Schwanger in der Probezeit...Wie sage ich es meinem Arbeitgeber

Hallo,

Ich bin in der 14 SSW, gerade 5 Monate im Unternehmen. Vor einigen Tagen habe durch Zufall erfahren, dass ich schwanger bin. Wir freuen uns sehr darüber. Doch etwas versetzt mich schnell jetzt ins Stress. Wie sage ich es meinem Arbeitgeber? Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Ich freue mich auf Eure Antworten :-)

Lg
Monnya

1

Huhu kann dir zwar nicht helfen, bin aber in der gleichen Situation :-) bin erst seit 6 Monaten im Unternehmen, allerdings erst in der 7. ssw. Bin auch gespannt auf Erfahrungsberichte :-)

Liebe Grüße

2

wie lange dauert denn die probezeit?

11

Hallo,

Die Probezeit dauert 6 Monate und Vertrag ist befristet auf 1Jahr.

3

Ganz ehrlich.... an sich ist es immer besser die Wahrheit zu sagen und eine SS zu melden

ABER:

wenn du in der Probezeit bist solltest du es noch nicht erzählen. Denn wenn du dann zurück kommst, könnten Sie dich direkt anschließend Kicken. Egal wie du es machst, es wird schwierig, denn hier in Deutschland freut sich selten ein Chef über eine SS. Vor allem, wenn die Mitarbeiterin noch nicht lange da ist.

Mein Chef war schon sauer, als ich es ihm erzählt habe. Ich bekam nach 1,5 Jahren einen unbefristeten Vertrag. Das war im Dezember 2009. Und im Januar 2010 wurde ich direkt schwanger :-p ihm hat es nicht gepasst, was ich merkte als ich wieder zurück kommen wollte. Ich wurde dann in einem anderen Gebiet eingesetzt. Musste täglich insgesamt 90 km rumgurken. davon mindestens 40 km insgesamt stau. Das war nicht toll. An sich hat er mich direkt am ersten Tag nachdem ich aus der Elternzeit gekommen bin gekündigt. Diese war aber nicht wirksam, da ich da schon in der 8. SSW war :-p

4

Hey,

ich habe am 01.02.2013 meinen neuen Job angefangen und hielt am 06.02.2013 plötzlich einen positiven Test in der Hand. Das war natürlich für mich erstmal "puhhhhh", aber dennoch ganz klar, dass wir das Kind behalten.

In der 7 Ssw. habe ich es meinem Chef dann fairnesshalber gesagt. Begeistert war er nicht, aber welcher Chef ist das schon. Natürlich denkt er, dass ich das schon bei Vertragsunterzeichnung mitte Januar wusste. Natürlich nicht.

Mein Vetrag ist befristet auf ein Jahr. Er läuft aus, wenn ich am Anfang der Elternzeit bin. Naja, ich finde schon etwas anderes dann. Ich hab ja bis jetzt einen Top-Lebenslauf. Von daher bin ich jetzt entspannt und freue mich auf die Zeit als Mama :)

Ach ja, nachdem es bei meinem Chef raus war, habe ich mich ziemlich befreit gefühlt. Dieser Druck war weg.

Ganz liebe Grüße
Mia & Bauchwurm

5

Hallo monnya,
Also ich arbeite im Personal, daher kann ich dir deine Frage gut beantworten. Es ist rechtlich gesehn egal ob du noch in der Probezeit bist oder nicht ab dem Zeitpunkt deiner ss kann dich dein Ag nicht einfach kündigen. Du stehst dann, unter dem besonderen Kündigungsschutz. Und der Ag kann dich dann nur ganz schwer los werden, fast unmöglich.

Kannst also beruhigt sein:-)

Lg

6

Auch wenn es schwer fällt, ich würde so schnell wie möglich ein Gespräch mit ihm suchen und ihm alles erzählen, ansosnten ist das Vertrauensverhältnis hinüber.

Meine Vorgesetzten haben immer sehr positiv und professionell reagiert. Man stellt sich das meist viele schlimmer vor, als es ist. Jeder weiß, das Frauen in einem bestimmten Alter auch kinder bekommen.

Mach Dich nicht verrückt! Alles Gute #winke

7

Hey

Da ich mal in der gleichen situation war weiß ich das du es sagen musst in der ptobezeit und dein arbeitgeber darf dich NICHT kündigen du bist sofort aus deiner probezeit drausen und kann dich auch nichz wegen anderen gründen kündigen !

Das alles hatte ich schonmal und meine anwältin hat mir das alles erzählt und mein arbeitgeber musste die kündigung sorfort zurück nehmen !

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

8

Hallo

Also ich bin seid 1.12.12 in meiner firma arbeite in der zeitarbeit (pflege)
Habe meinem chef das auch vor einer Woche gesagt und mittlerweile

macht er mir das leben zur Hölle habe ich das Gefühl da wird man mal eben da eingesetzt
wo man alleine auf Station ist und somit schwer heben muss oder
wo die bew mrsa haben (was ja ansteckend ist) Mittlerweile setzt er mich auch 15 tage am Stück
ein was er vorher nicht gemacht hat ...aber ich würde es ihm sagen muss ja nicht

Jeder chef so nett sein wie meiner du bist immer auf der besseren Seite wenn du es ihm sagst. ..
Wünsche euch aber besonders dir eine schöne kugelzeit und lass dich
nicht von dir Arbeit stressen

13

dein Chef bewegt sich auf sehr dünnen Eis denn selbst wenn er dich gerade nicht leiden kann wegen deiner SS entsprechen die von dir angegeben Arbeitsbdingungen nicht dem MuSchu-Gesetz und sind somit rechtswidrig. Ich würde das mal beim entsprechenden Regierungspräsidium melden. Da muss dein Chef nämlich auch deine SS melden und deinen Arbeitsplatz beurteilen.

9

Hallo,

vorsicht! Auch, wenn hier einige schreiben, dass du nun nicht mehr in der Probezeit bist und nicht gekündigt werden darfst (was an sich ja stimmt). Viele Arbeitgeber sichern sich mittlerweile so ab, dass der Vertrag erstmal für die Dauer der Probezeit befristet ist. Und dieser läuft dann eben einfach aus, trotz Schwangerschaft ist man dann arbeitslos, man wird in diesem Fall ja nicht gekündigt, sondern der Vertrag wird nicht verlängert. Daher wäre es erstmal wichtig zu wissen, ob du einen befristeten Arbeitsvertrag hast und wenn ja, wann er ausläuft.

LG

10

Hallo Littlelight,

Ich habe ein befristeten Vertrag für ein Jahr mit einer Probezeit von 6 Monaten.
In einem Monat läuft die Probezeit aus, dann sage ich meinem AG Bescheid. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bis 8 Wochen nach der Geburt. Dann wird bestimmt mein Vertrag auslaufen, ohne das es verlängert wird. Auf jeden Fall habe ich ein halbes Jahr Ruhe, oder? Kann mich auf mein kleines Pünktchen konzentrieren und sie/ihn in Ruhe auf die Welt bringen. Ist doch so? Oder was meinst Du?
Dann muss ich mich arbeitslos melden und erhalte Elterngeld???

lg

Monnya

12

Wenn dein Vertrag auf ein Jahr befristet ist, kannst du auch jetzt schon bescheid sagen. Du bis wie gesagt dann nicht mehr in der Probezeit und kannst nicht gekündigt werden. Ich persönlich würde das machen.

Ob du dich nachher arbeitslos melden musst (wenn der Vertrag nicht verlängert wird), weiß ich nicht. Damit kenne ich mich nicht genau aus. Elterngeld erhälst du in jedem Fall mindestens 300€.