Wie schnell wirken Eisentabletten ??

Hallo zusammen,

bei der letzten Blutabnahme wurde festgestellt, dass mein Eisenwert zu niedrig ist.

Fühle mich auch öfters recht schlapp , und bin ziemlich blass.

Habe nun Eisentabletten vom FA bekommen , nehme 2 Stück täglich.

Hat jemand Erfahrung damit und weiss, wie schnell damit der Eisenwert wieder ansteigt ?

Danke schonmal für alle Antworten

Hannih

1

wenn du sie richtig einnimmst wirken sie schnell!!

auf nüchternen magen mit orangensaft und dann ein bissl warten mit milchprodukten...

falls du magnesium nehmen musst...
nie zusammen nehmen!!

2

Normalerweise geht das recht schnell!
Ich bin allerdings auf Kräuterblutkapseln umgestiegen, da ich die anderen Eisendinger nicht vertragen habe! Die haben auch direkt geholfen, mein Eisenwert ist dadurch wieder gestiegen!

3

Was heisst "nicht vertragen" - hattest du Nebenwirkungen ?

4

Bin 2 Stunden nach Einnahme todmüde geworden und mir wurd so übel, daß ich kübeln musste und das kann nur daran gelegen haben. Habe in Absprache mit meiner FÄ nen paar Tage damit aufgehört und dann wieder angefangen und in den Tagen ohne gings mir gut und als ich das Zeug wieder genommen hab, kam die Müdigkeit und die Übelkeit wieder! Dann hab ich auf Kräuterblut umgestellt und habe zum Beispiel Rübenkraut aufs Brot gemacht, mehr Fleisch gegessen, etc. und der Wert wurd wieder besser!

5

Bei mir war er (bei nur einer Tablette täglich) bei der nächsten Blutabnahme zwei Wochen später schon deutlich gestiegen, drei weitere Wochen später dann noch mal - also bei mir ging das also sehr schnell.