Alternative zu Eisen Tablette?

Hallo,

Es ist mir etwas peinlich aber ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Mein Eisenwert ist zu niedrig und deswegen nehme ich eisentabletten.

Seitdem habe ich Schmerzen beim und vorm Stuhlgang (Sorry) und auch teils schmerzhafte Blähungen wo ich mich kaum bewegen kann und teils auch mal Luft anhalten muss.

Gibt es denn eine Alternative bei der dich die Situation vllt entspannt?

Lg larsmama 26ssw

1

Hallo! Ja die gibt es: ausgewogen ernähren ;-)

9

schön wäre es...so einfach ist das leider nicht

12

Wenn's so einfach wäre, wärs ja gut :-)

weiteren Kommentar laden
2

huhu

kräuterblut oder floradix.

ich habe nach dem ks die tabletten nehmen müssen. hab davon magenschmerzen bekommen. bah.

glg

3

Ich hatte die Eisentabletten abgesetzt, weil ich die gleichen Probleme hatte wie Du.

Ich habe zu den Mahlzeiten immer ein Glas Orangensaft getrunken, weil das Vitamin C die Aufnahme von Eisen begünstig. Ich habe mageres Rindfleisch gegessen und viel eisenhaltiges Gemüse. Meine Eisenwerte sind dann nicht weiter in den Keller gegangen.

Diese Tabletten sind das letzte...

4

Ich nehme statt der Tabletten gerade "Rotbäckchen Mama" zum trinken.
Und werd wohl demnächst mal das Floradix probieren. (ist günstiger)

Ich bilde mir ein, flüssig ist leichter aufzunehmen für'n Körper. Und im Moment fahr ich damit ganz gut.

#winke

5

Moin Moin!
Das hatte ich bei meiner ersten SS auch. Fiese Verstopfung. probier es mal mit Alumina D6 Globulis. 3 Stück am Tag unter der Zunge zergehen lassen. Hat mir damals gut geholfen.

Im Moment sehen meine Blutergebnisse noch gut aus, aber ich trinke von ameke einen Saft mit Eisen. Ist kein Medikament. Vielleicht kannst du ja mal deinen FA fragen, ob es noch Alternativen zu den Tabl. gibt. Es gibt ja auch Eisenpräparate in flüssiger Form (Kräuterblut etc.)

LG
Katharina mit Lasse (3) und Hanne inside (22+0 SSW)

6

viel viel grünes Gemüse, alles was grüner Blätter hat, sprich auch Salate etc....

7

Die Tabletten sind häufig zu hoch dosiert.
Nehme jetzt ferrosanol dragees 40 mg vom Arzt verschrieben. Natürlich sollte man weiter auf eine ausgewogene Ernährung achten.
Zwischendurch ein Glas Buttermilch hilft bei Verdauungsproblemen sehr gut. Aber 2 Stunden Abstand zu der Einnahme von den Tabletten einhalten. calcium behindert die Aufnahme von Eisen. Bei Magnesium genauso.
Allerdings hat man in der Schwangerschaft häufiger auch Probleme beim Wahlgang, da der Darm träger wird, der Stuhlgang länger im Darm bleibt und somit mehr Flüssigkeit da entzogen wird. Also: viel trinken, am besten stilles Wasser oder Fruchtsäurearme Tees.

Alles Gute!

8

Hallo, larsmama,

bevor du nur auf gesunde Ernährung setzt, würde ich erstmal einen Wechsel des Präparats in Erwägung ziehen. Nicht ohne Grund hast du vermutlich die Empfehlung vom Arzt bekommen, ein Eisenpräparat zu dir zu nehmen, aber ich glaube kaum, dass es auf das genaue Produkt ankommt.

Ich persönlich habe z. B. Ferro Sanol überhaupt nicht vertragen. Das scheint vielen Menschen so zu gehen, aber durchaus nicht allen.
Ganz wunderbar vertragen habe ich "Hübner Eisen Vital M"-Kapseln (Reformhaus). Die haben nur bei mir nicht so gut angeschlagen. Kann aber sein, dass ich da nur zu ungeduldig war.

Akzeptabel von der Verträglichkeit und der Wirkung war dann bei mir Lösferron, das sind Brausetabletten. Solltest du dich für diese entscheiden, dann trink sie lieber gleich mit Strohhalm. Die färben sonst leider evlt. die Zähne, bei mir war's jedenfalls so (kann mit Zahnreinigung beim Zahnarzt wieder entfernt werden).

Peinlich muss dir das ganze übrigens nicht sein. Dein Problem mit den Eisenpräparaten haben wirklich viele Leute und du kannst das auch ruhig beim Arzt nochmal ansprechen, um eine Empfehlung für ein anderes Produkt zu erhalten.

Viele Grüße vom katzenfutter

10

Mein Arzt hat gesagt, wenn ich die Tabletten nicht vertrage, versuchen wir es alternativ mit Kräuterblut.

Seit ich die Dinger mindestens eine Stunde (besser 1,5 Stunden) vor dem Frühstück einnehme, d.h. vor jeglicher Nahrungs-/Getränkeaufnahme (abgesehen von Wasser), vertrage ich sie ganz gut - und mein Eisenwert ist auch schon in die Höhe gegangen. Wenn ich zu schnell nach der Einnahme etwas esse, bekomme ich sofort Magenprobleme, Sodbrennen und fürchterliche Blähungen, die richtig weh tun, der zeitliche Abstand ist bei mir absolut notwendig.