frage zu gestationsdiabetes

Hallo ihr lieben! #winke

Seit ca drei Wochen steht die Diagnose fest; gestationsdiabetes! :-(

Bin jetzt in der 15 ssw und hatte beim fa und diabetologen drei mal einen nüchtern bz über 92 (96, 101, 93 mg/dl). messe seit drei Wochen selber meinen bz und alle werte, sprich der nüchtern bz sowie die werte 1 h nach dem essen sind Top. war dann heute beim Hausarzt , der unter anderem auch diabetologe ist, um mir ne zweite Meinung einzuholen, und da war der nüchtern bz bei 79 und der hba1c wert bei 5,1. leider konnte ich nicht mehr mit ihm über die werte sprechen, da er schon weg war und muss bis Montag warten. wer kann mir denn sagen ob das wirklich nun Diabetes ist? bin sehr verunsichert, weil ich finde das die werte okay sind. Das einzig gute daran, wenn es war gutes daran gibt, ist das ich mich seitdem sehr gesund ernähre und mich fast jeden Tag bewege.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. das wäre lieb!

LG manu

1

hi.

also dein hba1c wert ist gut mit 5,1 ein nüchternwert von 79 ist auch gut (sollte nicht höher als 90/95 sein), was aber auch an der gesunden ernährung liegen kann? Schaden wird dir die ernährung auf jeden fall nicht :-)
Ich muss in der 25. woche zum zuckertrest und habe schon bammel davor, da der bei mir nie inordnung ist.
Ich würde mir da erstmal keine sorgen machen und einfach abwarten.
LG

2

Oh danke für deine schnelle Antwort. ja wahrscheinlich muss ich einfach mal ruhiger werden. fällt mir nur immer so schwer. ;-)

3

Also die Werte sind gut finde ich. Habe auch das Problem mit dem nüchtern wert. Mal sehen was am Dienstag die Ergebnisse des OGTT sagen.
Hab mich mittlerweile auch umgestellt, hoffe das beste!!!

Also ich denke wenn du die Ernährung weiter so lässt, dann bleiben deine Werte bestimmt weiter so gut :-)
Diabetes kann es ja trotzdem sein, aber du hast es halt durch deine Ernährung geschafft, die Werte runter zu bringen #pro

andere können weiter mampfen, ohne erhöhte Zuckerwerte, ich denke da liegt dann der Unterschied :-)

LG Vanny

4

Ich hoffe ich schaff das auch bis zum ende der ss das alles so beizubehalten und lass mich nicht von den leckeren Dingen wie Schokolade und Kuchen verleiten wieder einzuknicken.

drücke dir die Daumen, dass deine werte Dienstag gut sind. :-) #danke

5

Danke dir :-)

aber ich sehe es eher schwarz, weil meine nüchtern werte zuhause immer so hoch waren,statt der Werte nach dem Essen( die waren Top komischerweise)

Ich hab Angst vor den Folgen, deswegen lasse ich die blöden Süßigkeiten :-( auch wenn ich sie vermissen werde#heul

und im moment esse ich noch Mittagessen normal wie sonst auch (Nudeln,Reis,Pizza :-p). Nur die anderen Mahlzeiten, da bin ich auf Vollkorn, Gemüse etc....

Ich hoffe das reicht schon aus :-p

LG Vanny