Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern möglich?

Hallo Leute,

Eine frage, wenn ich jetzt 2 Jahre elternzeit beantrage und dann doch das 3. Jahr möchte. Ist diese ohne Probleme möglich? Oder hängt das vom AG ab?

Oder lieber 3 Jahre beantragen und ggf auf 2 Jahre verkürzen #kratz?

Was meint ihr?

Danke schonmal

1

Ja, zwei Jahre beantragen, das Dritte ist nur noch Formsache. Der AG kann nicht ablehnen. Verkürzen von 3 auf 2 Jahre ist nicht so leicht möglich.
VG

2

Danke dir :-)

3

Hallo. Ich würde drei jahre sagen weil ich glaub das der Arbeitgeber drauf bestehen kann dass du wieder anfängst nach zwei. Ich werd drei jahre beantragen. Da ich von haus aus keine möglich keit hab das kind abzugeben bei ner oma oder so. Und die kindergrippenplatze ewig teurer sind als die Kindergarten. Da gehst ja nur für Betreuung arbeiten. Ob ich das aushalte noch drei jahre zu hause ist dann was anderes aber zumindest bist mit drei jahre beantragen auf der sicheren seite :-D

6

Nein kann er nicht.

9

Nein, bist du nciht, weil du dann kein Anrecht hast vorher wieder einzusteigen!
Also besser erstmal nur 2 nehmen und dann 7 Wochen vorher spätestens dem AG mitteilen, wenn du das 3. Jahr anhängen willst, das geht problemlos!

4

Hallo,
2 Jahre beantragen und wenn du direkt das 3. Jahr im Anschluss brauchst, 7 Woche vor Ende des 2. Jahres neu beantragen. AG kann nicht ablehnen, da es dir zusteht.
Wenn du gleich 3 Jahre machst und dann vielleicht doch etwas flexibler mit dem 3. Jahr umgehen könntest, kann dir hier der AG einen Strich durch die Rechnung machen, weil du dich für 3 Jahre festgelegt hast.

LG Claudia

5

Kannst du machen! Der Arbeitgeber muss dir auch die Verlängerung um das dritte Jahr genehmigen, so du die Frist einhältst. Das einzige wo der Arbeitgeber seine Zustimmung für geben muss ist, wenn du das dritte Jahr weiter nach hinten legst, also meinetwegen im 5. Lebensjahr des Kindes nehmen willst. Das was du vor hast ist problemlos möglich. Aber bedenke die Fristen.

7

danke ihr lieben #blume

werde 2 jahre beantragen und dann ggf rechtzeitig verlängern, wenn es sein muss...

so dann wäre das auch erledigt ;-)

8

Ja, ist es. Einfach 7 Wochen vorher anmelden.
Verkürzen geht nicht ohne Zustimmung des AGs!