapp 4 Wochen später hatte ich schon wieder mein Ausgangsgewicht.
Für meine Erfahrung kann eine Gewichtszunahme ausschlaggebend sein für den Verlauf einer SS. Ich würde mir zwar nicht die ganze Zeit gedanken über das Essen und das Gewicht machen, das ganze aber schon mehr od weniger im Blick haben.
Vllt führst Du ein Esstagebuch und bei deutlicher Gewichtszunahme schaust Du nach was Du ändern könntest. Meist gehen einem die kleinen Snacks, der Schokoriegel zwischendurch gedanklich abhanden und man weiss nicht woran es liegt.

Ich wollte so eine SS wie die 1. auf gar keinen Fall mehr und bei mir hatte es definitiv etwas mit dem Gewicht zu tun.

LG, Lena

12

Hallo,

darf ich mal fragen, wieviel Gewicht ungefähr die Wassereinlagerungen ausgemacht haben? Natürlich nur ca. und sofern man das abschätzen kann. Ist auch bei jeder unterschiedlich....

Ich habe bisher überhaupt keine Vorstellungen, in wie weit das Auswirkungen auf das Gewicht haben kann. Höre immer nur, dass die Frauen viel Wasser hatten.

Vielen Dank!#winke

15

Also wieviel Gewicht meine Wassereinlagerungen ausgemacht haben kann ich gar nicht genau sagen ... Ich hatte sogar Wasser im Gesicht ... war total aufgequollen ...

Im Netz stehen Werte zw. 2 - 3 kilo ... dann waren es bei mir sicher 5 ... so kam ich mir zumindest vor .. Das gesteigerte Blutvolumen macht ja auch nochmal so um die 1,5 kg aus ....

LG, Lena

10

Du sprichst mir aus der Seele...gerade wollte ich das Gleiche posten :-).
Hatte ebenfalls einen BMI über 29 und weiß dass ich ziemlich aufpassen muss was ich zunehme. Bin jetzt in der 23. SSW und meine Gewichtszunahme liegt zwischen 4-5 kg...variiert etwas. Eigentlich sollte ich aber nicht über 3kg zugenommen haben.
Anfangs war das Gewicht absolut kein Problem...aber in den letzten 2 Wochen habe ich einen ungekannten Appetit und werde nicht wirklich satt...versuch echt mich zusammen zu reißen, aber die Waage ist da unerbittlich.

Ich hör auf mir Sorgen zu machen wenn der Zuckertest für mich positiv ausfällt...ich denke die Abnahme nach der Geburt kommt von allein. Zumal ich dann in ein schönes Hochzeitskleid passen will :-)

11

Hey, bin heute bei 16+0 sprich 17.Ssw
Habe bisher 8kg abgenommen :-)
Bei 2kg Zunahme würde ich mir keine Sorgen machen ;-)
Lg Elli mit Ü#ei 16+0