Hund hat Peitschenwürmer...gefährlic für mein Baby?

Also es ist was fürchterliches passiert, mein Hund hat trotz Entwurmung und Impfungen heute im Kot mehrere große ca 3-4 cm lange Würmer gehabt. Die Tierärztin sagt es seien Peitschenwürmer die ganz harmlos für meinen Hund währen und sie denkt nicht das ich die auch hätte !!

Mein Hund wird natürlich morgen entwurmt aber was is wenn ich diese würmer auch habe?? Hab schon bei meiner Hebamme angerufen und auch beim Frauenarzt da warte ich auf Rückruf ..

Bei Google ist nichts zu finden nur das es keine Medis dagegen gibt die in der Schwangerschaft genommen werden dürfen...

Ich bin 20 SSW und hab jetzt echt angst das das meinem Sohn schaden köönte oder sogar umbringt :'(

hat eine von euch Erfahrungen damit??

1

also ich würde sagen (Beruf: TFA in Tierklinik) du musst dir keine Sorgen machen.
Als Mensch bist du der falsche Wirt für Peitschenwürmer. Die sind alle spezialisiert.

Ein Katzenbandwurm muss sich zum Beispiel (als Eipaket) erst von einer Maus/Vogel essen lassen um sich ins Larvenstadium zu entwickeln um sich dann (wenn die Maus von einer Katze gefressen wird) da zum erwachsenen Bandwurm entwickeln zu können.
Das kann er nur in der Katze.

Wenn du einen erwachsenen Peitschenwurm essen würdest, scheidest du den genauso wieder aus.
Selbst wenn du regelmäßig den Kot deines Hundes essen würdest (sorry etwas ekelig gerade) schiedest du die Peitschenwurmeier so wieder aus weil du der falsche Wirt bist.

So ein Risiko wie bei dem Fuchsbandwurm ( da sind wir ja auch der falsche Wirt aber er kapselt sich leider in der Leber ab) gibt es beim Peitschenwurm nicht.

Also: entwurme deinen Hund und alles ist gut. :-D

Sorry wenn es jetzt wie ein Vortrag rüber kommt

2

Das ist mal ne super fundierte Antwort, ohne Rumgeeier und Hörensagen! #pro

3

Hallo,

also ich spreche in einer gewissen Hinsicht aus Erfahrung, weiß aber nicht mehr, welche Würmer ich damals in der SS hatte.

Ja, Du hast richtig gehört, ich hatte Würmer#schock

Ich arbeitete damals in einem Kinderheim, wo leider Hygiene nicht sehr groß geschrieben wurde. Hunde und Katzen haben aus Pfannen gefressen (hab mir aber immer die Hände gewaschen und gegessen haben ich auch nix) aber trotzdem hab ich mich mit den Viechern angesteckt. Hab es gemerkt, weil es am After immer so gejuckt hat. Aber ich wusste nicht, um was für Würmer es sich gehandelt hat.

Bin auch mit fliegenden Fahnen zu meiner Gyn, die damals auch etwas überfordert war, obwohl sie Prof. Dr. Dr. war und sie meinte, dass man erst ab der 20. Woche die Würmer behandeln könnte. Ich war damals noch ganz frisch schwanger und hab gleich ein BV bekommen.

Das Ende vom Lied war, dass die Würmer bis zur 20. Woche von allein weggegangen sind. Weiß nicht, wie das möglich war, aber es war mir natürlich sehr recht.

Meine Große wird bald 9 und es hat ihr nicht geschadet.

L.G.

4

Hallo du hattest sicherlich Spulwürmer die man sich aber auch durch ungewaschenes Obst holen kann. Als Kinder hatten wir diese auch gehabt sind harmlos nur das es fürchterlich juckt und gerade am abend. Wir haben uns die geholt weil wir im sommer auch die Früchte aus dem Garten einfach so gegessen haben. Was dagegen half waren Karotten roh zu essen und unser Dok hat uns damals auch was verschrieben. ging dann schnell weg.

lg shayma 23 SSw

5

Huch sorry meinte nicht spulwürmer sondern Madenwürmer das sind kleine weiße würmer gewesen.

Infektion und Zyklus

Da die Madenwürmer weit verbreitet und häufig symptomlos sind, ist es relativ einfach, sich damit zu infizieren. Infizierte Kinder können über direkten Kontakt oder Spielzeug Wurmeier weitergeben. Da kleine Kinder alles mit dem Mund erkunden, gelangen Madenwurmeier in den Verdauungstrakt. Eine Übertragung über fäkaliengedüngtes Gemüse oder Kotstaub, wie überall zu lesen ist, kann ich mir, zumindest bei uns, nicht recht vorstellen. Die aufgenommenen Eier machen im Dünndarm drei Larvenstadien durch. Die Erwachsenen Tiere leben im Dickdarm und sind ca. 3 Monate lebensfähig. Die Weibchen wandern abends und nachts zum Darmausgang und legen Ihre Eier am After ab, was zu heftigem Juckreiz führen kann. Durch Kratzen gelangen die Eier an Hände und unter die Fingernägel. Werden nun nicht gründlich die Hände gewaschen, gelangen die Eier wieder über den Mund in den Verdauungstrakt. Der Kreislauf beginnt von Neuem. Auch in Unterwäsche, Schlafanzug und Bettzeug, können Eier haften.