Welche Gründe für Wunschkaiserschnitt

Hallo,

mich beschäftigt da ein Thema und ich wollte einfach mal euch befragen. Trage den Gedanken schon eine Weile mit mir rum und hab mich nicht richtig getraut, weil man ja auch schnell mal sehr unpassende Antworten bekommt #schmoll
Aber da ich sonst niemanden habe, mit dem das besprechen kann, schreibe ich jetzt doch einmal #zitter

Also... Ich wollte einfach mal fragen, was eure Gründe für einen Wunschkaiserschnitt sind oder waren. Also jetzt nicht die unbedingt notwendigen, sondern einfach die frei entschiedenen. Und dazu vielleicht, wie ihr das bei der Ärztin angesprochen habt #kratz

Vielen Dank und LG

Tini

PS: Wenn ihr hier nicht antworten wollt, freue ich mich auch über jede Nachricht per VK :-)

1

Meine FÄ hatte schon seit längerem uns gesagt das erst sehr groß bei der Geburt sein wird. Und ich hatte ihr meine Ängste dann gesagt und sie hatte volles Verständnis. Sie gab mir dann bei 40+0 eine Einweisung ins KH dort wurde dann alles mit Ärzten besprochen und bei 40+2 habe ich den Wunschkaiserschnitt bekommen. Ich hatte noch keine Wehen auch keine Senkwehen. Johannes hatte bei der Geburt dann 4400g, war 53 cm groß und hatte ein KU von 38cm.

Lg in + Baby inside:-)

2

Hi,
Hoffentlich bekommst du gute Antworten :)

Ich habe auch überlegt ob ich einen WK haben möchte. Gründe: Angst vor weiterem dammriss, genauer planerer Termin wann das Kind kommt, habe noch ein Kind und bin in der Woche alleine. Das war jetzt nur eine Kurzfassung da ich nicht viel zeit hab :) essen ist gleich fertig :)

Gründe warum ich es jetzt doch auf natürlichem weg versuchen möchte :

Kein länger KH Aufenthalt, wenn alles ok ist,

Damm naht im Gegenzug zur KS naht doch eher ne Lappalie ist
Besser fürs Kind und für mich, bei einer natürlichen Geburt werden Hormone freigesetzt die wir brauchen.
Kann mein Kind direkt in den Arm nehmen.

Falls mir noch was einfällt schreibe ich's noch :)

3

Liebe Tini,

da hast Du ja ein Thema gewählt, dass die Frauenwelt spaltet;-)! Also ich hatte bei meinem 2. Kind einen WK, da die erste Geburt bei mir einfach eine absolute Katastrophe war (lag aber leider auch viel am KH)! Es ist sehr viel schief gelaufen und mir ging es auch danach ne Zeit lang echt scheiße! Das wollt ich einfach nicht nochmal erleben, ich war schlicht weg zu "feige" wenn man so will, das ganze nochmal auf natürliche Weise zu versuchen! Mein FA hatte großes Verständnis dafür und auch das Krankenhaus, in dem ich dann auch war. Mein Sohn wurde 9 Tage vor ET geholt, mit 3650g und 52 cm, er war wohl auf! Ich habe alles mitbekommen, da ich nur eine Spinalanästhesie hatte, hab ihn auch sofort bekommen als er da war :-) Ich hatte nie das Gefühl, dass uns was abgeht! Wir sind nach 4 Tagen KH Heim gegangen, ich hatte eigentlich nie wirklich Schmerzen, die Narbe sieht man heute kaum noch und ich hatte mich viel schneller erholt, als damals bei meiner Tochter! So wars halt bei mir, läuft auch nicht bei jedem gleich gut. Mein Sohn ist mittlerweile 2 und weiss Gott kein "auffälliges" Kind, nur weil er per KS zu Welt kam ;-)! Würde jederzeit wieder so entscheiden :-D Entscheide was für dich das Beste ist und lass Dir von keinem drein reden #winke
LG Bluu

4

Hi meine liebe,

ich kann dir keine Gründe für einen Wunschkaiserschnitt sagen sondern nur die die für mich dagegen sprechen :-)

* Es muss ein tolles Erlebnis sein ein kind normal zu Gebären
* Die spontane Geburt ist wichtig für die Bindung und das urvertrauen
* Du hast zwar keinen Geburtsschmerz aber danach mindestens genauso lange Schmerzen und kannst dich nicht so fit um deinen Wurm kümmern
*Es ist und bleibt eine OP mit Risisken
*Eine Frau ist für eine Normale Enbindung gebaut und hat die Hormone die Ihr dafür helfen
*Frauen mit einer spontanen Geburt sind zu 85 % weniger von Wochenbettdepressionen geplagt

ich hab mir selbst auch Gedanken darüber gemacht aber die oben genannten Punkte heben den einen (die Angst vor dem Was wird passieren) sicher auf :-)

Vielleicht konnt ich dir helfen (Rechtschreibfehler dürfen behalten wernde)

#winke Nadya + kleiner Mann 20 SSw

5

du nimmst mir die Worte aus dem Mund #huepf

lg
Miriam (die lieber noch einmal mit einem 37er Kopf kämpft, als sich freiwillig aufschneiden zu lassen - ausser natürlich, es muss aus medizinischen Gründen sein, dann bin ich dankbar, dass es den Kaiserschnitt gibt)

11

Bin nicht grundsätzlich gegen deine Antwort, aber gerade zu Punkt zwei würde ich gerne was schreiben, da dieser meiner Meinung nach einfach falsch ist.

Ich kann aus Erfahrung schreiben, habe zwar selber noch kein Kind geboren, bin aber selber per KS zur Welt gekommen und ich habe zu meiner Mutter das beste Verhältnis, das man sich vorstellen kann. Übrigens auch zu meinem Vater, der dann eben derjenige war, der mich als erstes auf den Arm genommen hat.
Der Kaiserschnitt hat also keinesfalls die Bindung oder das Urvertrauen gestört. Meine Eltern haben mir von Anfang sehr viel Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und ich bin auch im Erwachsenenalter nicht gestört, depressiv oder traumatisiert.

Ich finde es nicht so schön, dass auf diese Weise Frauen total verunsichert werden. Gibt ja auch medizinische Gründe, die einen KS notwendig machen - wär ja furchtbar, wenn diese Kinder dann nie die Chance hätten, eine Bindung oder das Urvertrauen zu ihrer Mutter aufzubauen.

weitere Kommentare laden
6

hi, was auch immer deine gründe sein mögen: es werden die wenigsten frauen dahingehend aufgeklärt, daß nach einem ks eine folgeschwangerschaft ein problem sein kann.

von einer möglichen narbenruptur bis zum schwerer-schwanger werden ist vieles dabei.

ich hatte einen wks - auch wegen einem trauma- und habe 4 mal spontan geboren.
2 mal vor dem wks und 2 mal danach. und die sorge, ob die kinder nach dem wks gesund bei uns landen und wir die spontane geburt mit zustand nach sectio überstehen, hätte ich gerne NICHT gehabt. ich hatte glück: meine narbe scheint sehr stabil zu seln - meine schwester hat in der folge-ss nach ks fast eine ruptur erlitten und das baby musste notfallmässig 6 wochen vor et geholt werden.

man steckt einfach nicht drin. und wenn du meinst, daß das dein letztes kind sein wird und du folglich sowas gar nicht erleben wirts und willst, kann ich wirklich ganz ernst gemeint nur zu einer sterlisation im anschluss raten.

ich bereue den wks und hätte mir schon damals die genialen hebammen gewünscht, die mich heute begleiten. reden mit verständnisvollen fachfrauen hilft ganz viel. es gibt auch traume-gruppen etc.

man sollte wissen, daß die sectio zu den größten bauch-ops zählt - mit allen risiken. nur weil viele frauen es gottseidank wirklich gut überstehen, ist es noch lange keine kleinigkeit oder gar harmlos.

ich will dich gar nicht überreden, ich weiß selber wie übergroß und mächtig die angst nach einer traumatischen geburt werden kann - aber ich hätte mir damals mehr aufklärung und gespräche gewünscht.

alles gute, sonnenkind#sonne

17

Es ist mit Statistiken bewiesen, dass es nach einem KS nicht schwerer ist schwanger zu werden als nach vaginaler Geburt!

Ebenfalls ist es bewiesen, dass wenn man einen erneuten KS machen lässt, nicht mehr Fehl- oder Todgeburten entstehen als nach vaginalen Entbindungen.

Das ist also sehr veraltet und bezieht sich eher auf sec. KS. Nicht auf geplante. Das macht nämlich ein kleinen feinen Unterschied.

Die Gebärmutterruptur ist immer ein Risiko der vaginalen Geburt, das kann sogar als Erstgebärende passieren. Klar ist sie leicht erhöht nach einem KS oder mehreren, aber man MUSS ja nicht den spontanen Versuch wagen. Das bleibt ja wieder jedem selbst überlassen. Dessen sollte sich aber die Frau die einen WKS möchte im klaren sein. Für mich war immer schon klar, WKS ist für mich und meine Kinder die beste Entbindungsart, daher brauchte ich mir keine Sorgen machen um die Folgegeburt.

Die Gefahr dass das Baby unter einer vaginalen Geburt an Sauerstoffmangel stirbt oder stark geschädigt wird ist im Übrigen höher als die Gefahr einer Ruptur inkl. Todesfall - das sollte man immer im Hintergedanken haben. Eben Vergleiche stellen.

Leider bist du nicht wirklich über einen KS auf dem heutigen Stand aufgeklärt. Die KS-OP ist eine der meist durchgeführten OPs überhaupt auf der Welt. Es ist eine Routine-OP die in einer halben bis dreiviertel Stunde komplett erledigt ist. Ich will es nicht runter spielen, aber eine der größten Bauch-OPs ist es nicht - vor allem nicht im Sinne der Gefährlichkeit.

Die Sterberate ist im Übrigen genauso niedrig bei geplanten KS wie bei vaginalen Geburten. Für die Babys ist der gepl. KS am Termin sogar sicherer.

Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss man anderen ja nicht übertriebene Risiken darlegen.

24

Tut mir leid aber jetzt muss ich schon echt mal fragen, hast du zufällig Medizin studiert??

Anhören würde es sich ja grad so

weitere Kommentare laden
7

hallo,

ich hab kein Problem damit, wenn ich schief von der Seite angemacht werde :-p

Bei meiner Großen war es sowas wie ein Wunschkaiserschnitt. Mir wurde schon recht bald die Option geben, das ich es so haben kann. Wollte es dann aber trotzdem normal probieren. Als es aber dann nach 4 Tagen Einleitung überhaupt nicht weiter ging, hab ich mich entschieden, das ich einen KS möchte.

Ich fand es jetzt nicht schlimm und auch die Bindung zum Kind dadurch war jetzt auch nicht kaputt. Sie war halt dann erstmal beim Papa, so konnte der eine Bindung aufbauen, hat auch nicht geschadet. Hab dann gestillt, dadurch kam ich mir auch nicht vor, wie wenn ich beim KS was falsch gemacht hätte.

Jetzt beim Zweiten meinte der Arzt im Krankenhaus auch, das es meine Entscheidung ist, mein FA meinte das könne ich mir nicht aussuchen. Also bin ich im Moment noch in der Schwebe und weis nicht was mich am 21.3 im KH zur Geburtsplanung erwartet.
Möchte gerne wieder einen KS (JA, schlagt mich dafür) hab nur gute erfahrung gemacht und meine Maus ist weiter von der Entwicklung und auch kein typisches KS-Kind.

Mal sehen ob ich meinen KS bekomm. Hab aber auch einen Leistenbruch und starke Krampfader, wir werden sehen.

LG
Simone

8

Sind Krampfadern,also schlimme, ein Grund für einen KS? In wie fern kann es da Probleme geben?

Ich frage weil ich auch an einem Bein dsehr schlimme habe.

10

Hallo,

bei mir sind die Krampfadern eher weiter oben, hab die an der einen Seite der Schamlippen. Kann bei mir halt passieren, das die platzen, weil die schon Mega sind.

An den Beinen ist mir nicht bekannt, dass das Probleme geben dürfte.

LG
Simone

weitere Kommentare laden
9

Liebe tini

Ich wünsche dir sehr, dass du dein Kind doch spontan entbindest .

Ich kenne beides und kann Dur nur sagen es gibt nichts vergleichbares als ein Kind zur Welt zu bringen!!!! Es ist das größte Geschenk das mal bekommen kann und die Welt bleibt nur für euch sehen!!!!
Ein ks ist eine op, nichts emotionales ...bekommst auch oxytocin intravenos. Noch dazu hat man eine große bauchwunde, denn das ist es: eine große bauch-op.

Alles gute

18

Ein KS ist nicht emotionales??

Kann es sein, dass du irgendein gestörtes Bild über Kaiserschnitt hast? Es ist für einige die Geburt des Kindes und für mich gab es nichts emotionaleres!! Nichts auf der Welt hätte diesen Moment toppen können...

31

Hab interessehalber mal deine anderen Beiträge überflogen...ehrlich, das ist mir zu blöd.

weitere Kommentare laden
14

Mach, wie du es für richtig hältst und womit du an besten klar kommst. Lass dir von keinem was einreden, egal, wie deine Entscheidung ausfällt. Hör dir Meinungen an, wenn du es brauchst, aber annehmen musst du sie nicht.

Es ist dein/eurer Leben und dein Körper.

LG Alessandra ET-14
(die einen KS wegen BEL hatte und nun das Wunder der Natur erleben will, wenn Gott will)

20

Hallo,

ich wollte bei meinem ersten Kind auch einen WKS, eigentlich von Anfang an. Habe mich dann während der SS mehrfach über die Risiken der Geburt informiert.

Bin einfach zu dem Entschluss gekommen, dass der WKS am Termin viel sicherer fürs Kind ist. Kein Sauerstoffmangel, Kind hat keine Schmerzen, es ist stressfreier, weniger körperliche Schädigungen usw usw.

Zudem finde ich es vom klaren Vorteil, dass ich weniger Risiko auf Inkontinenz habe und ich auch nicht das Risiko eingehen möchte Veränderungen im Intimbereich zu erleiden. Sei es nur eine störende, schmerzende Narbe oder sogar ein Engeverlust. War für mich auch ein Punkt wenn ich ihn vermeiden kann, warum dann nicht.

Mein Sohn lag dann am Ende in BEL, so dass ich nicht um den WKS kämpfen musste, sondern eh einen bekam, allerdings hätte ich auch einen bekommen ohne große Bitte, wenn er sich noch gedreht hätte. Hat er aber nicht.

So und weil das alles so prima abgelaufen ist, mein Sohn super Outcomewerte hatte, top fit ist und es mir auch super ging werde ich dieses Jahr wieder einen WKS bekommen! Freue mich schon drauf und finde es schön, sorgenlos in die Geburt zu gehen.