Listerien in Leberknödeln von Edeka RÜCKRUFAKTION !!!

EDEKA ruft die Leberknödel aus ihrem Sortiement zurück.
es sind Listerien in ihnen gefunden worden.
Die Leberknödel sollten unter keinen Umständen gegessen werden.

Edeka nimmt Leberknödel aus dem Verkauf. Wie das Unternehmen heute mitteilt, wurden in Proben der Leberknödel Listerien nachgewiesen. Listerien können neben Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall und Symptome ähnlich eines grippalen Infekts auslösen.

Die Leberknödel wurden nach Angaben von Edeka in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Südhessen und im Saarland verkauft.

(Quelle http://www.cleankids.de/2013/02/28/rueckruf-achtung-listerien-edeka-ruft-pfaelzer-leberknoedel-zurueck/34748 & aktuelle Nachrichten)

Listerien in der Schwangerschaft:
Schwangere haben ein 12fach höheres Risiko, eine spürbare Listeriose durchzumachen. Allerdings verläuft die Infektion nicht so dramatisch. In den meisten Fällen äußert sich diese Infektion mit Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen also mit Symptomen wie bei einem grippalen Infekt bzw. wie bei einer Harnwegsinfektion. Charakteristische Hinweise für eine Listeriose und eine Abgrenzung zur Grippe bzw. anderen Infektion sind leider nicht gegeben, sodaß eine gezielte Suche nach den Bakterien unterbleibt.

Während dieser oft nur kurzen fieberhaften Periode bei der Mutter können die Listerien im Gegensatz zu den allermeisten anderen Bakterien über die Plazenta hinweg in den Foetus gelangen. Kurzfristig entwickelt sich eine lokale Infektion der Plazenta (Placentitis), von wo die Keime dann den Foetus befallen. Da dieses unreife Kind im Mutterleib noch keine adäquaten Abwehrmechanismen hat, ist es stark gefährdet. Je nach Alter der Schwangerschaft kommt es zum Abort oder zu mehr oder weniger starken Infekten verschiedener Organe (Leber, Lunge, Hirn, Haut) des Kindes, das entweder tot geboren wird oder mit Zeichen von Infektion. Auch diese Kinder haben nur eine geringe Überlebenschance.

(Textteile aus der Uni Heidelberginternetseite)

2

Sterben die Listerien denn nicht ab, sobald man die Knödel kocht?

Genau das ist der Grund, weshalb wir garnicht mehr diese Fleisch-Fertigprodukte kaufen. Man weiß nicht, welches Fleisch verwendet (oft sind es die Abfälle, die man sonst nicht weiter verwenden kann) und wie es verarbeitet und gelagert wurde.

(*Ironie an*) So, und jetzt lass ich mir die Raviolie vom Lidl schmecken. #rofl (*Ironie aus*)

1

Da kann man nur sagen, wie gut die engmaschige kontrolle in deutschland ist... Hofft man.

3

Leber sollte man in der SS sowieso nicht essen......

#winke

5

Doch, darf man essen, aber natürlich nur in Maßen!

6

Wenn man sicher gehen kann, dass die Leber nicht stark belastet ist (Bio-Bauer?), darf man sich ab und zu schonmal ein Stück Leber genehmigen. Ich glaube, wenn, dann am Besten Kalb- oder Rinderleber.

Ist auch - in Maßen gegessen (alle paar Wochen mal ein kleines Stück) - sehr gesund wegen der Inhaltsstoffe.

weiteren Kommentar laden
4

denke auch dass man Innereien eh nicht essen sollte :-)

7

Ich dachte auch die sterben ab,denn die leberknödel werden ja gekocht...mh...einmal hab ich solche (nicht von edeka) gegessen in der ss,da ich dachte was man kocht ist unbedenklich und viel leber is da ja nicht drin...aber wenn ich dran denke was hier geschrieben wurde,dass da alles drin sein kann:-( na lecker.so dann lass ich das mal schön weg.
kann dem kind denn was passieren,wenn man selbst nix hat?
lg

8

Die Listerien sind deshalb so gefährlich, weil sie beim Erwachsenen zwar "nur" zu Übelkeit, Erbrechen usw. (wie eine Lebensmittelvergiftung) führen können, ähnlich einer Grippe. Die Bakterien gehören allerdings zu denen, die die Plazentaschranke überwinden und so zum Fötus/Embryo gelingen und diesen arg schädigen - bis hin zur Fehlgeburt!

weitere Kommentare laden