Lotusgeburt

Guten Morgen

Ich hab die Frage ob jemand hier eine Lotusgeburt plant oder bereits eine hatte? Wie wird das im täglichen Alltag bewältigt voralem mit dem anziehen?

1

Was ist eine Lotusgeburt?

2

Bei einer Lotusgeburt wird nicht wie üblich die Nabelschnur getrennt sondern am Baby gelassen samt der Plazenta. Dies solange, bis sich das Baby selbst von der Nabelschnur sprich Plazenta trennt (üblicherweise 3-5 tage in wenigen fällen auch bis zu 10 tagen). Die Plazenta wird dann täglich gesalzen und mit Kräutern und Duftölen zum konservieren eingerieben. Zudem wird die Plazenta täglich in ein frisches Baumwolltuch geschlagen. Es gibt auch extra dafür "Taschen" wo man sie verstauen kann.

Ich habe Bilder gesehen, klar ist es eklig aber der Spirituelle Hintergrund lässt mich doch irgendwie nicht los...

Der Hintergrund, verschiedene Völker und Kulturen üben dies seit Jahrhunderten aus. Vorallem um so zu verhindern, dass Bakterien oder sonstiges in den Nabel geraten... Anhängerinen aus unserer Gegend befürworten diese Geburt da Sie die Plazenta als "Zwilling" des Babies bennenen und das Baby nicht sofort entreissen möchten.. Sondern dem Kind die Möglichkeit zu geben selbst die Abnabelung zu bestimmen.

Weitere infos findet man auch unter Google.

Grundsätzlich finde ich das ganze sehr harmonisch.... ich frag mich einfach wie das ist wenn man da ständig noch was zusätzliches mitschleppt bis sie abfällt...

6

Uah neeee, oder?? #schock

7

doch doch ;)

hier findet man noch weitere infos http://www.freie-bildung.ch/eltern-werden-sein/lotusgeburt/agyptens-plazentakult/

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen

Hier in Holland wird das schon länger praktiziert. Wobei ich aber gelesen habe das es erstens bei den meisten Hausgeburten gemacht wird ist hier jazu 90% der fall und das Mutter und Kind in dieser Zeit zuhause im Bett bzw im Haus bleiben, die Hebi die eh jeden Tag kommt kümmert sich dann um Mutter und Kind ( auch um die Plazenta etc. Wenn sie die Lotustechnik kennt) also bleibt das Anziehen im warmen Bett oder Haus erspart.

Lg
Sandra

4

ich werde ambulant gebären, das heisst sobald der kleine da ist werde ich ca, nach 6 std entlassen

5

Erkundige dich mal welche Hebamme sich damit auskennt und es auch macht. Hier in Holland ist alles etwas anders.

Ich habe meine 2 und werde auch das dritte wieder in Deutschland im Kh bekommen. Daher kann ich nur berichten was Nichten etc hier gemacht haben.

Lg
Sandra

13

Hallo,

ich finde das ganze wirklich interessant, für mich pers. im Alltag aber nicht machbar. Ich bekomme mein Kind zwar wieder zu Hause (die meisten Lotusgeburten finden in der Regel zu Hause statt) aber da ich noch 4 Kinder habe die ich danach auch versorge stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Ich finde das aber überhaupt nicht ekelig, verstehe die Kommentare diesbezüglich auch nicht#gruebel

Im Netz gibt es einiges darüber zu lesen, auch was den Alltag betrifft. Ansonsten könntest Du mal versuchen eine Hausgeburtshebamme zu kontaktieren die da mit schon erfahrung hat.

Alles Gute.

lg

14

hallo lalal

besten dank für deine netten worte. ich habe mich schon sehr gut informiert... im moment schwanke ich noch hin und her denn mein mann ist da nicht so begeistert. was mir vorschwebt ist aber eine abwandlung davon.. das abnabeln nach ca. 1 oder 2 tagen - ich glaube ich erhalte ein zeichen vom kleinen ob es für ihn in ordnung ist..

16

Hi!

Ich finde es jetzt auch nicht eklig, ungewöhnlich ja (aber man wird hier ja schon für mittelmäßig bekloppt gehalten, wenn man eine HG plant oder die Plazenta aus dem KH mit nach Hause nehmen möchte).

Die gesundheitlichen Vorteile möchte ich nicht in Abrede stellen, aber ich denke, da gibt es auch noch Alternativen: delayed clamping, also die Plazenta erst abklemmen, wenn sie wirklich auspulsiert hat (das sieht man gut, die Nabelschnur ist dann ganz weiß) und meist auch erst, wenn die Plazenta geboren ist (die Realität im KH sieht ja anders aus: die Nabelschnur wird durchtrennt und dann wird die Plazenta erst geboren).
Das kann mitunter 2 Stunden dauern...

Das Salzen dient sicherlich der Konservierung, denn die Plazenta ist ja Gewebe und das fängt an zu verwesen (ist halt so). Mir wäre da die Gefahr, dass durch die Verwesungsprozesse iwas ans Baby (oder dessen Nabel) gerät etwas zu groß, glaube ich...

Was meint denn deine Klinik zu deinem Plan? Wäre es eine Alternative für dich, die Plazenta nach dem Auspulsieren mitzunehmen?
Schau mal bei www.themandalajourney.com (Amy Swagman), die macht tlw tolle Bilder aus Abdrücken von Plazentas...

LG
Singa

18

Der Vorteil ist, du tust bis die Plazenta abgefallen ist solange das was man mit frisch geborenem Baby eigentlich tun sollte. Im Bett liegen, stillen und kuscheln. Eine Lotusgeburt wäre für mich nichts (nicht weil ich es ekelig finde, kann an einer Plazenta nun echt nichts finden was ekelig wäre, es ist einfach nicht unser Stil) aber wir haben auch so fast die ganze erste Woche nur nackt im Bett gekuschelt. Ist dch viel schöner als angezogen.

Nach eienr Klinkgeburt wird es natürlich nicht ganz so leicht. Baby nackig mit nach Hause geht ja schlecht. Aber wenn du deinem Baby nen Zweiteiler anziehst wo die Nabelschnur "in der Mitte" rausgucken kann, dann sollte das eigentlich ja kein Problem sein. ich würd dann halt ne Schüssel oder sowas mit in die Klinktasche packen die man im Auto neben die Babyschale stellen kann und wo man die eingewickelte Plazenta reinlegen kann.