schwarzer schimmel im schlafzimmer - was tun?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben gestern in einem Eck im Schlafzimmer Schimmelfleckchen entdeckt, ganz kleine. Wir haben sie mit so einem Schimmwelwegspray bekämpft. Heute haben wir dann die Tapete abgemacht um zu schauen, ob es wirklich nur oberflächlich war, aber leider ist es auch am Putz und der Decke unter der Raufaser.

Es ist nicht viel, einige kleine Punkte und ein schwarzer Fleck von etwa 5x5 cm. Die abgeschabte Tapete sah aus wie ein Sternenhimmel von innen, überall schwarze Schimmelfleckchen.
Aber wie gesagt, es ist nicht soooo viel, alles in allem ist vielleicht eine Fläche von 20x20 cm betroffen.

Nuuuun zu meiner Frage:

Vermieter haben wir gerade eine Mail geschrieben und werden ihn Morgen nochmals anrufen, damit das Problem schnell behoben wird.

Aber was tun bis dahin?? Soll ich lieber im Wohnzimmer schlafen? Würde mich wirklich freuen wenn mir hier jemand etwas raten kann, ich habe da gar keine Ahnung von!

LG

1

.....prinzipiell würde ich mal den Frauendoc fragen was er meint.

Allerdings würde ich jetzt direkt noch nicht den Raum wechseln, du schläfst schon 27 wochen dadrin!! weil das ist ja nicht erst seit gestern so.....das dauert ja schon so seine Zeit bis sich das so verteilt und durchdringt................ich glaube allerdings auch nicht das eine geringe Menge dem Baby schadet!
würde es aber trotzdem so schnell wie möglich beheben!

2

oh nee zum glück erst seit 8 wochen, wir sind da vor kurzem erst eingezogen. fühl mich halt auch immer ganz schlapp morgens und hab oft kopfweh, als wir jetzt zwei wochen in urlaub waren war das nicht so.. vielleicht bild ich mir den zusammenhang da aber auch blos ein ..

3

Hallo,

erstmal keine Panik, auch wenn viele gleich den Teufel an die Wand malen!
Wir sind immer und jederzeit von Schimmelsporen umgeben die wir ständig einatmen, gut das ihr aber den Vermieter angeschrieben habt, dass der etwas unternehmen kann. Euer Schlafzimmer ist ja nicht völlig verschimmelt.

Ein paar Fragen: Steht ein Gegenstand in der Ecke? Laufen die Scheiben bei euch an?

Wenn ja dann bitte entfernen. Die Luft kann in Ecken kaum zirkulieren, daher bildet sich meist dort der Schimmel, erst recht wenn da eine Kommode oder so steht. Ansonsten wirklich wirklich wirklich ordentlich heizen und lüften, ich habe beruflich mit Immobilien zu tun und kenne das Problem.

LG und alles Gute
#winke

4

Hallo danke für deine Antwort.
Nein,alle Außenwände haben wir frei von Möbeln gelassen.an den Fenstern ist selten Wasser,wenn dann wischen wir es ab und lüften zusätzlich.
Naja ich hoffe der Vermieter reagiert schnell.

5

Guten Morgen,

ich frag nochmal kurz nach: Ist der Schimmel an einer Innenwand? Ecken begünstigen immer Schimmelbildung. Gerne Ecken zur Außenwand hin, weil hier unterschiedliche Temperaturen aufeinander stossen. Schimmel an reinen Innenwänden ist eher untypisch. Außer es gibt einen Wasserschaden. Leider stimmt es, dass Schimmel sich gerne durch falsches Heiz-und Lüftverhalten bildet ( es ist ja auch nicht sooo einfach, ich weiß wie es geht eigentlich, mache es im schlafzimmer aber auch nicht richtig#schein). Auf jeden Fall muss nicht nur die Tapete runter sondern auch der darunterliegende Putz großflächig um den Befall herum angetragen werden. Zuvor bitte alles gut abdecken, denn die Sporen fliegen dann;-)

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Thema Schimmelpilz im Moment etwas hochgekocht wird. Also er muss schon beseitigt werden ohne Zweifel, aber es wird so schnell m.M. nach nichts passieren, außer man ist allergisch.

LG Ina

6

Hallo.

Ja genau es ist eine Ecke in der sich die beiden Außenwände treffen.
Wir wohnen hier erst seit zwei Monaten, es liegt wohl also an der vormieterin,so schnell zieht Schimmel ja nicht in den Putz. Und wir lüften brav jeden Tag viermal 5minuten alle Räume mit offenen Fenstern und heizen auch.

Und du hast recht ich bin mir auch nicht sicher inwieweit es jetzt Hysterie ist oder wirklich gefährlich.aber gerade weil ich schwanger bin mache ich mir da eben nochmehr sorgen.

7

Kann ich gut verstehen, ich wäre auch verunsichert#liebdrueck Wir hatten mal in einem Objekt einen Sachverständigen für Schimmel, weil dort im Empfangsbereich an der Decke (war ein Büro) Schimmel war, auch der schwarze. Die Empfangsdame hatte sich daraufhin krank gemeldet. Der Gutachter hat nur die Augen verdreht und fand es total übertrieben. Klar ist es nicht gesundheitsförderlich, aber auch nicht soooooo dramatisch.

Dann lüftet Ihr richtig und es wird an der Vormieterin gelegen haben. Lass Dich bitte nicht damit abspeisen,dass nur die Tapete runterkommt und irgendein Pilzmittel aufgetragen wird. Der Putz muss definitiv runter (macht aber mehr Arbeit und Kosten), die Sporen sieht
man ja nicht.

Falls Du Fragen hast kannst Du Dich ja nochmal melden.

LG Ina

weiteren Kommentar laden