Doppler Aa.uterinae links auffällig

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir hierzu einen Rat geben. Ich war vor 2 Wochen beim Doppler US und dort wurde festgestellt, dass die linke Seite mit Widerstand pumpt/fließt?! Die Ärztin meinte, in der Regel weitet sich die Arterie bis zur 28. SSW von selbst, sollte man noch einmal kontrollieren. Das Baby ist bisher zeitgerecht entwickelt.

Heute nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt bin ich etwas verunsichert. Er meinte, das wäre nicht weiter schlimm und man müsste dies nicht beobachten, da die rechte Arterie gut funktioniert. Man könnte höchstens in der 30. SSW beim 3. gesetzlichen US schauen, wie sich das Baby entwickelt.

Nun meine Frage: Wenn das „Problem“ bekannt ist, kann man da nichts gegen tun, sondern nur abwarten? Auf meine Frage hin, ob die gute Arterie sich auch verschlechtern könnte, meinte er nur: „Es kann viel passieren in einer Schwangerschaft.“ Was für eine Antwort! #gruebel
Ich möchte nur wissen, ob man vorbeugen kann, dass mein Baby schlechter versorgt werden könnte.
Danke schon mal für eure Antworten!
Elena (23+3)

1

Hallo Elena!

Mach dir erstmal keine Sorgen! Ich hatte die gleiche Diagnose, als ich in der 21. SSW bei der Feindiagnostik war. Es hieß nur: Die Versorgung ist grenzwertig, das sollte man nochmal kontrollieren!

Ich war auch erst sehr besorgt, aber meine Hebamme meinte, dass das sehr häufig vorkommt und sich meistens wieder gibt. Wirklich was "tun" kann man leider nicht. Allerdings wird die Gebärmutter stärker durchblutet, wenn man liegt!

Letzte Woche hatte ich die Kontroll-Untersuchung und es war alles prima! Die Versorgung war besser und der Widerstand viel geringer! So lange das Kleine zeitgerecht entwickelt ist und weiter wächst, ist alles ok.

Meine Hebi meinte auch, dass auch eine gut funktionierende Seite das Kind ausreichend versorgen kann.

lg leyla (25+3 SSW)#winke

2

Hi,

naja, irgendwie hat Dein Arzt ja nicht ganz unrecht mit der Aussage nur helfen tut es Dir nicht!

Frage ihn, ob ASS 100 zur Blutverdünnung helfen kann....
Ich habe das bis zur 30. SSW genommen.

Ansonsten hat der Arzt früh ein Problem entdeckt und wird dich gut kontrollieren!
Im schlimmsten Fall, von dem wir hier nicht ausgehen, holen sie das Kind früher, um eine Unterversorgung zu verhindern. Aber bis dahin.....

Alles Gute #klee

3

Danke für eure Antworten! Dann weiß ich erst mal Bescheid :-) Das mit der Kontrolle fände ich ja auch sinnvoll, nur dass er halt meinte, das müsse man nicht weiter kontrollieren. Das hat mich irritiert. Aber ich bin erst mal beruhigt, vielleicht gibt sich das von selbst:-)
Vielen Dank :-)

4

Hey du,

Das ist ja komisch, dass das nicht kontrolliert wird. Habe auch das gleiche Problem, auch links. Allerdings macht mein Gyn schon seit der FD alle zwei Wochen ne Doppleruntersuchung. Werte sind immer ungefähr gleichbleibend.

Es gibt aber nichts was man machen kann, außer abwarten, kontrollieren und hoffen, dass alles gut geht. Manche Ärzte glauben dran, das ASS100 hilft, aber es ist noch nicht wirklich 100% bewiesen ob und vorallem wie es wirkt.

Mein Kleines wächst auch gut mit und dank der Kontrollen hab ich auch kein schlechtes Gefühl.

GLG mina1984

5

Hallo,

bei mir wurde es ebenfalls diagnostiziert, allerdings ist meine rechte Seite nicht "weit" genug, die Linke Seite könnte aber alles abfangen, da diese super ist!
Mir wurde ebenfalls angeraten es um die 28.SSW kontrollieren zu lassen!
Wenn es sich bisdahin aber nicht geändert hat, wird es sich nicht mehr ändern und das Kindeswachstum sollte beobachtet werden!
Jedoch kann eine intakte seite vollkommen ausreichen!

Mach dich nicht zu verrückt, dennoch find ich die Äußerung deine FA sehr unsensibel!?

Alles gute
Nina und Babyboy 23.SSW

6

Ja das ist es ja! Ohne mein Drängen, es noch einmal kontrollieren zu lassen, hätte er nichts unternommen und das so stehen lassen?! Das finde ich nicht richtig, deswegen hab ich euch gefragt :-) und ihr habt es mir bestätigt. Wenn sich in der 28. SSW rausstellt, dass es geblieben ist etc. hab ich halt Angst, dass er das auch auf die leichte Schulter nimmt und das Gleiche sagt, wie heute. Er meinte nämlich, wenn das Kind unterversorgt ist, muss man es halt rausholen?!

7

Find es ist auch sehr weit hergeholt, dass das Kind dann geholt werden müsse?!
Bei absoluter Unterversorgung mit Sicherheit, aber dafür müsste schon die Plazenta oder Nabelschnur zb. arg verkalkt sein!
Deine Rechte Seite funktioniert uneingeschränkt, mach dich nicht verrückt!
Beim 3. Screening wird er die Versorgung kontrollieren!

Alles gute;-)

8

Hallo!

Ich war vor 2 Wochen in der 29ssw Woche das erste mal beim Doppler und da wurde das Problem auf beiden Seiten festgestellt. Gestern war ich nun wieder zur Kontrolle und alles ist prima. Bei mir wird alle 2 Wochen ein Doppler gemacht, weil ich zu hohen Blutdruck habe.

LG Sandra mit Sara(7) Finja(2) und Nico (30+4ssw)