Trisomie 21 ... lasst ihr Test machen?

Wie geht ihr mit dem Thema um?
Lasst ihr extra-Tests machen? Wenn ja welche?

Ich bin 33 und weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll....

1

hallo,

also ich werde 30 und mache keinen test.
ich weiss das die frau meines bruders auch keine extra test machen lassen und mein neffe ist kerngesund

lg

cathrin + mausi22ssw

2

Hallo,

wir haben nichts machen lassen. Einfach weil es für uns keine Konsequenzen hätte. Wir nehmen dankbar das Kind an das wir bekommen und lieben es schon jetzt ohne Ende, egal wie sein wird. Bei der FD wurde zwar vom Arzt aus nach Auffälligkeiten geschaut, aber mehr vor dem Hintergrund, dass man bei der Geburt vorbereitet ist und das Kind gleich behandelt werden könnte, falls er z.B. etwas am Herzen gefunden hätte ...

Ich finde, diese Tests machen nur Sinn, wenn man das Kind nicht behalten will, falls es Trisomie hat.

LG, Tina

3

Huhu

Ich bin auch 33 und stand natürlich auch vor der Frage. Wir haben uns in der Familie ungehört ob es Erkrankungen hab wie Trisomie 21 oder Herzfehler usw. Für uns stand fest das wir keine Fruchtwasseruntersuchung wollen.

Das ist meine erste Schwangerschaft und ich wollte sie von anfang an genießen. Wir haben uns dagegen entschieden weil man sich nur unnötig verrückt macht falls nix ist. Dann kann man die ss nicht wirklich genießen. Ich habe viele gehört die auffälligkeiten hatten und das Kind dann kern gesund auf die Welt gekommen ist.

Letzten Endes muss man das selber entscheiden.

Was ist wenn es krank ist? Will ich eine Fruchtwasseruntersuchung? Würde ich es weg machen lassen? Das sind so die fragen die ich mir gestellt hab.

Übrigens wird in der 2. großen Untersuchung ja auch wieder genau geschaut.

LG Rebicha + Muckel 19Ssw

9

Ich sehe das da genauso wie du...
viele Leute lassen das Fruchtwasser untersuchen, ohne die Scheu vor dem Gedanken, dass das Kind krank sein könnte...aber naja das muss jeder für sich selbst wissen.
Man sollte sich sowieso erstmal mit den möglichen Krankheiten auseinandersetzen.
Ich habe diese Seite gefunden:
http://herzfehler.de/
Da stehen auch ein paar Sachen zu bestimmten Krankheiten. Ich denke aber auch ohne so eine Untersuchung kann man die Schwangerschaft viel mehr genießen!
LG

4

Hallo,

ich bin 30, werde im August 31 und das Baby kommt ende September.
Bin jetzt war immer alles in Ordnung und auch meine Frauenärztin hat nichts wegen weitere Untersuchungen gesagt. In der 14.ssw war bei der UL Untersuchung alles bestens .. Ich denke positiv und vertrau meiner Ärztin.

LG #winke

5

Ich bin knapp 31 und in der 9. Woche. Der nächste Termin wäre auch genau der, wo man die Nackenfaltenmessung machen würde und ich mach's nicht.
Falls bei irgendeiner Untersuchung festgestellt wird, dass irgendein Organ fehlt oder nicht funktionstüchtig ist, würde ich evtl über Konsequenzen nachdenken, aber ein Kind mit Down-Syndrom wäre für mich trotzdem ein Wunschkind, deshalb kommen die speziellen Untersuchungen dahingehend für mich nicht in Frage.

Ich habe allerdings trotzdem Verständnis für die Frauen/Eltern, die sich anders entscheiden als ich.

6

Ich bin 37, beim ersten Kind war ich 33.

Die Frage ist: was machst du mit der Diagnose, welche Konsequenz hätte sie? Bei beiden haben wir das Ersttrimesterscreening machen lassen und beim ersten kam dabei eine erhöhte Risikowahrscheinlichkeir für Trisomie 18 raus. Daraufhin haben wir eine FWU machen lassen.
Erhöhtes Risiko für Down hätte für uns keine Konsequenz gehabt, aber T18 ist eine andere Hausnummer...
Dieses Mal war das ETS gut, wir haben aber die FD machen lassen um ggf. die Geburtsklinik entsprechend aussuchen zu können. LG, Singa

7

Ich hätte ein Kind mit Trisomie21 lieber behalten als es abzutreiben, deshalb brauchte ich keine Tests.

8

Ich habe nächste Woche den Termin für die Nackenfaltenmessung und werde bei auffälligem Befund (was hoffentlich nicht passiert...) auch invasive Tests machen.

Ich bin mit einer behinderten Schwester aufgewachsen und es war für alle Beteiligten sehr schrecklich. Ich sehe das Leben, das meine Mutter geführt hat und immer noch führt, und ich kann das nicht.

Ich habe großen Respekt für alle Frauen, die sagen, dass bestimmte Diagnosen für sie nichts verändern, aber für mich würde es was verändern.

11

Hallo

wir haben den Test letzte Woche auch machen lassen.
Auch wenn einige Menschen das ethisch verwerflich finden, wenn man aus einem schlechten Befund Konsequenzen ziehen würde...wir sehen das wie du.

Zum Glück war der Befund GÄNZLICH UNAUFFÄLLIG....
1:30.000 !!!
Also kann ich jetzt absolut tiefen-entspannt die Schwangerschaft genießen.

Bin froh den Test gemacht zu haben und vor allem froh, dass so ein Ergebnis dabei raus kam!

Wie war dein Befund?

10

ich finde es auch schwer, damit umzugehen!
viele Leute lassen das Fruchtwasser untersuchen, ohne die Scheu vor dem Gedanken, dass das Kind krank sein könnte...aber naja das muss jeder für sich selbst wissen.
Man sollte sich sowieso erstmal mit den möglichen Krankheiten auseinandersetzen.
Ich habe diese Seite gefunden:
http://herzfehler.de/
Da stehen auch ein paar Sachen zu bestimmten Krankheiten. Ich denke aber auch ohne so eine Untersuchung kann man die Schwangerschaft viel mehr genießen!
LG