Fehlgeburt von Zwillingen?

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt nach meiner 1.IVF mit Zwillingen Ende der 8. Woche schwanger und heute
befallen mich Panikattacken, dass die Babys tot sein könnten.

Ich lese hier doch leider relativ häufig, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen #sorry

Jetzt frage ich mich wie das Risiko bei Zwillingen aussieht?
Wenn mit einem von den beiden Krümeln was passiert- kann das andere denn überleben?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dann beide abgehen?

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen.

kuschbi, die heute #zitter

1

Hey Kuschbi !!!

Es ist alles ok mit deinen Beiden , ich kenne diese Gedanken und ja sie sind schlimm und ja man sucht dann auch ganz viel im Internet und nach Erfahrungen .

Ach Mensch das tut mir echt Leid , ich weiss auch, dass dich meine Antwort nicht beruhigen wird , weil du dir einfach Gedanken machst.

Ich habe einfach in solch einer Phase meine FA angerufen, ihr meine Gedanken geschildert und durfte am selben Tag vorbeikommen. Haben ein tolles Gespräch geführt und nach dem Kleinen geschaut und es ging mir dann wirklich besser ( Tolle FA !!!!)
Vielleicht ist es bei dir vor dem WE auch möglich ????

Liebe Grüße

2

Hallo!

Erst mal herzlichen Glückwunsch! #herzlich

Mit Zwillis kenn ich mich nicht aus, frag deinen FA!

Hier im Forum liest man immer nur die Sachen, die Probeme machen oder die schif gehen.
Werdende Mütter, bei denen alles glatt läuft und die auch keine Schwierigkeiten haben sind meist nur stille Mitleser oder halten sich in solchen Foren garnicht auf.

Mir geht es auch oft so, dass ich das Gefühl bekomme jede zweite SS endet in einer FG, aber zum Glück sind es weitaus weniger.

Alles GUTE!
emi

3

hi

also erstens würd ich diese posts von wegen abord und so weiter grosszügig ignorieren. es ist reine panik macherei. ich hab mich nie für solche schicksale interessiert - nicht weil ich egoistisch bin, sondern weil dann nur das rätseln beginnt... und ja auf das hab ich kein bock.

meine beste freundin war mit zwillingen schwanger hatte dann in der 13. woche erfahren, dass einer der beiden unterversorgt war und dieser embrio wurde dann ausgeschabt. der zweite blieb und ist vor 8 wochen geboren.

mach dir kein kopf!

4

Hör auf, darüber nachzudenken! Sofort! Ja, es kann insbesondere in den ersten 12. Wochen etwas passieren und eine Schwangerschaft kann frühzeitig enden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Aber viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht. Statt über die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten bei Zwillingen nachzuforschen, schalte lieber den Computer aus und mach irgendetwas Nettes, triff Dich mit Freunden, lenke Dich ab und lass der Natur ihren Lauf...das wird schon! Ach ja, und bitte in nächster Zeit irgendwelche Beiträge zu Fehlgeburten IGNORIEREN! Du hast keinerlei Symptome und Anlass dazu, Dich zu sorgen - also lass es auch sein! #blume

5

Ne Freundin von mir war auch mit Zwillingen schwanger. Das hat sie aber erst erfahren, als eines der beiden tot entdeckt wurde. Das andere wurde gesund geboren. Also von der Seite her ist es schon möglich, dass eins überlebt. Aber ich weiss nicht, wie das sich auswirkt wenn die eineiig oder zweieiig sind.. lg#blume

6

Vielen Dank für eure aufmunterenden Worte und ihr habt recht,
man lässt sich hier wirklich verrückt machen wenn man diese Posts liest.

Hab bei meiner Arztin angerufen, ich kann morgen kommen :-)
Hoffe nur, die denkt jetzt nicht ich werd hysterisch.
War aber eigentlich ganz nett am Telefon...

Danke ihr Lieben :-)

kuschbi

7

Hallo Kuschbi,

ich bin ebenfalls mit Zwillingen schwanger - allerdings ohne IVF.
Grundsätzlich besteht - meine ich - kein höheres Risiko als bei einer Einlings-Schwangerschaft, dass Du in den ersten 12 Wochen einen Abgang haben könntest. Die Gefahr besteht aber eben, die Wahrscheinlichkeit dass die Schwangerschaft über die ersten 12 Wochen andauert ist größer.

Meine Hebamme, die ich mir schon sehr früh gesucht hatte, sagte mir: Wenn ein Baby abgeht, geht es ab und das bedeutet (bei Zweieiigen) nicht automatisch, dass das zweite ebenfalls mit abgeht. Ich wusste nicht, dass man eine Ausschabung von einem Kind machen kann, ich dachte bislang dass die Frucht dann quasi immer kleiner wird und bei der Geburt mit kommt. Aber wenn hier jemand diese Erfahrung gemacht hat, wird das wohl schon auch so sein.

Auf jeden Fall hatte ich großes Glück: So zuversichtlich wie in meiner Schwangerschaft, war ich vorher noch nie. Vom ersten Moment glaubte ich an meine Kinder (wenn nicht ich, wer dann?) und vertraute darauf, dass alles gut gehen wird bzw, dass ich merken würde, wenn bei einem etwas nicht stimmt. In der Zwischenzeit bin ich in der 29. Woche und spüre meine Jungs - sodass es einfacher wird :)

Für mich persönlich ist es am einfachsten die Verantwortung abzugeben und daran zu glauben, dass alles gut wird anstelle mir Gedanken zu machen, was alles schief gehen könnte. Diese Gedanken kann ich mir machen, wenn wirklich etwas auffällig oder anders wäre.

Ich drücke Dir die Daumen und gratuliere zur Zwillingsschwangerschaft. Möglicherweise wirst Du ohnehin als Risikoschwangere eingestuft und engmaschiger untersucht werden. Es wird alles gut sein, vertraue Deinen Kindern und mach' Dich nicht verrückt durch die Erfahrungen anderer. Das sind deren Geschichten, Deine Schwangerschaft hat damit nichts zu tun.

Viel Glück Euch Dreien und gaaaaaanz viel Optimismus.

8

Danke dir.
Du hast recht.

Man macht sich echt total verrückt, aber an die ganzen positiven Schwangerschaften denkt man nicht.

Ich versuche auch an meine Krümel zu glauben!!!

Du machst mir Mut.

Danke#winke