Schwanger - und jetzt?

Ein herzliches Hallo an dieses Forum,

ich hab gerade erst positiv getestet. Mein Termin beim FA ist erst kommende Woche Montag. Ich weiß also noch nicht sicher, ob alles ok ist.

Ich dachte, die größte Hürde wäre erstmal schwanger zu werden (bei uns hat es etwas länger gedauert), doch jetzt stoße ich schon auf die nächsten Sorgen: Mal Ziehen, mal kein Ziehen, mal Brustschmerzen, mal nicht – hat es was zu bedeuten? Ich glaube, man darf gar nicht erst googeln. Dort liest man von Horrorgeschichten und über Sorge um Fehlgeburten.

Was mich vielmehr beschäftigt: Sport & Schwangerschaft. Ich mache ca. vier bis fünf Stunden die Woche Sport: laufen, Yoga und zweimal Basketballtraining in einer Damenmannschaft. Im Winter kommt Snowboarden hinzu, im Sommer Mountainbiken. Die deutsche Sporthochschule Köln bietet einige Infos zum Thema. Demnach ist moderater Sport ok. Doch ich fürchte, beim Basketball kann man nur schwer eine Grenze ziehen. Wenn man von Korb zu Korb rennt, hat man schnell und auch mal länger einen Puls über 140.

Gestern war ich laufen. Ich bin sehr langsam gelaufen, in einem Tempo, in dem ich mich hätte unterhalten können. Und ich hab eine sehr kurze Strecke gewählt. Beim Lauf war alles gut, auch danach habe ich mich gut gefühlt. Als ich einige Stunden später auf Toilette ging, stellte ich fest, dass ich einen hellbraunen sehr leichten Ausfluss hatte. Das hat mir gleich Sorgen gemacht. Den Abend über hatte ich Ziehen in der Leiste, auch da hab ich gleich das Schlimmste befürchtet und mir Vorwürfe gemacht.

Ich habe heute immer noch ein leichtes Ziehen, aber vom hellbraunen Ausfluss ist nichts mehr zu sehen.

Wie handhabt Ihr das mit dem Sport? Ich möchte nicht zu einer hysterischen Schwangeren werden, aber ich frag mich, was der richtige Weg ist.

Meine FA meinte in einem Gespräch zum "Kinderwunsch": Wenn man schon Sport gemacht hat, soll man ruhig weiter machen, nur nicht mehr trainieren und jederzeit auf den Körper hören.

1

hallo!
alles gute zur schwangerschaft!
dass die anzeichen, also ziehen im bauch... brust immer mal da sind und mal nicht ist normal! wnn du vorher viel sport gemacht hast, ist das auch weiterhin ok. aber ich denke auch, basketball ist evtl nicht so das richtige, zumindest später nicht mehr! da kannst du dich ja noch von deinem arzt beraten lassen!
lg julia

4

Danke für Deine Antwort. Ja, ich werde Montag nochmal meine Ärztin fragen. Diese Woche werde ich Basketball ausfallen lassen. Ich will zunächst wissen, ob mit dem kleinen Leben in mir alles ok ist und ob dieser Sport in Ordnung ist.

2

also erstmal hör auf nach Schwangerschaftsanzeichen zu googlen ;-)
ich hatte zum Beispiel gar keine, außer das Gefühl die Regel zu bekommen.
Aber auch das nicht von früh bis abends

So nun zum Sport, prinzipiell hätte ich jetzt gesagt das mit dem Basketball würd ich lassen.
Aber du hattest eine Schmierblutung nach dem laufen. Demzufolge würde ich sicherheitshalber erst einmal komplett auf Sport verzichten.

Den Frauenarzttermin würde ich aber an deiner Stelle nicht vorziehen, jetzt sieht man sowieso noch nix. Jetzt heißt es noch, alles oder nichts. Mach bis zu deinem Termin schön ruhig und ein riiiiiiiiieeeeeeeeeeeesen Tip, Google nicht zu viel :-D

Es wird sicher alles gut

3

Also ich werde in der Schwangerschaft erstmal nicht auf meine Pferde steigen, wenn dann auf mein Pony, aber meine Pferde sind alle heiß und haben viel Temperament, bocken oft...das ist mir einfach zu gefährlich. Stall misten werde ich trotzdem.

Basketball würde ich nicht mehr machen, aufgrund des hohen Körperkontakts und ja, oftmals gehts auch heftig zu (mein Mann spielte in der Bayernliga ^^). Joggen, Radfahren etc. ist alles drin, allerdings hab ich in meiner 1. SS bemerkt, dass bei fortschreitender SS der Druck auf den Beckenboden ziemlich hoch war, das war wirklich unangenehm und viele Frauen steigen dann auf schnelles Laufen bzw. walken um. Vielleicht bist du auch eine Wasserratte, schwimmen ist nämlich auch eine gute Alternative in der SS. Durch die Lockerung der Bänder etc. sollte man schon darauf achten, Hüfte und Co. zu schonen, da man gerade zum Ende dann Schmerzen bekommen kann.

So früh brauchst du auch noch gar nicht zum FA, ruf einfach an, wenn sie wieder da sind und dann werden sie wahrscheinlich erstmal noch einen SST mit Urin machen. Vielleicht bekommst du auch schon einen Ultraschall, ist aber von Arzt zu Arzt verschieden. Bis zur. 6. - 7. SSW sieht man noch nicht viel, deswegen entscheiden sich einige Ärzte erst später einen US zu machen, um die Frauen nicht zu verunsichern.

PS: Wenn du wieder bluten solltest, solltest du direkt ins KH gehen und dich erstmal schonen, also keinen Sport, schwer heben etc.

Also, alles gute zu SSW und lg

5

Erst mal: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!

Zweitens; Du machst das scohn alles gut: Google nicht zu viel - da wirste kirre bei. Du bist anscheinend eine Sportskanone, das heißt du /dein Körper sind es gewöhnt. Du kannst also sicher einiges beibehalten. ICh würde mit dem Basketball nicht so lange weitermachen - und Risikosportarten eh nicht (aber ich kenn auch Frauen, die noch im 6 Monat Ski gefahren sind). Dein Arzt hat Recht: hör auf deinen Körper: du wirst relativ schnell merken, was geht und was nicht geht: Dein Körper wird mehr Sauerstoff benötigen - du wirst also automatisch schneller ausser Puste sein - dann machste langsamer.

Alles was Beckenbodenmuskulatur entwickelt sollte man wohl ab der 12. Woche langsamer angehen, denn es soll sich ja unten rum alles lockern - wenn die Muskeln zu kräfitig sind, kann es wohl zu Schwierigkeiten bei der Geburt kommen (muss aber nicht) - aber meine Pilates Trainerin hat mich dann immer gebeten zu unterbrechen und nur moderate Übungen zu machen....
Du wirst jetzt eh auf alles in deinem Körper hören, aber vertrau ihm einfach. Die Natur macht das. Gerade am Anfang kannst du nicht viel beeinflussen (außer halt natürlich das Übliche; kein Alkohol, keine Zigaretten, Folsäure nehmen - aber das wird für dich als Sportlerin vermutlich eh kein Thema sein).
SChmierblutungen und auch richtige BLutungen können gerade in der Frühschwangerschaft oft auftreten, weil die Durchblutung viel stärker ist - Erst wenn es eine große Menge frisches Blut ist solltest du dir Sorgen machen.

Das Dehnen und Ziehen ist auch normal - du bist wahrscheinlich ziemlich durchtrainiert, aber deine Brüste und Mutterbänder haben halt in diese Hinsicht auch noch nicht gearbeitet - das wirst du natürlich mal mehr und mal weniger spüren.
Genieß es einfach mal - der Kopf braucht ja auch ein wenig Zeit um sich an den Gedanken zu gewöhnen - da kann der einem schon auch mal den ein oder anderen Streich spielen....
Alles Gute!

PS: Erwarte nicht zu viel von deinem ersten Arztbesuch. Erst ab der 6, besser noch der 7. oder 8. Woche wird man gut was erkennen können.

6

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!

Mir ging es ähnlich wie dir. Schwnger werden war schon anstrengend...aber die Sorge um den Krümel ist noch schlimmer ;-)

Ganz abstellen kann man das leider nicht, aber wir können auf unseren Körper vertrauen. Der ist nämlich perfekt dafür eingerichtet uns ein gesundes Baby zu schenken!

Das ZIehen ist völlig normal! Hol dir Magnesium aus der Apo. Das hilft. Die Mutterbänder dehnen sich und das merkt man. Fühlt sich auch manchmal an als ob die MEns kommt.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen!

Sport habe ich auch weiterhin gemacht, soviel wie ich eben konnte. Ich habe schon sehr darauf geachtet, dass der Puls nicht über 130 geht.

Es kam aber ziemlich schnell der Zeitpunkt an dem ich gemerkt habe, dass mir die Puste ausgeht... Jetzt gehe ich eben nur noch schwimmen. Das tut gut, hält mich fit und ich schnaufe nicht wie eine Dampflock.

Du merkst das aber selbst.

Wir Schwangeren sollten mehr auf unser Bachgefühl hören und in unseren Körper hören. Dann wissen wir was zu tun ist.

Alles GUTE für euch

#herzlich emi

7

Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Ich bin schon in der 7ten SSW und nächste Woche in der 8ten. Ich habe erst spät getestet. Deshalb der Termin bei meiner Ärztin Anfang kommender Woche.

Ich werde diese Woche alles ausfallen lassen und erstmal sehen was meine Ärztin sagt. Vielleicht werde ich auf "schnelles gehen" umsteigen, so lange es geht und mich ansonsten auf Yoga beschränken. Mountainbiken vielleicht auch mal, allerdings nicht im Gelände.

Schwimmen würde ich gerne, bekomme allerdings schnell eine sehr unangenehme Infektion im Ohr. Deshalb habe ich das Schwimmen vor Jahren dran gegeben.

8

Ja, das hört sich gut an soweit :-)

Beim Schwimmen sehe ich immer mehr Leute mit Stöpseln in den Ohren. Vllt wäre das ja auch was für dich!

Berichte, wenn du beim Arzt warst!

9

Huhu,

erstmal Herzlichen Glückwunsch #sonne

Ich würde auch dazu raten bis zum FA Termin alles etwas lockerer angehen zu lassen und vielleicht sogar ganz auf den Sport für diese Woche zu verzichten.

Beim Termin kannst du dann ja alles in Ruhe mit dem Arzt besprechen und ich drücke dir die Daumen das du grünes Licht für den Sport bekommst :-)

Und wie schon jemand schrieb, google nicht zuviel. Man macht sich so schnell kirre bei den ganzen Horrorgeschichten.

Ach und Nebenbei, sehe grad wo du her kommst, da waren wir gestern noch einkaufen und haben den Hagebau unsicher gemacht #huepf

Lg

11

Wie klein die Welt ist... Bist Du auch aus der Gegend?

14

Jap, ursprünglich aus Much...sind knapp 10 km von Overath wech. Und seit Dezember nun in Neunkirchen- Seelscheid.

weiteren Kommentar laden
10

Puh, ich bin Euch echt dankbar für Euer Feedback. Tut gut Eure Tipps und Mut machenden Worte zu lesen.

D A N K E ! #blume

12

Halli hallo!
Ich bin eigentlich aktive Handballerin. Die Schuhe hängen derzeit am Nagel aufgrund meiner Schwangerschaft. Es wird grundsätzlich davon abgeraten sogenannte Kontaktsportarten zu betreiben. Dazu würde ich BB auch zählen. Ein weiterer Punkt spricht leider gegen BB und das sind die Sprünge. Ebenso wie beim HB. Durch die schwangerschaft werden die Muskeln, Bändern usw weicher und es besteht dadurch eine erhöhte Verletzungsgefahr. Laufen solltest du noch können. Ich gehe auch nach wie vor zum Training und mache die leichten laufübungen mit und die Würfe ohne Körperkontakt. :-) allerdings muss ich sagen ist das laufen nun nicht mehr so angenehm, seit ich das kleine etwas spüre :-D

13

Über diese Alternative habe ich auch nachgedacht: Nur leichte Trainingsübungen beim BB mitzumachen. Allerdings möchte ich diese Woche den Trainern noch nichts sagen, denn ich weiß ja noch gar nicht, ob alles gut ist...

15

Bis zu meinem ersten Termin war ich beim Training abgemeldet wegen Kopfweh oder Arbeit. Nachdem Termin haben wir es erst unseren Familien gesagt und dann habe ich es dem Trainer und der Mannschaft gesagt. Bis zur 12. Woche weitere Ausreden zu erfinden fand ich blöd und ausserdem kann immer was passieren und so weiß es jeder und man kann drüber sprechen.

weiteren Kommentar laden