Plazentaablösung häufig?

Hallo Mädels,

Ich hab jetzt hier schon so oft von einer vorzeitigen Plazentaablösung gelesen,und das fast immer die Babys dabei gestorben sind. Ist das so häufig oder kommt das hier nur so in geballter Ladung an?
Ich hab solche Angst davor. Grad weil wir auch schon einen Sohn haben. Hatte damals nie von sowas gelesen,obwohl ich hier auch immer bei Urbia unterwegs war. Wie erklärt man einem dreijährigen, dass das Baby gestorben ist,obwohl doch bisher alles ok war? Mein Gott,diese Gedanken rauben mir den letzten nerv. Bitte beruhigt mich irgendwie :-/

lg ihsi1985 mit krümeli inside 20+1 und Malte im Bettchen

1

Es ist total selten!!! Mach dir bitte nicht solche Sorgen!

2

Hi
Mach dir doch nicht solche Gedanken.
Da wirst du ja wahnsinnig, es kann ja eigentlich so viel passieren in einer SS, aber wenn man sich über all diese Dinge Sorgen machen würde...
...versuche deine SS zu genießen und positiv zu denken, es ist so etwas Wunderbares#verliebt

Also, einmal tief durchatmen und Gedanke auf die Seite schieben:-)

Alles Gute

Laura#blume
mit meinen 3 Jungs (36j, 2,5j und 7 Wochen)

3

Oh gott....ja ich weiß. Hab mir da bisher auch nie groß gedanken drum gemacht. Aber weil mir das jetzt hier schon oft unter die augen kam. Eben grad hatte ich es wieder gelesen. Da macht man sich dann halt doch so seine Gedanken, ob das oft vorkommt.

4

Hallo,

mach dir keine Sorgen.

Wie pflegt mein FA so schön zu sagen: "Wenn Komplikationen (noch dazu so schwerwiegende und ja auch für die Mutter lebendsbedrohliche) wirklich so häufig wären, wär die Menschheit schon längst ausgestorben und es gäbt noch dazu nicht soooooo viele ungeplante Kinder"

Sieh es mal so: Ist doch klar, dass hier geballt solche Fälle, oder auch generell Fehlgeburten in jedem Schwangerschaftsstadium auftauchen.
Viele Frauen, die davon betroffen sind, suchen Austausch und landen dann deshalb hier. Also ist es doch kein Wunder, dass hier im Vergleich zur eigentlich und tatsächlichen Wahrscheinlichkeit, dass so was passiert, ein recht großer Prozentsatz vorhanden ist. Und das macht dann natürlich den Eindruck, dass das total häufig passiert. Aber mach dir bitte klar: Das ist NICHT häufig!!!

Was findet man ziemlich schnell, wenn man irgendwas in dieser Richtung im Internet sucht? Genau: urbia!

Und auch z.B. Frauen mit frühen Abgängen gibt es hier so viele, weil hier die geballte Kinderwunschfraktion unterwegs ist. Und was ist, wenn ich einen KiWu habe: Klar ich merke sehr früh dass ich schwanger bin (oft noch vor NMT) und wenn es dann nicht glatt läuft, weiß man das dann halt leider.

Hat man keinen KiWu (oder wenigstens noch ne andre Beschäftigung, was man von manchen hier im Forum ja nicht vermutet) ist es halt einfach ein etwas verlängerter Zyklus.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine!

Vertrau auf dein baby und höre auf dein Gefühl! Dann wird alles gut!

LG

Julchen

5

Hallo, ich kann deine Ängste verstehen und kann dir nur raten, Rede über deine Sorgen mit deinem Arzt oder zu gegebener Zeit im Krankenhaus mit den Hebammen. Mein sohn ist aufgrund einer vorzeitigen plazentaablösung am ET per Not-kaiserschnitt geboren und ist ganz gesund. Mein Arzt und alle im Krankenhaus haben auf ihr Gefühl gehört und intuitiv reagiert...denn ich hatte keinerlei Anzeichen für die Ablösung. Ich habe immer mit allen offen geredet und sehr viel Vertrauen gehabt. Versuche Vertrauen in dich und deine betreuenden Personen aufzubauen...das hilft meist ganz gut gegen die "doofen" Gedanken. Liebe Grüße moni

6

Das ist absolut selten !

Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist höher als ne Plazentaablösung zu haben....

7

Eine vorzeitige Plazentalösung ist sehr selten.

8

Hallo,

ich hatte das bei meiner letzten Schwangerschaft ... und mein Arzt (der da Anfang 60 war) sagte mir, dass das sehr selten vorkommt mit der Plazentalösung/Plazentariss und zum Glück noch viel seltener, dass das Baby stirbt. Er hatte das in der ganzen Zeit im Beruf (da schon über 30 Jahre) erst einmal vor mir erlebt hat, dass das Baby gestorben ist.

Also mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Man kann es eh nicht ändern und beeinflussen. Es passiert eben ab und zu ...
Und zu deiner Frage wie man das den Geschwisterchen erklärt: meine Jungs sind da viel "besser" mit umgegangen, als die meisten Erwachsenen ...

LG, Tina

9

Ich danke euch für die lieben Worte.

Nun bin ich doch erstmal wieder ein bissl entspannter.

Ich hoffe einfach,dass uns sowas nicht trifft und wünsche auch allen anderen Frauen,dass ihnen sowas erspart bleibt.

LG Ihsi1985