Stinkender Chef zieht in mein Büro :(

Na toll, jetzt habe ich seit fast 2 Monaten ein eigenes Büro, nachdem ich darum gebeten hatte. Jetzt will mein stinkender Chef demnächst quasi "hinterher", weil er sein Büro an jemand anderen vermietet.

Dass ich damals dort raus bin hatte ich damit begründet, dass ich durch die Schwangerschaft seinen Zigarettengeruch (den er vom Rauchen draußen extrem mit in den Raum bringt - als hätte er drinnen geraucht!) nicht mehr ertrage und es bei mir starke Übelkeit auslöst. Das entspricht der Wahrheit!

Aber nicht nur das. Was ich ihm nicht gesagt habe ist, dass er fürchterlich stinkt. Ich weiß nicht, woher das kommt. Es ist ein richtig ekliger Mief den man auch noch lange riecht, nachdem er durch einen Raum gelaufen ist. Dazu kommt noch ein fürchterlicher Mundgeruch, weil er den ganzen Tag nichts anderes macht als Rauchen und Kaffee trinken.

Dank mangelnder Körperhygiene ist das Telefon schon nach einem einzigen Telefonat völlig mit Ohrenschmalz verschmiert. Durch ständigem lauten Raucherhusten quer über den Tisch ist alles, was vor ihm liegt oder steht, mit Spucketröpfchen benetzt. Noch dazu hat er Schuppen, so dass seine Schultern, der Kragen und auch der Bürostuhl immer damit benetzt ist. Alles stinkt nach ihm - sein Büro betrete ich wirklich nur noch, wenn es nicht anders geht.

Als ich noch bei ihm drüben saß, habe ich natürlich 3-4 mal am Tag das Fenster aufgemacht - vor allem, wenn er vom Rauchen wiederkam (alle 30 Minuten) und alles nach Zigaretten stank. Aber nach spätestens 1 Minute beschwert er sich über das offene Fenster und will, dass ich es schließe. Entweder ist ihm zu kalt, oder es ist zu laut draußen oder er will es einfach so (dabei saß ich direkt am Fenster, nicht er).

Es ist so furchtbar. Ich hatte schon überlegt zu kündigen, wenn das mit der Schwangerschaft nicht klappt und ich hier noch auf unbestimmte Zeit arbeiten müsste. Anfang August ist mein letzter Arbeitstag - wenn er Ende April in mein Büro zieht, sind das noch ganze 3 Monate! Wie soll ich das nur aushalten?

Ich kann doch nicht zu meinem Chef gehen und sagen: "Chef, Sie stinken." oder "Chef, ich halte es in Ihrer Nähe einfach nicht aus." oder "Chef, waschen Sie sich mal die Ohren."

Das Desinfektionsmittel und der Luftreiniger sind hier meine besten Freunde geworden. Aber selbst wenn der Luftreiniger auf höchster Stufe läuft, kommt er nicht gegen den Gestank an.

Es ist zum Heulen - ich bin total ratlos und habe richtig Panik vor der Zeit, wenn ich wieder in demselben Zimmer wie der Chef sitzen muss. :-(

Meine Kollegin hat schon Mitleid mit mir - sie riecht es auch. Vor allem, wenn er durch ihr Büro, dann durch mein Büro und durch den Flur in sein Büro geht (Provokation - denn er macht es immer nur NACH dem Rauchen).

Könnt ihr mir zu etwas raten?

Wie würdet ihr in so einem Fall handeln?

Könnte er mich kündigen, wenn ich ihm sage, dass meine Kollegin und ich uns von seinem Geruch gestört fühlen und ihn bäte, etwas dagegen zu tun? Weiß ja nicht, wie man das rechtlich gesehen auslegen könnte.

Ich hatte damals schonmal bei urbia darüber geschrieben und mir daraufhin das eigene Büro "ergattert". Vielleicht weiß nun wieder jemand Rat?!

Verzweifelte Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 11+4)

1

Achso - Mittelchen wie Raumduft aufstellen helfen nur mäßig. Dieser Gestank überlagert einfach alles :(

So ein Dauergestank und der damit verbundene Stress und Ekel kann doch nicht gut für mein Krümelchen sein, oder???

4

Deinem Krümel schadet der Gestank sicherlich nicht!

Den Stress machst du dir vor allem selbst.....

Zum Rest:

siehe meine Antwort oben!

2

Schaden wird es deinem ungeborenem Kind nicht. Allerdings ist es nicht schön für dich. Gibt es keine Möglichkeit, dass du mit besagter Kollegin ein Büso teilst und er alleine bleibt? Im Zweifelsfall musst du es wohl ertragen oder dich die letzten Wochen krank schreiben lassen.

7

Ja, wenn es garnicht anders geht, werde ich mich wohl krankschreiben lassen müssen. Die Kollegin hat mir auch schon angeboten, mit ihr ein Büro zu teilen - aber sie arbeitet in einer ganz anderen Firma als ich, wir sitzen nur von den Büros her nebeneinander.

Sie muss den ganzen Tag über viel Telefonieren, hört zwischendurch auch laut Musik. Ich muss vor allem seitenlange Berichte schreiben, Korrektur lesen usw. - da würde mir bei der Kollegin die Konzentration fehlen.

Außerdem: Wie soll ich begründen, dass ich zur Kollegin wechsle, ohne ihm auf die Nase zu binden, dass ich nicht mit ihm in einem Raum arbeiten will und kann?

Vorhin habe ich wieder angedeutet, dass er sich mit dem Umzug ja noch wenigstens solange Zeit lassen kann, bis der neue Mieter dann wirklich da ist. Ich habe auch schon öfters Andeutungen bezüglich des Geruchs gemacht und am Ende, bevor ich in mein eigenes Büro zog, sogar den Luftreiniger keinen Meter neben ihm aufgestellt.

Er hat das alles nicht verstanden. Auch, wenn ich den Telefonhörer erstmal mit einem Taschentuch und Desinfektionsmittel abwische, bevor ich ihn wieder selber nutze, hat ihn garnicht interessiert.

Das Schlimme ist, dass er immer einen Grund findet, um das Fenster möglichst schnell wieder zu schließen. Im Winter zu kalt, im Sommer zu warm, dann ist es zu laut oder zu windig und und und...

3

BÄH!

Ich kenne solche Leute auch...

Und doch, natürlich kann man das zu seinem Chef sagen wenn es der Wahrheit entspricht.
(Frage dich mal umgekehrt, würde er es seinen angestellten sagen?)

Das Thema ist sehr schwierig und immer emotional.
(Hatte mal so eine Kollegin... #drache)

Aber wenn man nichts sagt, wird es nicht besser.

Deinem Chef traue ich aber zu, dass er sich dann eben mit nem Liter Parfum einsprüht -das machts NICHT besser!

Habt ihr einen Betriebsrat?
An den würde ich mich mal wenden...
WICHTIG: bzgl. des allgemeinen Körpergestanks NICHT die mit der SS begründen! Das ist ja allgemein störend (Stichwort: Kundenkontakt!?)...

Viel Glück#klee

9

Leider haben wir keinen Betriebsrat... Momentan bin ich die einzige Angestellte, Ab Ende Juli kommt dann noch ein Auszubildender dazu, der dann meine Arbeit übernimmt. Der wird jetzt schon über Praktika nach und nach eingearbeitet. Er ist selber Raucher und ihm fiel trotzdem auf, dass der Chef extrem oft rauchen geht und freut sich auch, wenn er bei mir im Büro das Fenster aufmachen kann, sobald der Chef mal durchgelaufen ist.

Nein, den Gestank werde ich nicht mit der SS begründen, denn es fällt ja auch anderen auf. Sein Bruder hat mit meiner Kollegin mal darüber gesprochen. Angeblich soll der Gestank daher kommen, dass er in einem sehr alten Haus wohnt.

Aber das ist doch kein Grund, oder? Vielleicht spreche ich erstmal mit seiner Putzfrau, die ich Anfang Mai wieder sehe. Möglicherweise kann sie das Haupt-Problem an der Wurzel packen und sein Haus "behandeln", wenn es denn wirklich daran liegt. Sie beschwert sich zumindest im Büro auch öfters über den Mief - allerdings spricht sie nur mit uns Mädels darüber, nicht mit dem Chef selber.

Ach, es ist alles so blöd. Grade war ich froh in meinem Einzelbüro zu sitzen und jetzt das... :(

5

O M G !!!!

ich kämpf schon mit dem brechreiz wenn ich das lese...
*würg*

wie wiederlich!!!! du arme... unglaublich was es für leute gibt -.-

ich würd dem schon sagen das er stinkt...
wieso auch nicht???

es entspricht ja der wahrheit !!!!

10

Übelkeit, Unwohlsein und Kopfschmerzen - das sind die Folgen, die ich hatte, als wir zusammen in einem Raum arbeiteten. Das wird dann wieder so kommen...

6

Hallo,

seid ihr ein 3-Mann-Betrieb? Gibt es einen Betriebsrat - dann an den wenden. Gibt es eine extra Personalabteilung - dann ggf. an die wenden. Den direkten Kontakt suchen würde ich erst als letzten Ausweg.

Auf welche Weise hast du denn das letzte Mal dein eigenes Büro "ergatter"?

Das bis August zu ertragen, stelle ich mir dann doch absurd vor. Ist ja kein Zustand... Stichpunkt Arbeitsbedingungen - Raumklima ;-)

Lg

11

Das Büro hatte ich mir folgendermaßen ergattert: Zum Chef gegangen, gesagt, dass ich schwanger bin und die eh schon zunehmende Übelkeit durch seinen Zigarettengeruch noch verstärkt wird. Im selben Atemzug darum gebeten, das nebenstehende Büro beziehen zu dürfen, da dieses anderweitig nicht genutzt wurde (der Unternehmer ist kürzlich ausgezogen, sollte eigentlich leer bleiben).

Erstmal hat er sich gefreut, dass es mit der Schwangerschaft geklappt hat (er wusste von unserem Kinderwunsch). Aber dann fing er an, mich nach dem kleinen Umzug regelrecht zu provozieren - er lief zum Rauchen zwar durch den Flur auf den Balkon, aber auf dem Rückweg kam bzw. kommt er mehrmals am Tag dann durch mein Büro (und das meiner Kollegin, weil Durchgangstüre).

Manchmal bleibt er direkt vor meinem Schreibtisch stehen, schaut sich um als würde er nachdenken und geht dann weiter in Richtung sein Büro. Dabei wäre der direkte Weg durch den Flur viel kürzer. Dies ist auch meiner Kollegin aufgefallen, als ich ihr von meinem Verdacht der Provokation erzählte.

Deshalb - keine Ahnung wie er reagieren würde, wenn ich ihm sage, dass er schlecht riecht und ihn bitte, etwas dagegen zu unternehmen! Vielleicht würde er sich wirklich mit Parfüm zuballern, was das ganze ja noch schlimmer machen würde. Vielleicht würde er aber dann erst recht mit Mobbing anfangen.

15

Also...

das ist natürlich keine schöne Sache. Für mich ist es jetzt schwer zu beurteilen, ob hinter seinem Verhalten eine böse Absicht steckt. Vielleicht ist er nach deinem Auszug einfach einsam in seinem Büro und geht deshalb immer bei dir vorbei.

In dem Fall solltest du noch mal das Gespräch mit ihm suchen. Sag ihm z. B., dass du den Zigarettengeruch nach wie vor sehr unangenehm findest. Außerdem kannst du ihm erklären, dass seine Kleidung stinkt (das entspräche der Wahrheit, wenn es wirklich an seinem Haus liegt, denn dann hat die Kleidung den muffigen Geruch des Hauses angenommen und er ist nicht zwingend das Problem) und dir auch das sehr unangenehm ist. In diesem Zusammenhang dann bitten, dass du ein eigenes Büro behalten kannst, da du sonst nicht gut arbeiten kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. :-) Wünsch dir alles Gute.

Lg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich hab dein Thead damals dazu schon gelesen.

Wie wäre es denn einfach mal mit der Wahrheit??!!! Sag ihm einfach das es untragbar ist, das er muffig stinkt, natürlich schön verpackt. ;-) Feuern kann er dich deswegen nicht aber er könnte es dir natürlich ziemlich krum nehmen und euer klima könnte sich verschlechtern.

Entweder die Wahrheit sagen oder Nase zu und durch!!! Oder, wenn es möglich ist, den Chef allein im Büro lassen und mit deiner Kollegin ein Zimmer teilen.

LG

13

Danke.

Hast Du eine Idee, wie man so ein Gespräch anfangen könnte?

14

Was hast du denn für ein Verhältnis zum Chef?

weitere Kommentare laden
12

Krass. Ekelhaft. Und das als Chef!
Du Ärmste, ich fühle mit dir. Ich kann es einfach nicht verstehen das Leute sich nicht waschen, besonders wenn sie das Haus verlassen. Auch beim Einkaufen finde ich das immer so scheußlich.

Ich denke da hilft nichts anderes, außer das Thema anzusprechen. Nur wie, gerade weils der Chef ist.
Ne andere Idee wäre eventuell eine anonyme Nachricht in seinem Schließfach oder so ähnlich. Es kommt drauf an wie viele Mitarbeiter eure Firma hat.

16

Oh Mann - du tust mir soooo leid :-(

Ich hatte auch mal so einen Chef/Kollegen, der in meiner Nähe saß und auch oft zu Besprechungen an meinen Tisch kam. Der hat die meiste Zeit auch sehr, sehr ungut gerochen und das obwohl ich nicht schwanger war und er kein Raucher. War auch sonst nicht sehr gepflegt und der Höhepunkt war, als er sich an meinem Tisch im Ohr gebohrt hat, etwas herausfiel und auf dem Tisch liegenblieb. *würg*
Später kam noch ein weiterer Kollege dazu, der auch stank und zusätzlich noch extremer Raucher war. Da ist mir auch ohne Schwangerschaft ständig schlecht gewesen!

Ich kann total gut verstehen, dass dir vor einem Gespräch mit ihm graut. Niemand will jemandem anders sagen müssen, dass er stinkt. Aber in deinem Fall ist es, glaub ich, echt die einzige Lösung. Und wenn es sich danach nicht bessert, lass dich krankschreiben. Geht ja nicht anders.

Oder - die Idee kommt mir jetzt (das Gespräch müsstest du aber wohl trotzdem führen): Kannst du auch von zuhause aus arbeiten?

Alles Gute für die nächsten Monate!