Ist alle 4 Wochen Ultraschall gefährlich?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Meint ihr, dass alle vier wochen ein ultraschall gefährlich fürs baby ist?

lg

1

Wieso gefährlich? Ich bin privat versichert und mein FA meinte, ich kann sogar alle 2-3 wochen kommen, wenn ich will, er meinte, es ist gar nicht schädlich.

2

Hallo,

das ist eine Streitfrage. Die einen sagen ja, die anderen nein. Versuch auf dich zu hören und wenn es nötig ist alle 4 Wochen den US zu machen dann mach; ansonsten wozu sollte man alle 4 Wochen einen US machen?

LG

10

danke für die antwort!

warum man alle 4 wochen einen machen sollte?

weil ich da immer termin hab und neugierig bin und mein baby sehen will #verliebt:-p

lg

14

Hmm ok also klar sehen wollte ich mein Kleines gerne jeden Tag, aber ich denke da sollte man sich vielleicht etwas im "Zaum halten". Ist nicht böse gemeint, aber ich vertrete einfach die Meinung, wenn wir jederzeit ein Auge darauf haben sollten, wären wir anders gebaut.

LG
#winke

weitere Kommentare laden
3

Bei meinem Kleinsten hatte ich alle 2 Wochen Ultaschall und die letzten 8 Wochen jede Woche und er ist gesund und fröhlich! ;-)

4

Hallo,

Also ich habe auch im Schnitt alle 2-3 Wochen einen US-Termin.

Ich kann mir nicht vorstellen daß das schädlich ist - zumal es ja nicht ewig dauert.

LG

5

Da wirst du bei 2 Antworten 3 Meinungen bekommen. :-) Unsere Kinder hat der US immer ziemlich "bewegt" bzw. bewegt immer noch. Die Große hat trotz häufigem US (mehr als vierwöchig) keine sichtbaren Schäden.....

6

#kratz das habe ich ja noch nie gehört,

was soll an US gefährlich sein?

11

keine ahnung...aber mich haben ein paar darauf angesprochen und nun dachte ich, ich frage mal nach!

13

wie kommen die anderen denn da drauf?

komische frage finde ich.

weitere Kommentare laden
7

Huhu...

da scheiden sich die Geister. Es ist aber wissenschaftlich noch nicht belegt ob es tatsächlich schadet oder nicht.

Ich habe nur die 3 US Untersuchungen gemacht, die von der KK gezahlt werden, denke es hat schon seinen Grund, dass nur 3 vorgesehen sind wenn was sein sollte kann man immer nochmal extra nachschauen.

Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

LG#winke

8

Huhu#winke

Nein, US ist eine absolut ungefährliche Untersuchung;-)
Du wirst ja nicht geröntgt;-)
Kein Arzt der Welt würde US machen, wenn es für die Krümeln gefährlich wäre.

9

Diese Frage stelle ich mir auch ständig und es gibt absolut gegenteilige Meinungen dazu. Ich habe jetzt für mich entschieden, dass der Ultraschall im Zweifelsfall für das Kind eher negativ als positiv ist, genauso wie Haare färben, Nagellack und Flugreisen. Dennoch lasse ich ihn gelegentlich machen, also die wichtigsten Untersuchungen, die vorgesehen sind. Da ist für mich der Nutzen größer als der Schaden - auch wenn ich den natürlich nicht wirklich abschätzen kann. Alle 2 Wochen Babyfernsehen muss für mich jedoch nicht sein, genauso wie regelmäßiges Haare färben, auch wenn ich inzwischen echt schrecklich ausseh. Werde mir daher demnächst Henna-Strähnchen machen lassen. Wenn man es nicht übertreibt, muss das Kind ja auch ein bisschen was aushalten.:-p