OGTT Werte

Hallo zusammen,

nachdem bei mir der kleine Zuckertest auffällig war (135) war ich am Mittwoch bei meinem Hausarzt zum großen Zuckertest und hab heut die Ergebnisse bekommen

nüchtern 85
nach 1h 147
nach 2h 144

der Arzt meinte, etwas auffällig wäre, dass der Wert nach 2 Stunden minimal weniger ist als nach 1 Stunde, er müsste das mit der Frauenärztin nochmal besprechen.

wisst ihr zufällig die Grenzwerte?

Vielen Dank

LG Lissy 25+2

1

Hmmm also bei mir wars so...

nüchtern. 84

1std. 155

2std. 102

und das liegt wohl in der norm

2

Also BZ Werte

Gesund nüchtern zwischen 90-110
1h nach dem essen 120-140
2 h nach dem essen 90-110

Auffällig ist das schon das dein BZ nicht runter gegangen ist.
Das läßt auf Diabetes schließen....
bedeutet für Dich in erster linie Kohlenhydrate im Auge behalten und deren Verzehr minimieren

gleichzeitig regelmäßige BZ kontrolle

Vorallem aber der langzeit Blutzuckerwert HBA1C sollte bestimmt werden der liegt bei gesunden so um 6 bei diabetikern um 7 aufwärts...
Viel trinken und bewegen senkt auch den BZ .....
aber mach einfach mal ne Kontroll OGT ....wenn da dann der zweite wert auch nur minimal sinkt ist es besser einen Diabetologen aufzusuchen die kennen sich da wesentlich besser mit aus wie so mancher andere Arzt......
LG

3

Hallo!
war heut auch zum ogtt
meine werte:
nü.53
1h130
2h110
mein langzeitwert sei aber mit 5,7 leicht erhöht.der wär in der schwangerschaft bei 5,5 normal.
soll später wieder einen machen
mir wurde vorgeschlagen,dass man mit süß und früchten mit viel fruchtzucker(z.b. trauben) auf die menge achten soll,genauso mit fruchtsäften... und auf keinen fall hungern und ruhig kohlenhydrate essen,denn die brauchen die babys für ihre gesunde entwicklung,aber auf die schnell(weißbrot) und langsam wirksamen (vollkornbrot) kohlenhydrate achten...
wahrscheinlich musst du jetzt öfter bz messen.ich war gleich beim diabetologen ,da ich in der letzteb ss diabetes hatte.
lg

4

Komisch, bei mir ist der Wert nach 2 Stunden sogar nochmal gestiegen, aber meine gyn (endokrinologin) meinte, die Werte seien gut...
Nüchtern: 85
Nach 1 Stunde: 137
Nach 2 Stunden: 139

Hhm, jetzt ist es eh zu spät, aber evtl erklärt das, warum mein Baby schon über 4 kg wiegen soll...

Lg, Johanna (et+1)

5

Ach ja, die normwerte für schwangere beim 75g ogtt sind:
Nüchtern 92 mg/dl (5,1 mmol/l)

eine Stunde 180 mg/dl (10,0 mmol/l)

zwei Stunden 153 mg/dl (8,5 mmol/l)

6

Huhu,

habe zum dritten mal ine Insulinpflichtige GDM und somit kennne ich mich wunderbar (leider) mit dem Thema aus.

Nü -> max 95 ( früher max 90 )
1 St -> max 140
2 St -> max 120

Mein Hausarzt meinte bei meinen Werten um die 150 nach 1 St und Nüchtern werte um die 110 es seie normal. Zum glück wusste ich es tatsächlich besser und bin dann direkt zum Diabetologen. Und so war/ist es auch.

Ich würde dir empfehlen zum Diabetologen zu gehen.

Alles Gute

Estefania 37ssw

7

Mein 1h Wert war 150 und der war in Ordnung?
Mein Nüchternwert war 92 und das ist genau der Grenzwert...

Kann es sein, dass es vom Hersteller abhängt? Ich habe die Lösung und die vorgegebenen Grenzwerte von AkkuCheck und habe die Übersicht selbst gesehen - da war 150 absolut okay...

LG
Singa

8

Es hat nichts mit Hersteller zu tun, sondern mit der Schwangerschaft, da gelten ganz andere Werte, viel niedrigere wegen dem baby. Ich wünschte auch es wäre anders. Ich quäle mich seit 37 Wochen mit dem mist. Für nicht Diabetiker und nicht schwangere sind sogar Werte bis 160 (glaub ich hatte mein damaliger Hausarzt gesagt) aber für schwangere viel zu hoch. Meine Ernährungsberaterin hat schon mehr wie ein ausraster bekommen weil ich 145 hatte...
Ich gebe dir nur den Rat, am Montag einen diabetologen anzurufen um da gezielt nach zu fragen wie es in der Schwangerschaft ist.

Alles gute

9

vielen dank für eure Antworten, ich werd mal am Montag mit meiner FÄ telefonieren