an alle die nicht stillen (werden)-rechtfertigungen satt

Habe eben mit meiner besten freundin telefoniert,und wie immer lenkt sie das gespräch immer wieder auf das thema stillen u wie schrecklich es von mir ist,dass ich nicht stillen werde.
Will mich hier auch nicht rechtfertigen,habe meine gründe für die entscheidung u gut ist,mich neeeerrrrvt es nur so! Ich mag gar nicht mehr mit ihr telefonieren :( sie ist auch wirklich extrem,habe neulich kartoffelsalat u würstchen gegessen,da hat sie mich angemeckert,die wurst sei ja geräuchert da hätte ich ja gleich eine rauchen können...hahaha...da hat sie riiiiichtig was zu hören bekommen u nie wieder was gesagt (mir sogar ein salamibrot gemacht) ...jetzt hat sie aber auch wegen dem stillen eine ansage bekommen,aber es hilft nicht...

Bei allem anderen in der ss unterstutzt sie mich hammer! Mit tipps,kleidung,büchern etc,aber es nerrrvt dieses stillthema..

Habt ihr ähnliche probleme? Wie geht ihr damit um?

Danke u schönen sonntag :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Sorry, aber ich finde das reichlich einseitig von dir: was dir passt und was du nett findest, nimmst du an, aber Kritik und vllt Ratschläge, die nicht in deine Vorstellung passen, verbittest du dir. Entweder du nimmst sie ganz (mit allem, was du hören und auch nicht hören willst) oder gar nicht. Rosinen rauspicken finde ich nicht okay.
Meine Meinung.
Singa

19

Ich habe sowohl mit meiner fa darüber gesprochen,als auch mit andren mamis u viel gelesen...trotzdem hat sich meine meinung nicht geändert :)

1

Magst du mal sagen was dein Grund gegen das Stillen ist? Dann versuche ich mal ganz objektiv zu betrachten was deine Freundin stören könnte... Ich nehme an du hast es ihr erklärt?

LG #winke

7

Ja habe ich natürlich :) ich bin da erstens einfach nicht mit groß geworden,niemand in meinem umfeld hat gestillt.(viele konnten nicht andere wollten nicht), für mich ist das einfach nichts selbstverständliches/ "natürliches"..weiss nicht wie ich es benennen soll :) und dann möchte ich es auch einfach nicht :) das ist dann einfach auch nicht wieder etwas was nur die mama machen kann,sondern gleiches recht für mama u papa :)

Ach mehr erklären kann ich es auch nicht u ich weiss auch das das.nicht jeder versteht...soll ja auch nicht jedee,aber meine BESTE freundin könnte es wenigstens akzeptieren denke ich :):):)

11

Das ist etwas kurz gedacht... Früher wurden Kinder im Auto z.B. auch nicht besonders gesichert- deswegen wedren Kinder heutzutage doch trotzdem in Babyschalen und dergleichen gesetzt und niemand saget "ich bin damit nicht aufgewachsen"... #kratz

weitere Kommentare laden
2

Nein, hab ich nicht.
Es gibt immer wem der es besser weiß, anders macht und es ist ja such verwirrend bei dem Millionen Meinungen was richtig oder falsch ist...
ABER die flaschen-milch hat sich Doch sehr verbessert, manche Mütter müssen nach der Geburt gleich wieder arbeiten und da wäre eine Umstellung des Säuglings schlimmer as gleich die Flasche, man hat über die trinbkmenge am Anfang eine bessere Kontrolle...

Sicher ist stillen das natürlichste, die Milch passt sich dem bedürfnis des Babys an, ist kostengünstiger und bei allergierisiko bestens geeignet...usw usw
Ich habe auch alle beide Kinder gestillt aber nach einiger Zeit war ich dann doch angenervt von der Einschränkung meiner Freiheit, jeder arztbesuch oder Termin der länger dauerte würde zum Problem und ich bin nicht die Frau die überall stillt... Beim Rechtsanwalt wurde ich sogar hinausgebeten mit Kind an der Brust...

Dieses mal werde ich auch stillen ganz klar aber bestimmt nicht wieder 6-9 monate

12

Dankesehr :)

Ja das ist wirklich ein seeeehr kontroverses thema :)

Haette mir viel streit mit ihr erspart wenn i gesagt haette i will stillen u das es nicht geklappt hat *scherz*

17

Ja das ist meistens so... Ich versuche immer neutral zu sein, klar hab ich auch meine Meinung und Ansichten ....

Aber bei den vielen Methoden blickt ja keiner mehr durch...

weitere Kommentare laden
3

Ich werde auch nicht stillen ,bin nun mit den 3ten Kind ss!
Mein erstes habe ich nur 1 Monat gestillt ,Hatte erst sehr viel Milch

Und musste sogar selber abpumpen weil es nur am laufen war :-/
Dann ging die Milch weg nach nen Monat und es wurde Fläschen gegeben...
Und ja das stillen und die pumperei hat meinen Busen kaputt gemacht ist völlig erschlafft und war überhaupt nicht mehr schön,beim Pumpen blutete es auch und Tat weh da alles schon wund!

Dann beim 2ten erstgarnicht gestillt hatte nach der Geburt Tabletten bekommen damit die Milch wegbleibt
Aber hatte trotzdem bisschen Milch das ich aber der kleinen nicht gegeben habe,und die Milch ging dann auch weg.

Und ja jetzt mit dem letzten Kind ss und auch da werde ich nicht stillen
Halt da ich so schlechte Erfahrungen damit gemacht habe,und finde das man die Nahrungsaufnahme mit der Flasche besser unter Kontrolle hat als wenn man stillen würde,weiß auch nicht ...so weiß ich wenigstens das mein Kind genug getrunken hat.

Ps.

Habe meine Brüste auch vor der 2ten ss leicht straffen lassen und auch vergrößert ,und dann wäre noch ein Grund nicht stillen zu wollen
Denn nochmal lasse ich meine Brust nicht versauen :-p

Also Scheiß auf der Meinung deiner Freundin ,jeder so wie man mag :-)
Deshalb ist man noch lange keine schlechte Mutter .grüsse

5

Das Stillen hat deine Brust nicht mehr versaut als die Schwangerschaft an sich schon....

8

Doch die ss hat bei mir nichts versaut und habe auch bis jetzt keine dehnungsstreifen ;-)
Also wie gesagt ,wer stillen mag soll's machen aber ich habe schlechte und nerfige Erfahrungen gemacht und es hat mein Brust versaut !

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich gut verstehen. Ich werde mein drittes Kind auch nicht stillen. Bei Nr. 1 habe ich es probiert und es ist so in die Hose gegangen, dass ich es nie wieder probieren werde und möchte.

Meine beste Freundin ist Stillberaterin und würde es doch zu gerne mal testen, ob sie es nicht doch irgendwie hinbekommt, dass es bei mir klappen könnte. Aber wir haben das Thema geklärt und sie lässt mich jetzt weitestgehend in Ruhe. Ansonsten wiegel ich das Thema direkt zu Beginn eines Gespräches ab, da ich mich auch nicht mehr rechtfertigen möchte!
Versuche einfach das Gespräch bei Beginn dieses Themas abzubrechen und ganz unverfänglich von etwas Neuem zu erzählen! Vielleicht kommt ihr so am Besten weiter, ohne das die Freundschaft weiter belastet wird.

Alles Gute weiterhin und lass dich nicht ärgern!!!

LG,
Katrin

15

Hi katrin,

Dankeschön :) das werde ich mal so offensichtlich versuchen (mit dem themenwechsel) vllt hilft das ja :) aber schoen zu hoeren dass es nicht nur mir so geht :) lg zurueck

13

Immer locker bleiben #liebdrueck

Ich werde auch nicht stillen und ich lasse mich auch nicht nicht davon abbringen,egal was andere von mir denken! Sollen sie doch! Ich möchte das nicht und Punkt!

Diesen Fehler hab ich bei meinem Sohn gemacht! Da wollte ich auch nicht stillen,hab's mir aber aufschwatzen lassen. Eben wegen dieser ganzen Komentare! Wie -Sie wollen ihr Kind nicht stillen? Was ist das denn? Das kann man doch nicht machen,sowas egoistisches! Das beste fürs Kind,wichtig für die Bindung und bla bla bla.

Es ist gründlich in die Hose gegangen! Es hat vorne und hinten nicht geklappt,weil ich es innerlich einfach total abgelehnt hab!

Diesesmal stehe ich dazu! Mein Sohn ist auch mit Flasche groß geworden und auch nicht mehr krank als Kinder die gestillt wurden! Eigentlich ist er ganz ganz selten mal krank und dann ruck zuck wieder fit! Und ich liebe mein Kind auch nicht weniger als Muttis die stillen!

Steh einfach dazu,deine Entscheidung und das hat deine Freundin zu akzeptieren -ganz einfach!

LG
jocelyn#winke

26

Danke für die lange antwort :)

Da habe ich naemlich angst vor...nur weil leute sagen,man sollte,man muss etc sollte man es nicht immer machen...es mag situationen geben in denen das sinn macht,aber grade wenn man so eine abneigung gegen etwas hat,gibt es wohl schlimmeres als seinem kind zu geben die millionen kinder jeden tag trinken :)

Vllt aendert sich auch schlagartig alles wenn ich das baby im arm habe,aber vllt halt auch nicht :)

lg

14

Hey du,

hat deine Freundin dich nicht auf den neusten Lebensmittelskandal mit der verseuchten Milch hingewiesen ;-) Demnach müsste die Säuglingsmilch auch verseucht sein....

Ärger dich nicht über deine Freundin, wer gestillt hat ist unwahrscheinlich stolz, weil es doch schon eine große Anstrengung ist/war. Irgendwie will man das dann jeder Frau als toll verkaufen *lach*
Ich habe auch gestillt und bin keine "Öko-Mama", hat auch keiner mit gerechnet, dass ich eine Stillmama bin.....aber ich habe mich versucht zurück zuhalten mit guten Ratschlägen.

Sag ihr doch einfach beim nächsten Mal: "JA ich werde stillen!" und dann ziehst du dein Ding durch. Kleine Lügen sind wie Honig im Tee.....

20

Vorab: Ich bin Stillmama aus Überzeugung! Ich habe meine Große 14 Monate lang gestillt und ich werde auch die Kleine wieder stillen. Für mich ist es das einfachste, bequemste, schönste und intensivste Erlebnis, dass Mutter und Kind in den ersten Wochen und Monaten teilen.

ABER:

Egal weshalb auch immer DU nicht stillen willst: Es ist ganz allein Deine Sache!!

Es ist 1000x besser, Du gibst die Flasche und bist entspannt (z.B. weil Dein Mann auch mal eine Fütterung übernehmen kann), als dass Du auf Krampf versuchst zu stillen, obwohl Du Dich damit unwohl fühlst und sich der Stress dann auch auf das Baby auswirkt.

Im Übrigen gibt es auch Frauen, die nach der Entbindung wieder rauchen (möchten). In diesem Fall ist es definitiv besser auf Flaschennahrung zu gehen.

21

Hallo, ich versteh dich auch! Ich werde auch nicht stillen, fand das auch schon immer unangenehm von der Vorstellung her. Hab's bei meiner Tochter einen Tag probiert, aber das Gefühl fand ich einfach schrecklich. Ich wurde selbst auch nicht gestillt und empfinde es daher wohl auch einfach nicht als natürlich und zugehörig zum Baby haben. Momentan sind eben alle extrem auf Stillen, aber lass dich nicht stressen und mach, was sich für dich richtig anfühlt. Und wenn deine Freundin das nicht akzeptieren kann hat sie eben Pech. Ich persönlich würde mich nur wahrscheinlich bei der Annahme von Hilfe usw. bei anderen Dingen auch etwas zurück nehmen. Dann bietest du weniger Angriffsfläche :)
LG

37

Na dann habe ich ja doch ein paar leute hier gefunden, die mich verstehen koennen :)

Ja,das stimmt,momentan sind da auch alle seeehr hinterher...ist immer schön wenn die leute schreiben man soll sich alles abhören und nicht so festgefahren sein...die sollten sich mal an die eigene nase fassen...ich für meinen teil bin bestens informiert,habe mir alle seiten angehört u eine entscheidung getroffen ganz simpel :)

Schönen Sonntag dir noch!

42

Eben, du hast dich damit auseinander gesetzt und deine Entscheidung getroffen. Da ist es ja auch unnötig immer wieder damit anzufangen. Aber manche Leute können das einfach nicht akzeptieren. Das Problem haben aber eigentlich sie selbst, weil sie's nicht aushalten können wenn andere nicht ihre Meinung teilen :) Und wenn man eine Einstellung vertritt, die gerade nicht dem aktuellen Mainstream entspricht... Oje, ganz kritisch ;)
Dir auch noch einen schönen Sonntag! LG