Hebamme wechseln

Ich habe mir gerade eine Hebamme angesehen, ich finde sie im Nachhinein so gruselig ich werde nie mit der warm werden. Sie mit mir das Beratungsgespräch geführt und meinen Daten aufgenommen, ich kam mir vor wie bei einem Bankgespräch. Kann ich mir ohne weiteres eine andere Hebamme raussuchen oder würde es Probleme mit der Krankenkassr geben? Alles nicht so einfach. lg

1

klar kannst du wechseln, kann nur sein, dass du das erstgespräch dann selber bezahlen mußt.

alles gute

2

was kostet denn sowas?

4

Hallo,
Also ich bin mir ziemlich sicher das du nix zahlen musst. Ich habe meine hebi in der 30.ssw noch gewechselt und musste auch nix zahlen.
LG kekschen

weiteren Kommentar laden
3

Wenn sie deine Daten aufgenommen hat und du für ihre anwesenheit unterschrieben hast wird sie ihr Geld von der Krankenkasse bekommen. Ich denke Hebamme ist eine vertrauensperson wenn du dir unsicher bist dann wechsel.

Alles gute

5

Dankeschön :-)

7

Hi,

mach es dir einfach u wechsel. Sonst bereust du es noch. Es ist so wichtig, dass du sie magst u ihr vertraust.

Ich glaube auch nicht, dass du was zahlen musst u wenn doch was kommt, setz dich mit deiner Krankenkasse auseinander.

Ich drück dir die Daumen, dass es beim zweiten Versuch klappt ... U wenn nicht, von vorne ... Bis du dich gut fühlst :-)

9

Ich tu mich da irgendwie schwer. nehmt ihr lieber jüngere oder lieber Ältere Hebammen? Die von heut war 32 seit 2 jahren Hebamme und konnte mir nicht annähernd sagen bei wieviel Geburten sie dabei war. LG Dankeschön :-)

12

Ich finde, dass das schwerste ist. Du musst dich selbst hinterfragen.

Ich habe bei der erste SS auch eine junge Hebi gehabt. Sie war mit sympathisch u alles, aber unter der Geburt der Horror (hat mich total alleine gelassen) u auch danach war es nicht wesentlich besser. Sie schien mir etwas überfordert.

Habe dann lange überlegt, was mir wichtig ist ...

Brauche ich jemanden, der wie eine Mama zu mir ist oder jemanden der auch mal strenger ist?

Bin ich eher eine Memme oder ein Kämpfer?
Sind mir alternative Methoden wichtig?
Will ich eine Beleghebamme?
Muss sie spezielle Qualitäten habe z.B. Stillhebamme oder der für Babymassagen ausgebildet ist?

Das ist fast so schlimm u unsicher, wie die richtige Partnerwahl :-)

Ich habe dieses Mal das andere "extrem" gewählt. Sie ist Mitte 50 und sehr tough. Leider kann ich nicht in ihrem KH entbinden. Was ich beim ersten Gespräch gemacht habe, ich hab bewusst geguckt, wie sie reagiert, wenn man anderer Meinung ist. Es ging um Schlafsack ja o nein. Sie hat den Test bestanden.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wechsle auf jeden Fall! Ruf die Krankenkasse an und frage - zur Not bietest du eben an, einen kleinen Eigenanteil beim Wechsel zu tragen - so teuer kann das nicht sein.

Ich habe mein 1. Kind im Studium bekommen und hatte wirklich keinen Plan ... hab dann die Hebamme vom Geburtsvorbeireitungskurs genommen - sie war echt total übel, hat mir Zeugs geraten und gesagt, das echt doof war. Ich hatte mir dann vorgenommen, nie mehr eine Hebamme zu beauftragen, aber vor der Geburt von Kind 2 ist mir dann die "Idealhebamme" über den Weg gelaufen - das war so ein Unterschied - ich ärgere mich heute noch, dass ich damals nicht noch gewechselt habe.

GLG
Miss Mary

10

Hallom

natürlich darfst Du wechseln, auch die Krankenkasse macht da keine Probleme, die werden zahlen. Das solltest Du auch machen, es wäre nichts schlimmer als sich mit seiner Hebamme nicht zu verstehen.

Während der 3. Schwangerschaft hatte ich auch 2 Hebammen, nicht welche die zusammen gearbeitet haben sondern unanabhängig von einander, da gab es auch keine Schwierigkeiten mit der Krankenkasse.

lg

11

Meine Hebamme ist die gleiche wie schon bei der ersten SS. Die hat auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht und ist immer für mich erreichbar. Die Chemie muss stimmen immerhin guckt sie sich nach der Geburt unter Umständen deine Nähte an wenn du gerissen bist oder deine Narbe wenn du nen KS bekommst.

da muss man sich einfach wohl fühlen. Meine Hebi ist 37 und mittlerweile leitende Hebamme auf der Entbindung im KH in dem ich auch wieder entbinden möchte.

Also, liebe Wechseln als jeden Termin über sich ergehen lassen zu müssen und nicht richtig offen sein zu können!

LG