8 + 3 Herzchen von meinem Baby hat aufgehört zu schlagen :-(

Hallo liebe Mädels,

ich war heute beim FA, weil ich so einen Stress in der Arbeit hatte und nicht mehr konnte. Bin 8 + 3 gewesen - denn dass Herzchen von meinem Baby hat heute nicht mehr geschlagen.

Ich bin 39 Jahre und war einige Jahre sehr krank, 6 Jahre in einer Beziehung. Dann Trennung. Seit einem Jahr bin ich jetzt mit meinem Schatz zusammen und wir sind nach einem ÜZ schwanger geworden.

Jetzt bin ich am Boden zerstört. Ich komme grad gar nicht mehr klar. Ich muss nur noch weinen. Das tote Würmchen in mir und alles fühlt sich leer und grau an. Der scheußliche Schnee da draußen und irgendwie geht es grade gar nicht mehr weiter....

Wie habt ihr die ersten Stunden/den ersten Tag überlebt, nachdem ihr erfahren habt, dass euer Baby in euch gestorben ist? Hattet ihr auch Schuldgefühle, ich denke ich habe zu wenig getrunken, hab mir zu viel Stress in der Arbeit zugemutet, zu viel mit meinem Freund gestritten und ich habs nicht verdient.

Sorry, dass ich so jammer....mir ist einfach danach. Vier von fünf Frauen verlieren in den ersten 12 Wochen ihr Baby. Muss ich denn bei den vier dabei sein?

Am Mittwoch ist die Ausschabung geplant. Ich hab solche Angst davor. Bitte schreibt mir, ich fühle mich so alleine und so wertlos.

LG

1

Versuch es mal bei "Frühes Ende"

Dein Verlust tut mir sehr leid...

2

Hallo #blume

Du bist die letzte, die in diesem frühen Stadium etwas dafür kann, daß der Zwerg nicht bleiben wollte. Also mach Dir bitte, bitte keine Vorwürfe.

Es hat nicht sollen sein, die Natur hat es eben so eingerichtet.

Laß die Trauer raus, aber gib bloß Dir nicht die Schuld dafür. Es gibt auch wieder bessere Tage, das Leben geht weiter.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

HI du,

ich hab vor 5 Monaten erfahren das mein Baby auch gestorben ist, einfach so.
Sein herz hat einfach aufgehört zu schlagen, warum wissen wir nicht, er war laut Ärzten gesund.

Das war in der 21.SSW.

Ich brachte aber mein Kind normal zur Welt, kann also zur AS nix sagen.

Aber es ist ne schwere Zeit und man braucht Zeit um sie auch zu verarbeiten. Nimm sie dir und lass dir nix einreden.

Das Risiko eine stille Geburt zu haben liegt soweit ich weiss bei 0,40 %, und tja, was soll ich sagen, ich gehörte auch dazu, habs auch net verstanden. Warum dann nicht in den ersten 12 Wochen?

Naja, ich hab aufgehört mich das zu fragen, es ist nun mal so und sollte halt so sein.

Ich bin wieder ganz frisch schwanger und die Angst begleitet mich ständig, aber wenn es wieder so kommt, dann ist es halt so und man muss da halt leider durch.
Ich hab viel daraus gelernt und auch viele liebe Frauen kennengelernt denen das auch passiert ist.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Hab ne HP gemacht, falls du mal reinschauen willst (VK).

lg caro

4

Liebes Sonnenscheinchen,

das tut mir sehr Leid! Ich habe letztes Jahr im September in der 11. SSW erfahren, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen und kann nachempfinden wie Du Dich fühlst. Ersteinmal kann ich Dir aus meiner Erfahrung versuchen die Angst zu nehmen. Der Eingriff an sich war zumindest bei mir überhaupt nicht schlimm gewesen. Natürlich blutet man danach etwas länger und hat auch einige Krämpfe, aber es war was das körperliche angeht, wirklich nicht schlimm. Die Seele hat da etwas mehr dran zu knabbern.

In jedem Fall bist DU nicht daran SCHULD! Schuldzuweisungen bringen hier überhaupt nichts. Du hättest nichts tun können, um es zu verhindern und auch sonst niemand. Eine intakte SS stört so schnell nichts und es wird etwas nicht in Ordnung gewesen sein. Das musst Du Dir immer wieder sagen! Leider ist es laut Statistiken wirklich 'normal' und kommt so häufig vor. Du musst Dir sagen, dass du immerhin weißt, dass Du schwanger werden kannst und ihr könnt es wieder versuchen. Denn im ersten ÜZ gleich schwanger werden ist einfach mal super schnell und Du wirst sicher bald wieder schwanger. EIne Freundin von mir, die auch ihr erstes Kind in der 11. SSW verloren hat, hat damals zu mir gesagt "woher soll unser Körper denn beim ersten Mal wissen, was er machen muss :) beim nächsten Mal klappt es bestimmt". Bei ihr hat es sich bewahrheitet und auch ich bin jetzt wieder in der 9. SSW und hoffe sehr, dass es diesmal brav weiter wächst.

Die ersten Wochen sind echt schwer. Ich hatte mich zwei Wochen nach der AS krankschreiben lassen. Ich war nicht fähig unter Leute zu gehen. EIne Woche lang habe ich mich eingeigelt und war sehr traurig. Dann habe ich angefangen mit meinem Mann und der oben genannten Freundin zu reden und mit je mehr Leuten ich sprach, desto mehr Geschichten von Frauen, denen es ähnlich erging, erfuhr ich. Du bist nicht allein, so traurig und schrecklich es ist, es ist ein stück weit normal und Du trägst keinerlei Schuld daran. Das wird Dir Dein Arzt sicher auch bestätigen können und eigentlich weißt Du es sicher auch.

Trauer um Dein Kleines, rede mit Deinem Mann über Eure Gefühle und dann geht es positiv an! Halte Dich daran fest, dass es wieder klappen wird und ihr sicher bald Eurer Wunder im Arm halten könnt!

5

Hi!

Erstmal tut es mir natürlich sehr leid was Dir passiert ist!

Ich hatte im Mai 2012 auch eine FG mit AS in der 10 SSW. Auch bei mir hatte das Herz einfach aufgehört zu schlagen.

Für uns war es ganz furchtbar, vor allen Dingen weil wir zu diesem Zeitpunkt eh schon länger geübt haben und dann "nur" aufgrund einer IUI schwanger geworden sind.

Du DARFST DIR KEINE Vorwürfe machen, Du kannst überhaupt nichts dafür. Die Natur entscheidet ob das Leben in Dir lebensfähig ist oder nicht. Hart, aber fair.

Du bist jetzt im 1. ÜZ schwanger geworden, Du wirst wieder schwanger werden, glaub mir und dann geht alles gut.

ICh bin derzeit in der 20 SSW und alles sieht bisher super aus!

Zur Ausschabung kann ich Dir sagen, dass Du KEINE Angst haben musst. Es ist ein kurzer Eingriff in Vollnarkose und danach konnte mein Freund mich direkt mit nach Hause nehmen. Ich hatte nur wenige Tage noch leichte Blutungen, dann war alles okay.

4 Wochen später hatte ich meine erste Mens wieder und auch direkt wieder normale Eisprünge.

5 Monate nach der AS bin ich wieder schwanger geworden und dass ganz natürlich, obwohl die Schwimmer meines Freundes nicht so prall sind!!

Du siehst also, Freud und Leid reichen sich immer wieder die Hand. Das ist das Leben...

Ich wünsch Dir viel Kraft, Du schaffst das!!

Lg,Yvonne

6

Ich hatte vor ca. Fünf Wochen eine AS#schmoll und kann dir sagen, dass der Eingriff selber nicht so schlimm ist....obwohl ich mich gefühlt habe, als sei das mein Weg in die Hölle #heul...danach hatte ich ein Gefühl von Leere in mir#schmoll
Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musst! Und ich wünsche dir für die nächste zeit ganz viel kraft! lass die Trauer zu......nur so kommt man mit dem erlebten "einigermaßen" zurecht.....

Annabell mit #stern

7

Hallo Sonnenschein,

lass dich mal ganz fest umärmeln #liebdrueck
Ich gehöre leider auch zu den 4 von 5 Frauen und war genauso weit wie du. Bin ebenfalls 39. War am Dienstag wegen leichter Blutungen in der Klinik. Da konnte man leider auch keinen Herzschlag mehr feststellen und die Fruchthöhle war deformiert und nicht mehr fest. Bei mir scheint alles abzubluten und ich komme wohl um eine Ausschabung drum rum. Aber auch nach einer Ausschabung kannst du problemlos wieder schwanger werden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Vorwürfe macht man sich, da hast du Recht. Man geht in sich und überlegt, wie die letzten Tage waren, obs da Vorfälle gab, die das kleine Leben nicht ertragen hat. Aber die Oberärztin in der Klinik nahm mir diesbezüglich gleich den Wind aus den Segeln. Es hat halt genetisch irgendetwas nicht gepasst, wobei der Körper dieses merkt und anfängt es abzustossen. Ist von der Natur her so geregelt und kommt häufiger vor, als wir uns das vorstellen können.

Der erste Tag danach war für mich am schwersten. Auf Arbeit zu erscheinen, als wenn nichts passiert ist, weils noch keiner wusste. Der besten Freundin ne SMS schicken und ihr mitteilen was los ist und den eigenen Mann zu trösten, der selber fassungslos auf den Monitor gestarrt hat. Dann kommt auch noch prombt ne Umstandsjeans per Post, die ich mir bei 123 ersteigert hatte #zitter
Mitlerweile sind 3 Tage vergangen und es geht langsam wieder aufwärts. Ich schau einfach positiv nach vorne. Mehr kann man eh nicht machen. Auch wir fahren bald wieder auf der Siegerstraße, ganz gewiss #sonne

LG Vinnie

10

Ich kenne das...Ich habe auch Schwangerschaftsklamotten bekommen, und da ich mich schon bei einem Bonusprogramm angemeldet habe kam zu ET ein "Willkommensbrief"...

Fühl dich auch gedrückt...

12

#danke

Oh ja, dass steht mir bestimmt auch noch bevor. Bin auch schon beim Bonusprogramm gemeldet.

weitere Kommentare laden
8

War letztes Jahr in einer ähnlichen Situation! War in der 9./10.SSW und bin wegen Rückenschmerzen zum Arzt! Da wurd es dann festgestellt! In der Situation geht die Welt unter, aber, naja, wie soll ichs sagen, daß Leben geht weiter!
Ich habe schon immer gesagt, daß die Natur alles von allein regelt und es einen Grund gibt, warum das passiert ist! Klar, für einen selber ist es schlimm, aber im grundegenommen ist es völlig normal!
Ich bin der Meinung und das habe ich auch trotz vieler Tränen und der unsagbar schlimmen Trauer immer gesagt, wer weiß wofür es gut war(hört sich jetzt doof an, ich weiß), aber lieber so früh, als später oder nen Stark behindertes Kind! Und das sagt doch eigentlich auch alles aus, daß Dein Körper gesund ist, Dein Körper hat gemerkt, daß was nicht in Ordnung war und hat es sozusagen frühzeitig beendet, so schlimm das auch ist!
Hatte 2 Monate nach der MA mit AS noch nen Spontanabgang mit Sturzblutung in der 4./5.SSW bin dann aber sofort wieder schwanger geworden und bin jetzt in der 34.SSW!

Mein Tipp an Dich, rede viel drüber, weine wenn Dir danach ist. Das hilft ungemein!!!

Fühl Dich gedrückt! Du bist nicht allein damit!

9

Mein Sternchen ist auch in der 9. Woche gegangen. Ich hatte ein merkwürdiges Gefühl und bin zum Arzt gegangen. Danach brach echt die Welt zusammen.
Ich hatte bei dem Ultraschalltermin davor schon ein schlechtes Gefühl und fand das der Embryo komisch aussah. Durch meinen Sohn habe ich ja ein wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ich denke das mit dem Wurm etwas nicht in Ordnung war, und zwar ganz und gar nicht. Deshalb nützen Selbstvorwürfe nichts. Ich glaube man müsste schon sehr schlimme Dinge tun um eine Fehlgeburt zu provozieren (Drogenmissbrauch usw)

Am Tag als ich es erfahren habe, bin ich noch mit meiner Freundin einkaufen gefahren. Total bescheuert, gell? Aber es hat mich so abgelenkt, ich konnte nicht nach Hause. Allerdings war ich die froh als der Tag der Ausschabung kam. Ich brauchte einen Abschluss.

Die Ausschabung selbst ist ein kurzer Eingriff. Ich habe meinen Gefühlen freien Lauf gelassen und geheult (bin aber auch ein ziemlicher Angsthase was KH und OPs angeht). Als ich nach Hause konnte habe ich mich erst mal abgelenkt. Auf der Couch gelegen, DVDs geguckt, Tee getrunken.

Bei uns in NRW werden auch die kleinsten Sternenkinder Sammelbestattet. Leider wurde das im Krankenhaus nicht kommuniziert, ich habe mich selber schlau gemacht. Und im Krankenhaus nachgefragt ob unser Krümel beim nächsten Termin dabei ist.
Vielleicht macht es für manche keinen Sinn, oder sie möchten nicht daran teilnehmen. Für mich ist es mein Kind, egal in welchem Entwicklungsstadium, und deshalb war es für mich klar das ich zur dieser Bestattung gehe. Kein schönes Thema, aber ich war froh zu wissen was danach passiert.

Nun bin ich wieder schwanger, in der 25. Woche. Wenn ich an den kleine Jungen in meinem Bauch denke, muss ich auch daran denken das es ihn ohne die Fehlgeburt , den anderen Krümel, nie geben würde. Für mich macht es so Sinn. Und vielleicht findest du diesen Sinn für Dich auch, das wünsche ich Dir von Herzen

Sei ganz lieb gedrückt!