Wirklich ein Eckenhocker? 6+3

Guten Morgen,

hatte gestern wieder FA-Termin und ich hatt eigentlich gehofft das Herzchen schlagen zu sehen... Die Ärztin schallte und schallte und man sah nur am Rand vom Fruchtsack unten in der Ecke den Dottersack mit einem winzigen "Etwas". Die Ärztin meinte dann: Da seh ich den Herzschlag, da flackert was #kratz (Also ich hab da nix gesehen).

Sie wollte mir dann an einem anderen US-Gerät den Herzschlag farblich zeigen, aber da hat man überhaupt nichts gesehen, außer die Fruchtblase (also das dünne Häutchen) und wieder am Rand war nur etwas zu erahnen.

Sie sagt dann, es sei wohl ein Eckenhocker und will sich nicht zeigen. Es sei ja auch alles noch so klein.

Jetzt hab ich ein US-Foto wo man nicht wirklich was erkennt. Da ist nur eine SSL von 2,8mm markiert, aber das entspricht eigentlich gar nicht der SSW.

Letzt Woche bei 5+3 hatte es die Größe von 5+6 und 7 Tage später entspricht es plötzlich nur noch 6+1 :-(

Die FÄ war aber ziemlich positiv eingestellt....

Naja, hilft ja alles nix. Es heißt wieder abwarten.

Aber gibt es wirklich das "Eckenhocker-Phänomen"????

1

Ja, dass gibt es definitiv! Bei mir hat man bei 6+3 nur die leere Fruchthöhle (ohne irgendwelche Anlagen gesehen) Musste dann auf den nächsten FA-Termin 4 Wochen warten und da hat man dann ein völlig zeitgerecht entwickelten Embryo gesehen #verliebt

Sei froh, dass du eine so positiv eingestellte FA hast, die dir nicht noch mehr Panik macht. Es gibt leider mittlerweile immer mehr FA die die Patienten damit in die Verzweiflung treiben und den Teufel an die Wand malen. #schwitz

LG suli

2

Hallo! #winke

Danke für deine aufmunternden Worte....

Bin eh so ein Schisshase #gruebel. Hatte diese Woche schon total das tief, weil ich mir (scheinbar) eingebildet habe, dass die SS-Anzeichen weniger werden....
Ist aber alles doch noch da :-D

Meine FÄ meinte, es sieht für sie alles noch positiv aus und sie ist eine die lieber vorher schon sagt, es sieht nicht gut aus, wenn es für sie nicht nach einer intakten Schwangerschaft aussieht.... Nachher ist nämlich die Enttäuschung umso größer.

Aber letzte Woche war alles überdurchschnittlich gut entwickelt und ich dachte, man sieht endlich mal was "Richtiges", da war ich dann doch schon sehr enttäuscht #schmoll

3

Oh, das Gefühl kenne ich! Ich bin auch voller Erwartung zum FA gegangen (es war zudem auch der 1. Termin) und dann sah man nichts... Ich hätte heulen können! Vorallem wenn man vorher noch im Internet liest, dass man in dem meisten Fällen einen Herzschlag sieht.

Danach habe ich mich eigentlich auf ein Windei eingestellt und das ich zu Ausschabung muss. Den Tag vor dem 2. Termin war ich ein nervliches Frack!

Im nachhinein weiss ich, dass ich zuviel auf nicht vorhandene Symptome geachtet habe. Mir war z.B. in der Zeit nicht einmal übel, nichts hat gezwickt oder gezwackt.

Tja, ich habe keine Symptome gesehen, dafür meine Arbeitskollegen umso mehr :-D

So wie du deine FA beschreibst, scheint sie wirklich super zu sein! Vertrau ihr, denn sie will ja auch nur das Beste für dich! Wann hast du denn den nächsten Termin bei ihr?

weiteren Kommentar laden
4

nicht so negativ eingestellt sein. das tut dir und dem baby nicht gut.

klingt doch alles gut. Sie konnte ein flimmern erkennen, sie ist der Profi ;-)
mein Zwerg war bei 6+1 3mm
Also ist deine Größenangabe garnicht so daneben. Unsere Babys entwickeln sich nicht nach Lehrbuch! Das musst du dir ganz schnell klar machen.

Vergleich nicht so viel im Netz #liebdrueck

5

Guten morgen,

sie ist die Ärztin und sie ist positiv eingestellt...Warum bist du es dann nicht ??? Sie sagt, es ist alles gut und dann wird es auch so sein.....

Es ist zu diesem Zeitpunkt alles sooooo klein, ich meine eine SSL von 2 mm ???? Das man das nicht richtig sehen kann, wundert mich nicht....

Ich war bei 6+3 beim einem Vetretungs- FA und er konnte rein gar nichts sehen.....eine leere Fruchhöhle.....Dann habe ich sofort bei google geschaut und du kannst dir sicher vorstellen, was man da alles findet.....Bei anderen sieht man schon den Herzschlag und bei mir rein gar nicht...
Einen Tag später hatte ich einen regulären Termin bei meinem FA bei 6+4 und was war....In der Ecke saß ein kleiner Krümel, der am Tag zuvor noch nicht zu sehen war...Da sah aber alles gut aus....

In diesem frühen Stadium ist alles Möglich, also vertrau dir, deinem Baby und vorallem deinem FA, der wird wissen, was er tut....

Alles Gute für dich

Mara#liebdrueck

6

Guten morgen,
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn deine FÄ den Herzschlag gesehen hat, warum glaubst du ihr dann nicht? Ok, du hast nix gesehen aber sie ist ja der Spezialist, und nicht du!
Hab doch mal ein bisschen vertrauen! Warum sollte sie sagen, dass sie den Herzschlag gesehen hat wenn es nicht so wäre?
LG Silke

7

Ach und wegen der Grösse, dieses hin und her ist völlig normal

LG

8

Ja gibt es. Meine Mittlere hat sich erst in der 9.ssw gezeigt vorher hat man nur eine Fruchthülle gesehen, die laut Ärzten zu zottelig aussah. Es wurde sogar eine Bauchspiegelung gemacht da sie dachten es ist eine Eileiterschwangerschaft da man nix sah und der HCG-Wert dennoch extrem hoch war und kontuniierlich anstieg!

Alles Gute!

lg blümel

10

Danke, ihr seid alle soooo lieb :-D