luftgetrockneten Schinken?

Hey Mädels,

esst ihr luftgetrockneten Schinken in der Schwangerschaft?

1

Wenn er länger als 6 Monate gehangen hat (Serrano zB), ja.

Hab neulich mal gegoooglet als mein Schatz unüberlegterweise Serrano mitgebracht hat. Und hab halt gefunden, dass mind. 6-monate alter, unbedenklich ist.

2

Ich bin heiß auf türkischen Schinken,nennt sich pastirma
Habe in der ss voll Lust drauf bekommen,
Mir egal was es ist und ob man es darf,schließlich habe ich Hunger drauf und esse es auch weiter,genau wie mett ,oder flüssige Eier #mampf

3

Nein.

Luftgetrocknet ist immer noch roh.

Was das mit der Lagerzeit zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel.

LG
Singa

7

"Was Sie essen du?rfen
KEIN RISIKO bedeutet Ka?se aus pasteuri- sierter Milch. Aber auch hier die Rinde nicht mitessen. Lang gereifter Rohmilchka?se wie Gruye?re ist sicher. Auch harte luftgetrocknete Salami oder Schinken sind unbedenklich, wenn sie 6 Monate gereift sind.
Quelle: Das Große GU-Kochbuch für Babys und Kleinkinder.

"Auch luftgetrockneter Schinken ist wegen seiner langen Reifezeit unbedenklich - ebenso stark gesalzener oder gesäuerter Fisch (Rollmops, Sardellen)." http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/essen-schwanger-1074582/2.html

Ich denke, dass da die Toxo-Erreger einfach mit der Zeit tod gehen.

9

Ganz einfach, die Erreger sitzen kein halbes Jahr im Schinken wie die Made im Speck, sonder. Sterben nach einiger Zeit ab.

4

Also ich esse, worauf ich Lust habe...

So lange alles in Maßen bleibt, sehe ich da nichts was dagegen spricht.

Lass Dich nicht verrückt machen #winke

5

Es geht bei manchen Dingen (zucker, Koffein, Vitamin A (Leber)) um die Menge, ja.

Aber bei Salmonellen, Listerien und Toxoplasmose (Rohe Eier, Roher Fisch, Rohmilch, Rohes Fleisch) geht es nicht um die Menge, sondern dass! Ein verunreinigter Bissen reicht schon, um dir eine fiese Lebensmittelvergiftung oder gar eine Infektion mit Toxo, Listerien einzufangen.

LG
Singa

8

Da magst Du recht haben, aber es reicht auch schon ein Bissen, wenn man nicht schwanger ist...

und es reicht auch ein Autofahrer, der grad nicht aufpasst...

Für mich ist das meiste nach wie vor Panikmache.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hey Jule!

Ja, ab und an esse ich luftgetrockneten Schinken :-) Allerdings esse ich ihn nicht nicht so oft wie vorher und bin auch den Sorten treu geblieben, die ich vorher schon gegessen habe. Das heißt ich experimentiere nicht rum.

Meine FÄ meinte ich könne (wenn es denn sein muss) z.B. Schinken oder Salami von den Marken essen, die ich auch davor schon gegessen habe. Das ist zwar keine Garantie, aber schon etwas sicherer.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden :-)

LG Anxaloi