CTG nicht auswertbar wegen zu viel Aktivität...Dauerkontrollen....

Hallo liebes Forum,
ich bin jetzt in der 36. SSW und habe einen ziemlich aktiven Bauchbewohner. Leider wird aus Aktivität bei jedem CTG regelrecht Randale. Ich habe in den letzten 2 Wochen rund 20 CTGs bekommen, mal beim FA, der mich dann schon 2x wegen so heftigen Ausschlägen und unruhigem CTG-Verlauf (saltatorisch) ins KH zur Kontrolle geschickt hat. Einmal musste ich für 3 Tage stationär bleiben, nur zur Kontrolle, es war im Grunde alles ok, nur der Wurm hat immer wie irre getobt, sobald ein CTG geschrieben wurde.
Ich finde es ja eigentlich gut, dass mein FA vorsichtig ist, aber wie soll das weiter gehen? Jedes CTG hat die selben (nicht pathologischen) "Auffälligkeiten", dauernd werde ich zur Kontrolle einbestellt und/oder ans KH überwiesen, und ich befürchte, dass sich die Aktivität in den kommenden Wochen nicht ändert.

Habt ihr das auch? "Gewöhnt" sich das Kind irgendwann dran und tobt nicht mehr so wild? Kontrolliert man irgendwann weniger?
Bin grad ziemlich genervt #aerger

1

Hallo!

Also, ich persönlich würde das nicht mehr mitmachen. Du schreibst, es gibt keine pathologischen Auffälligkeiten, sondern Dein Kind randaliert sobald das CTG geschrieben wird. Also: es hasst einfach das CTG. Es zeigt jetzt schon Charakter und was es nicht mag. Warum hört darauf keiner? Wenn die Ärzte so betriebsblind sind, dann sorge Du als seine Mama dafür, dass sie Dein Kind endlich in Ruhe lassen.

Meine HEbi hat mir erklärt, dass viele Kinder CTG und Ultraschall nicht leiden können und sich dagegen wehren. Was sollen die Kinder anderes machen als zu randalieren oder sich bei US so gut es geht wegzudrehen? Anders können sie sich nicht wehren. Jetzt bist Du gefragt, den Willen Deines Kindes zu kommunizieren. :-) Das ist wieder so eine typische Kontrollspirale, in die Du reingeraten bist. Schlimmstenfalls endet es in einem völlig unnötigen, verfrühten KS, weil die Ärzte völlig panisch und angstbesetzt sind. Furchtbar. Pass auf Euch auf und sprich für Dein Kind.

Alles Liebe

Fati

2

seh ich genauso

3

Hi,

CTG ist überhaupt nicht aussagefähig. Außer unter den Geburtswehen....
Wieso besteht dein FA drauf? Weil er es abrechnen kann....

CTG ist eine Momentaufnahme. Mehr Aussage gibt der vaginal US, um zu sehen, ob der GMH verkürzt ist etc., so kann man sehen, ob du Wehen hast, die Mumu wirksam sind!

So lange sonst nichts ist, lass dich nicht verunsichern!

Alles #klee

4

Danke für eure Antworten!
Ich denke ja auch, dass das unnötig ist (Doppler/US und alles andere ist immer top gewesen), aber der FA ist eben sehr vorsichtig.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mir auch denke, was tue ich meinem Kind damit an? Leider kommt von allen (FA/Ärzte im KH) die Empfehlung es abklären zu lassen. Ich habe auch überlegt mich drüber hinweg zu setzen, aber das ist SS Nr. 4, die anderen endeten in FGs, bzw. eine SS war eine ELS. Daher bin ich sicher auch vorsichtiger und will ehrlich gesagt nicht selber die Verantwortung übernehmen (auch wenn mein Verstand was anderes sagt), ich könnte es mir nie verzeihen, wenn dem Kind was passiert (Verstand sagt mir, dass das nichts mit den Kontrollen zu tun hätte), nur weil ich genervt bin....
Minuuh, den GBH hat er bis letzte Woche immer mit vaginalem US kontrolliert, war immer ok, jetzt sei das wohl nicht mehr nötig, da man Wehen in dem Stadium nicht mehr bremsen würde. Wehen waren aber bisher auf keinem CTG, auch der Mumu ist noch absolut dicht.
Bin grad echt so durcheinander und hin- und hergerissen....

5

Na also!

Dann vertraue auf dein Gefühl!
Ich gehe nicht ans CTG. Wieso auch?!
Ich bin morgen in der 38. SSW. Das Kind wäre reif, daran ändert ein CTG nichts.

Unter der Geburt ist das CTG aber sehr wichtig, um zu sehen, wie das Kind unter dem Stress reagiert.

Viel #klee

6

danke für deine lieben Worte #blume

Du hast deinem FA einfach gesagt, dass du keine CTGs haben möchtest? Und er nimmt es so hin? Oder hast du ihm das unterschrieben, dass du keine möchtest?

weiteren Kommentar laden
7

hör auf dein bauchgefühl und lass die ctgs sein.

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, der Arzt macht damit sein Geld, weiter wichtig sind die Dinger nicht.
Und klar empfiehlt jeder Arzt, alles abklären zu lassen. Weil die heute viel zu viel Angst haben müssen, verklagt zu werden, wenn mal was nicht so laufen sollte, wie sie gesagt haben.
Kann mir gut vorstellen, dass das einfach gesagt ist, wenn du bis dato so viele Schicksalsschläge in puncto SS hattest, aber der CTG ist echt nicht notwendig.

8

Schönen guten Morgen!

Lass dich nicht verrückt machen!!
Mein Schwager ist Arzt und wenn es nach ihm ginge, dann hätte ich Diabetes, mein Kind wär zu Gross und überhaupt...
Natürlich wollen die Ärzte auch was verdienen und gerade mit Schwangeren geht das super.Niemand ist so empfindlich und auf Zuneigung und Sicherheit bedacht wie wir oder?

Ich bekomme in +/- 34 Tagen unser 4. Kind und ich hatte bei unserem Ersten dasselbe Problem. Ich hab dann nach 1 Woche aufgegeben und keine CTG's mehr schreiben lassen. Es war alles ok!
Bei den anderen SS hab ich das nicht mehr zugelassen. Die US Untersuchungen waren für unsere Jungs Tortour genug!

Setz dich durch! Was heisst überhaupt keine Verantwortung übernehmen wollen? Das musst du! Und das hast du ja schon, indem du dich z.B. für eine gesunde Ernährung entscheidest, oder aufs Rauchen verzichtest,...

Natürlich ist es nicht einfach, vorallem weil ja doch ziemlich dumme Bemerkungen und Blicke von Ärzten kommen die schon richtig Unverschämt sind, aber du bist Erwachsen also beweis es auch!!
Für dich und dein Kind!!

LG

9

Du kannst es auch einfach ablehnen wenn es dich nervt. Wehen merkst du selbst und Herztöne kann man auch ohne CTG überprüfen und selbst wenn du jetzt Wehen bekommen solltest würd in der 36. SSW niemand merh dein Baby aufhalten. Die wenigsten Kinder mögen CTG schreiben, darum laß ich das komplett. Wirklich vorgesehen in den Mutterschaftsrichtlinien ist es eh erst bei Übertragung.

11

Hast du eine Hebamme die die Vorsorge sonst machen kann? Wenn nicht wäre es vielleicht eine Überlegung wert dass du dir noch eine suchst. Die sind in der Regel nicht so versessen auf's CTG schreiben. Und es würd vielelicht auch deiner Psyche ganz gut tun wenn du solche (verständliche) Angst um dein Baby hast.

12

Danke an euch alle für eure beruhigenden Worte. Ihr bestärkt mich in meinem Gefühl diese ständigen Kontrollen abzulehnen.
Heute hätte ich wieder zur Kontrolle gehen sollen, da kam mir das Wetter entgegen. Denn in Gefahr bringen muss ich mich und mein Kind bei der Glätte für so nen Quatsch nun wirklich nicht. Morgen bin ich zu einem Kurs ohnehin im KH, da werde ich nochmal hin und mit der Ärztin sprechen.

Ich habe eine neue sehr liebe Hebamme, die eigentlich die Wochenbettbetreuung machen soll. Hatte ursprünglich eine andere, bei der ich z. Zt. noch die Vorbereitung mache, mit der ich aber absolut unzufrieden bin. Die "Neue" wollte ich ohnehin nochmal anrufen, sie wirkte schon im Kennenlerngespräch sehr beruhigend.