Erstausstattungsgeld - Warum so wenig?

Hallo!

Habe vor ca. 1 Monat die bei der Arge (:-[) meine Erstausstattung fürs #baby beantragt. Heute kam der Bescheid, das sie es in voller Höhe übernehmen und mir die 115,- € überweisen. Oben steht: Erstausstattung für Kleidung bei Geburt.

Ist das jetzt das Geld für die Umstandskleidung (hab ich schon eher beantragt) oder schon das Geld für Babysachen? Dafür wäre es aber sehr wenig. #kratz Und es wäre ja da sehr schnell gegangen mit der Bearbeitung.

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.



#herzlich Grüße
Melli+#baby 17.SSW

PS: Habe erst bei ProFamilia die Erstaustt. beantragt. Die sagten mir, ich müßte eh zur Arge. Die wollen dann die Differenz übernehmen. Kann das da die Differenz sein?

1

Hallo.. Also pro familia muss dann die differenz übernehmen. und bei der Arge sind es ein wenig über 500 euro. Da die nicht alles bewilligen. D.h nen Autositz zum Beispiel würdet ,dann von Pro familia bekommen. Ne Freundin von mir bekommt H4 und da ist es so gelaufen. Also häng dich ran und mach dich schlau warum wieso weshalb.


lg Julia 35ssw

2

Hallo Melli!

Also ich musste das Geld bei der AWO beantragen und dort sagte man mir, dass ich für Umstandskleidung selbst aufkommen müsse. Ich bekomme erst im Juni das Geld für die Erstausstattung. Daher weiß ich nciht wieviel das jetzt ist!

LG sabine+#baby boy (29.ssw)

3

bekomm ich denn untersttzung wenn ich arbeitslos bin udn mein freund arbeiten geht?
kann man das irgendwie ausrechenn?

4

HAllo!

Das kommt ganz drauf an, wieviel dein Freund verdient. Aber versuchen würd ich es auf jeden Fall.
Nen Rechner kenn ich nicht.
Wie weit bist du denn? Die brauchen immer bissl zum berechnen.

Wünsch dir aber viel #klee!

LG
Melli

5

Versuche es mal mit der caritas... Mein mann geht auch arbeiten. Aber da das 4 baby nicht geplant war und ich alle meine Babysachen damals schon verkauft habe, und absolut bei null anfangen musste, habe ich durch unterstützung bekommen. Die rechen den gehalt an, die Ausgaben und beantragen das was du brauchst.
Solltest du ganz drunter fallen und ihr absolut zu wenig haben werden die dich auch zur Arge schicken.
Diekennen sich damit aus und helfen wo sie können.
lg Julia 35ssw

6

Das ist zu wenig ich habe 409Eur bekommen!
200Eur für erstaustattung inkl. bekleidung und kinmderwagen und 209 Eur erstaustattung an hausrat!
Der BRief kam heute!

Mache wiederspruch!!!!!

Lg
erkika(38W) & baby#baby arjana

10

hallo Erkika,

ich wollte dich fragen wo du deinen Antrag gestellt hast?

Ich wollte nach Pro Familia gehen.

LG nicole

7

Hallo Melli,


also ich habe damals 120 Euro für Umstandkleidung bekommen und jetzt 580 Euro für die gesamte Erstaustattung.
Die gehen davon aus, dass du z.B. einen gebrauchten Kinderwagen kaufst und keinen neuen.

Also 115 Euro wären sehr wenig für alles. Frag doch einfach mal nach


Liebe Grüße

Katja (36 + 1)

8

Hallo Melli,

die 115€ sind erstmal für Umstandskleidung, den Rest für die Erstausstattung und Möbel usw. bekommst Du 10 Wochen vor ET. Müsste aber auf dem Schreiben stehen, was Du alles bewilligt bekommst und wann Du was bekommst. Du darfst dann nicht vergessen Dich 10 vor ET nochmal beim Amt zu melden und den Mutterpass vorlegen, sonst könnte es passieren das Du nichts bekommst.

Ich hoffe das konnte Dir etwas helfen, falls Du noch ne Frage hast, mail einfach mal:-)

Liebe Grüsse
Katy

9

#danke!

Da stand halt nur das. Das ich den Rest 10 Wochen vorher bekomm, stand da nicht. Werde aber morgen mal telefonieren.

Ach so: Für Umstandskleidung bekomm ich extra nochmal 128,-€.

#herzlich Grüße
Melli

11

Hallo. also bei mir war es so das ich in der 15 SSW auch 115 bekam nur für kleidung also umstandskleidung . dann 8 Wochen vor der geburt bekommst du 307 euro für die ausstattung ... ist auch arg wenig ich weiß ! aber eher wie 8 wochen vor geburt schicken die dir das leider nicht , ich habe auch alles versucht !! allerdings bin ich noch zu einem katholischen sozialdienst gegangen wo ich nochmal 100 euro für kleidung bekam und am 1.mai bekomme ich von denken auch nochmal zusätzlich 400 euro für die ausstattung überwiesen wären dann zusammen für ausstattung 707 !! schau mal ob es sowas auch für dich extra gibt !! alles liebe Jenny