Brauche Hilfe zur Progestan

Hallo Leute,

mein FA hat mir Progestan verschrieben . Ich soll abends eine in die Scheide einführen.

Die Apotheke hat mir das heute gebracht. Und ich habe mir gerade die Packungsbeilage angeguckt und bin jetzt durcheinander. Da steht nämlich einnehmen.

Und das habe ich noch entdeckt: "Progestan ist nicht für die Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit vorgesehen" .

Habe jetzt bei der APO angerufen , sie sagten nehmen sie es nicht ein. Kann sein das die Ärztin sich vertan hat.

Bin gerade durcheinander.

Vielleicht hat jmd. schon Erfahrungen damit gemacht ?

1

Hallo!

Keine Sorge! Das mit der "Nichtanwendung in der SS" steht zwar auf dem Beipackzettel, aber das stimmt so nicht.
Du kannst das Utrogestan bedenkenlos nehmen.
Viele Frauen hier nehmen es unterstützend in der SS. Ich selbst nehme es schon seit dem positiven Test 3x2 täglich und alles ist prima! ;)

Ansonsten ruf deinen FA nochmal an und hake nach-der kann dir das sicher noch besser erklären. ;)

LG HaSe

3

Utrogestan ? meins heisst Progestan Weichkapseln. Wirkstoff Progesteron..

Und muss du es auch Vaginal einführen ?

5

Also meine Tabletten bzw Kapseln heissen Utrogestan; ist aber der gleiche Wirkstoff.
Von daher denke ich, wird es das gleiche sein.

Nein, ich nehme die Kapseln oral, da ich sehr anfällig bin für Scheideninfektionen und Co und mein FA gesagt hat, dass ich "da unten" lieber nicht rumfummeln soll. ;)

Habe gestern allerdings den FA gewechselt und die neue Ärztin meinte, ich solle die Kapseln zumindest abends vaginal einführen, damit sie wirklich da wirken, wo sie gebraucht werden.

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe utrogest genommen, ich denke der Wirkstoff wird der selbe sein - das Hormon Progesteron - ich hab bei mir in der packungsbeilage auch gelesen das man es oral nehmen soll! Habe mich im Netz darüber belesen und mit meiner FÄ drüber gesprochen, vaginal sollen die Nebenwirkungen weniger sein ( ich hatte gar keine) und es ist direkt da wo es " gebraucht" wird! Wenn du dir so unsicher bist sprich doch morgen nochmal mit deinen Arzt, ich persönlich bin sehr froh das ich es genommen habe und ich Wette du findest in diesen Forum mind 100 andere schwangere die es auch nehmen!

Ich wünsche dir alles alles gute für deine schwangerschaft!

4

Danke , ich werde morgen auf jeden Fall dort noch mal anrufen. Aber ok , wenn einige die selben Erfahrungen gemacht haben. Dann vertraue ich erst mal darauf. Allerdings heissen die Tabletten ja anders. Nur der Wirkstoff ist gleich.

6

Nasenspray (ist zwar ein blöder Vergleich, aber was anderes fällt mir grad nicht ein) heißt auch bei jedem Hersteller anders, der Wirkstoff ist allerdings immer der gleiche.

weitere Kommentare laden