Hebamme...bin völlig entsetzt! Länger.....

Hallo Leute!
Ich muss mir mal den Schock von der Seele schreiben. Ich hatte heute mein erstgespräch mit einer beleg-Hebamme.
Zur Vorgeschichte: habe sie angerufen und auf den AB gesprochen mit Bitte um Rückruf.auf den habe ich vergeblich gewartet und sie zwei Wochen später endlich erreicht. Da meinte sie, sie rufe mich am Nachmittag zurück.am nächsten Tag rief sie nachmittags tatsächlich an. Während des Gespräches fiel bereits eine Bemerkung bezüglich unseres fehlenden Verantwortungsbewusstseins, weil wir trotz meiner gerinnungsstörung (deren Diagnose zeitgleich mit eintritt der Schwangerschaft erfolgte!) ein Kind bekommen #aerger (dazu muss man sagen, dass ich außer bei OPs oder jetzt in der schwangerschaft keinerlei Probleme damit habe und auch meine Mutter und Großmutter haben mit dem gleichen Problem Kinder bekommen...)
Gestern sollte sie um 19uhr vorbei kommen. Als sie halb acht nicht da war, rief ich sie an. Sie ging nicht ans Telefon, schrieb aber eine halbe Stunde später eine SMS, dass sie den Termin vergessen habe. Heute meldete sie sich dann, ob wir heute spontan zu ihr ins KKH kommen könnten.

Haben uns also auf den Weg gemacht und sie dort getroffen. Vom Typ her würde ich sie als freundlich aber auch distanziert beschreiben mit einem Hauch von Feldwebel...glaube, Ass sie Iren Job bestimmt gut und routiniert macht. Gefragt hat sie uns nicht wirklich was. Als erstes sagte sie, dass wir in diesem KKH sowieso nicht entbinden könnten, das hätte sie mit dem Oberarzt abgesprochen (der mir vor 2wochen noch sagte, das wäre kein Thema etc #kratz). Nachdem sie in keinem anderen KKH Beleghebamme ist, war mir da schon unklar, warum ich mich dann überhaupt mit ihr treffen soll.hätte sie ja auch am Telefon sagen können #klatsch
Dann kam sie auf die gerinnungsstörung zu sprechen und betonte nochmal wie unverantwortlich wir sind, überhaupt ein Kind in die Welt zu setzen, da das Kind mit großer Sicherheit das auch bekommen würde....dabei haben nicht alle in unserer Familie das Problem....aber das hat sie nicht interessiert #schmoll

Sie fragte dann kurz, wie wir uns die Entbindung vorstellen.also ob mein Mann mitkommt. Ich sagte, ich denke schon. War zumindest so geplant. Daraufhin die Hebamme: also das geht gar nicht....der arme traumatisierte Mann.da hätte man oft monatelang nach der Entbindung keinen Sex , weil das für den Armen s schlimm wäre. Also der Mann muss alle 1.5 Stunden für ne halbe Stunde Pause machen dürfen....meine Antwort war (und das ist das einzige, was ich kommentierte, sonst warf sie nur einem Sachen um de Ohren!):" ja das ist ok für mich. Auch wenn er sagt, er kann nicht mehr, akzeptiere ich das.". Sie findet, ich muss unbedingt eine Freundin oder ein Familienmitglied mitnehmen zusätzlich zu meinem Mann, damit die sich abwechseln können #schwitz. Aber ganz ehrlich....ich will das nicht. Die einzige Person, die ich dabei haben wollte, ist meine Schwester, aber die wohnt in Australien und sonst fällt mir beim besten Willen niemand ein, der das einplanen kann. Meine Eltern wohnen fast 900km weit weg. Bis die da sind, ist die Entbindung vorbei. Meine Schwiegermutter ist der totale und wohnt auch 300km weit weg #drache und absolut unsensibel und dreht sich nur um sich selbst. Und vor einer Freundin möchte ich nicht in so einer....vielleicht schmerzhaften oder auch entwürdigenden .... Situation rumwehen.

Da wurde die Hebamme total sauer!mein Mann wäre ja ein netter, also müsste meine Schwiegermutter ja eine total nette sein etc.

Das ging noch ewig so weiter. Weitere Nettigkeiten waren,

- dass ich mich ab August mal richtig umschauen kann, wenn ich immer alles organisiert haben will( weil ich gleich über ihren mitnahme-vorschlag nachdachte) da wird das Kind mal alles durcheinander wirbeln und dann würden wir uns nochmal unterhalten. Und sie sich gut vorstellen kann, dass ich eine von denen bin,die total schnell überfordert sind und das mit nem kind eh nicht hinkriegen und so weiter.
- ich dringend Homöopathika brauche, weil ich emotional offensichtlich total labil bin (weil sie mich mit vorgenannten Kommentaren voll aufgeregt hat, obwohl ich nur zum mitbringen von weiteren Personen was gesagt habe )
- ich wäre ja wohl über meinen Mann versichert als Hausfrau #aerger (nein bin ich nicht, weil ich als promovierte Akademikerin tatsächlich nicht nur den Herd Hüte)
- wenn sie noch zwei wie mich hätte, sie nicht In der Lage wäre noch weitere schwangere zu betreuen, weil iCh ja wohl total anstrengend sei.

Leute ich bin total geschockt und völlig am Ende. Wir haben Jahre gebraucht schwanger zu werden. Da fragt man sich selber oft, ob sich der liebe Gott was dabei denkt, weil man vielleicht eine schlechte Mutter wäre oder das Kind schwer krank wäre. Und dann kommt diese unsensible Person und haut einem, ohne wenigstens mal zu fragen, woher man kommt z.B. ,um die Ohren, dass man unverantwortlich ist, weil man es wagt ein Kind zu bekommen und dass man eine schlechte Mutter sein wird sowie zudem emotional instabil ist!?!?!

Ich habe für diese Schwangerschaft und in dieser Schwangerschaft alles mitgemacht. Ich habe unzählige Behandlungen, Schmerzen,sorgen und Ängste durchgestanden ohne zu Murren und nie gezweifelt, geheult oder mit meinem Schicksal gehadert. Und diese Person hat mit ihrer ruppigen Art es geschafft, mich vollkommen aus der Bahn zu werfen und mich zum Heulen gebracht.

Ich habe gedacht, dass eine Hebamme einen liebevoll begleitet, hilft, berät, Möglichkeiten aufzeigt, aber andererseits auch die Meinung ihrer Schwangeren und ihre Wünsche akzeptiert.

Leute, ich habe Angst.ich habe Angst vor der Geburt (seit dem heutigen Treffen das erste mal), weil ich nicht mit so einem ruppigen Menschen mein Wunschkind zur Welt bringen möchte. Meine Angst ist, dass alle Hebammen so sind. Ich hab richtig Angst davor, mit einer anderen einen. Termin zu vereinbaren. Was ist, wenn die mich auch unverantwortlich findet? Habe ich kein Recht auf ein Kind? Dann darf ja niemand mit gerinnungsstörung Kinder bekommen #zitter

Bitte sagt mir, wie es bei euch war. Hat jemand sowas schon mal gehört? Ih bin einfach nur schockiert. Hätte mich so gefreut, eine Beleghebamme zu haben....aber außer ihr gibt es keine :-(

1

Oh mein Gott! Fühl Dich erstmal gedrückt und vergiss diese Frau! Ganz ehrlich, das geht alles gar nicht.

Ich hatte keine Beleg-Hebamme, sondern habe mich auf die diensthabende Hebamme verlassen und hatte, scheinbar, richtig Glück...Sie war nett, hat zwar auch etwas den Ton angegeben, aber das brauchte ich auch! Sie hat mich im passenden Moment aufgebaut und mich gut unterstützt!

Als Nachsorge Hebamme hatte ich dann die, bei der ich auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe. Auch sie war superlieb und hat sich gut um uns gekümmert. So, wie man es sich vorstellt.

Unglaublich, was du erlebt hast!

Hab keine Angst vor der Geburt! Ich hatte mit Schlimmerem gerechnet und war nach der Geburt sehr überrascht, wie gut es gelaufen ist.

Außerdem würde ich mir von niemandem vorschreiben lassen, wer mit in den Kreißsaal kommt. Das ist Deine/Eure Sache und das musst Du/Ihr selbst entscheiden.

Dass mit dem traumatisierten Mann finde ich auch "lächerlich"... mein Mann war dabei und ist mit Sicherheit NICHT traumatisiert. Außerdem müssen Frauen das "Trauma" auch aushalten. Ts Ts Ts.... mehr kann ich zu der Frau wohl nicht sagen!

Kopf hoch und schau Dich weiter um. Möchtest Du denn unbedingt eine Beleg-Hebamme? (Diese sind ja recht selten)

VG
Tweety-1

2

Das geht ja gar nicht!!! Was ist das denn bitte für eine Person??? Ich habe jetzt die 3. Hebamme, alle waren sehr nett und unterschiedlich, aber so etwas habe ich ja noch nicht erlebt!! Wo kommst du denn her? Gibt es keine Möglichkeit in eine Nachbarstadt auszuweichen?

Lass dich von so einer unsensiblen Person nicht verunsichern, Hebis sind normalerweise, warm und einfühlsam, kenne wirklich nur sehr, sehr nette, die einen immer bestärken und nicht das Ego zerstören!

Ps bei meiner Tochter lag ich 3 Tage in den Wehen, mein Mann war fast die ganze Zeit da und lebt auch noch:-p

3

och mensch, du Ärmste, was war denn da los??

Lass dir doch von so einer frustrierten Alten keine Angst machen!! Die hat offensichtlich ein großes Problem, lass es nicht zu deinem werden.

Meine Freundinnen hatten nur super liebe Hebammen, die sie geliebt haben!!!

Die Olle war offenbar ein totaler Griff ins Klo. Sehe es mit Humor, hacke es ab und such dir eine andere! Die Unverschämtheiten sollten an dir abprallen ganz nach dem Motto:

"Was störts den Eichbaum, wenn die Wildsau sich dran reibt."

Tränchen trocknen und Mitleid haben mit der Dame!

Such dir eine andere Hebamme, natürlich sind NICHT alle so!!!!
Reg dich nicht zu sehr auf und nehme nichts davon an, was sie gesagt hat! Absolute Frechheit diese Frau! Ich würde sie melden, falls das irgendwie, irgendwo geht!

Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft!!
und wie gesagt, hake es unter " gestörte Hebamme" ab.

Alles Liebe***

4

#rofl Die Alte hat nen Schaden, an deiner Stelle direkt weg von der!!!

also man kann auch gut mit dem normalen Hebammen, die Stationsdienst haben, entbinden.
Wahrscheinlich geht es dir dann damit besser.
Ohne Scherz, von der würde ich mir gar nichts sagen lassen, weil sie überhaupt keine Argumente hat und anscheinend den Beruf verfehlt hat!!!

such dir entweder eine andere für die Entbindung, oder aber für nach der Geburt.
Und am besten du holst dir vorher Infos über bestimmte Hebammen ein, dann haste vielleicht mit der nächsten Glück...
Meine ist ne ganz nette junge Frau, mit der ich keine Probleme haben werde.

Echt heftig, dass solche Kratzbürsten immernoch arbeiten dürfen, unter aller Sau:-[

LG Vanny

5

Hallo,

ehrlich gesagt, ich hab jetzt nicht alles gelesen #hicks

Aber der Anfang reicht schon.

Vergiss diese Person und suche dir eine vernüftige Hebamme. Hast ja noch Zeit. Ich hab meine Nachsorgehebamme in der 36.SSW kennengelernt.

Alles Gute und lass dir deswegen nicht den Tag vermiesen, du wirst schon noch eine nette Hebamme finden #winke

6

Hallo,also alles habe ich nicht fertig gelesen,aber entschuldige das klingt alles ziemlich extrem.
Entweder bist du wirklich so anstrengend und willst es nicht wahr haben oder das ist ein schlechter Scherz.

Wenn die wirklich das alles gesagt hat,was du schreibst,wäre ich nach dem ersten Müll was sie von sich gegeben hat,gegangen und hätte sie gefragt ob sie noch ganz knusper ist und ihr gesagt das sie für den Beruf Hebamme nicht geeignet ist.

15

Mein Mann war auch total schockiert. Sie hat das wirklich original so gesagt und zwar alles. Außer zum Mitnehmen von weiteren Personen außer meinem Mann, habe ich mich zu keinem Punkt geäußert...

Vielleicht reicht das ja um anstrengend zu sein? #kratz
Ich hab eher das Gefühl,dass sie mit Leuten,die eine Meinung haben, nicht umgehen kann. Vielleicht dachte sie auch, ich lehne einen guten Rat an ohne ihn wirklich zu. Überdenken.dabei haben wir den Punkt, wer in den Kreißsaal mitkommt mit meinem Mann schon vor ein paar Wochen erörtert und uns diesbezüglich unsere Meinung gebildet.

Was Gesprächsführung angeht, hätte sie ja einfach fragen können, wie ich z dem Standpunkt komme....hat sie aber nicht interessiert.da war ich schon in die Schublade "hysterische schwangere" gesteckt worden.:-p

19

Wie alt ist die denn?
Ich hatte auch eine Hebamme,die war anfangs ganz nett,bis ihre Launen anfingen und man dementsprechend auch blöde,altkluge Antworten bekam.Sie war schon Ende 50 und anscheinend HOrmonell etwas durcheinander und manchmal sehr gereizt.
Bei ihr machte ich auch den Vorbereitungskurs,war zur Akkupunktur,bis sie mir sagte das meine Tochter wohl nicht früher komme wie ich mir das vorstelle ich würde wohl eher viel weiter über den Termin gehen.Das sagte sie so patzig und einfach unangebracht.Im Hochsommer darf man wohl doch mal äußern das das Kind gerne kommen darf.
Das fand ich so daneben,das ich nicht mehr hin bin und auch nicht bescheid gegeben hatte das die Kleine da ist und Rückbildungkurs hatte ich auch nicht bei ihr gemacht ABER zum Willkommenstreffen bin ich gegangen,das war ausgemacht und alle haben blöd geguckt.Sie fragte dann,warum ich nicht bescheid gegeben hatte,das meine Tochter da war.Ich fragte nur,warum sollte ich?!:-p
Ich hatte eine andere Hebamme,aus der Klinik,die mich betreute:-)

Es gibt so viele Hebammen,Beleghebammen,da kannst du noch ein bisschen weiter suchen. Im KKH haben die eigentlich auch einige,schau mal auf den ihrer Homepage,da sind die aufgelistet.Und zur Not kannst du dich auch erst nach der Entbindung eine im KKH aussuchen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

na da hätte wohl mal jemand zur Berufsberatung gehen sollen !!!!!

Zweifel nicht am geringsten an deiner Entscheidung, nicht wegen ein solchen Person.

Bewundernswert finde ich deine Ausdauer u Toleranz. Ich wäre nach dem ersten,gut nach dem zweiten, Kommentar aufgestanden u gegangen.

Denk daran, Hebammen sind Dienstleister u für DICH da. Du musst dich durch sie gut fühlen.

Such weiter ... Sie war nur ein schwarzes Schaf. Die meisten haben weißes Fell ;-)

Alles Gute

8

Na die hat ja mal voll einen an der Waffel. Mit dem linken Bein aufgestanden oder was? Also so eine Hebamme würde ich auch nicht mehr wollen.
Sowas muss man sich nicht gefallen lassen, denn DU sollst dich ja bei einer Geburt wohlfühlen und nicht sie. Und das sie euch kritisiert weil ihr ein Kind trotz Gerinnungsstörung in die Welt setzt, da gibt es ganz andere Gründe und andere Leute die besser keine Kinder in die Welt setzen sollten.

Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Hebamme suchen auch wenn es eben dann leider keine Beleghebamme ist, aber sowas geht gar nicht.

9

Die hat einen an der Klatsche.... ganz ehrlich!!!
Lass Dich davon nicht runterziehen.

Die meisten Hebammen sind Beziehungskünstler und sehr gut in der Lage sich auf Frauen einzustellen und ihnen ein gutes und geborgenes Gefühl zu geben. Such Dir eine andere und Du wirst feststellen, dass es auch anders geht.

Kopf hoch und ein schönes Wochenende
meyu