Wie sagt ihr --- ich bin im XX. Monat?

Hallo!

Gerade wurde ja die Frage gestellt wann man "hoch schwanger" ist und mir brennt schon seit Ewigkeiten eine Frage auf der Zunge.

Was antwortet ihr, wenn ihr speziell zum Ende hin gefragt werdet in welchem Monat ihr seit?
Wenn man z.B. sagt - ich bin jetzt im 10. Monat. Das hört sich doch irgendwie befremdlich an, auch wenn ja theoretisch stimmt.

Ich lag jetzt paar Tage im KH und hatte so einiges an Besuch und wurde von jedem gefragt in welchem Monat ich denn bin. Die erste war meine Tante (57 Jahre) und ich hab ihr noch gesagt das ich jetzt im 9. Monat bin. Man sieht wie sie nachdenkt … #kratz, du hast doch erst Anfang April Termin??? Bei den anderen Besuchern bin ich dann umgestiegen und hab nur noch gesagt in welcher Woche ich bin.

Liebe Grüße

1

wenns nicht mehr lange ist, sag eich, Termin ist in .... Wochen, also zb, Termin ist in 8 wochen... denn das mit dem 10.monat raffen echt nur die wenigsten...

4

So hab ich es bei unserem Sohn auch immer gesagt. Ist nur komisch das die wenigstens Menschen fragen wann man Termin hat oder wie lange es noch ist. Ich würde grob behaupten das 90% der Leute die mich fragen, immer fragen in welchem Monat ich bin.

2

ha ha #rofl

da hab ich es einfacher...

hier in griechenland rechnet man 9 monate ''normale'' schwangerschaft und sobald man im 10. monat ist sagt man - mal so frei übersetzt : ich bin jetzt in meinem monat...

das heißt soviel wie der monat in dem man höchstwahrscheinlich entbindet :-p

find ich nicht schlecht - keiner ist verwirrt - alle kennen es - bis auf mich wahrscheinlich, die sich erstmal schlau machen musste :-p #rofl

#sonne glg

6

Das find ich mal echt ne hübsche Variante :-) Zumal es ja wirklich so ist, dass das Kind auch vor Termin kommen kann und der letzte Monat dann garnicht vollendet wird.
Sehr schick, könnte man hier gerne übernehmen. Ich tu mich nämlich auch immer extrem schwer damit zu sagen in welchem Monat ich bin. Inzwischen sag ich dann auch nur noch sowas wie "es sind nur noch knapp 2 Monate bis Termin" o.ä.
LG

7

ja oder - total easy!

damit kommen dann auch alle klar! sogar die männerwelt versteht´s #rofl

#sonne lg

3

Ich sag eigtl nur, in welcher Woche ich bin. Monat sag ich gar nicht mehr. Ich bin vorgestern beim FA von einer alten Dame gefragt worden, in welchem Monat ich sei und sagte nur: mein Baby kommt im Mai.

LG
Singa

5

Ich gebe gerne den Zusatz "Mond-Monat" dazu - dann ist die Verwirrung komplett, obwohl es ja eben nach den Mondmonaten gerechnet wird...aber die Verwirrung finde ich genauso herrlich wie die Theorien, warum das Kind welches Geschlecht haben MUSS - manchmal suche ich mir schon Wände aus um meinen Kopf dagegen hauen zu können....

Alles Liebe,
Miri

8

huhu,

ich sage eigentlich auch nur die Woche. Aber bei vielen ist dann ein riesen Fragezeichen über dem Kopf, deswegen sage ich dann meits noch dazu 6. Monat in meinem jetzigen Fall.

Meinen errechneten Termin (23.6.) sage ich nie.. ich habe keine Lust auf nervige Anrufe oder tausende von Nachfragen. Wenn jemand fragt, sage ich immer Ende Juni und zu manchen sogar anfang Juli.

Damit sind in der Regel alle zufrieden...

#winke

9

Ja diese Frage habe ich mir auch schon gestellt denn jeder denkt ja dass es nur 9 Monate sind.
Ich sage mittlerweile auch immer nur noch, wieviele Wochen ich noch habe, den Rest sollen die Leute sich selbst denken :-D

10

Hallo,

Ich mache es ähnlich wie du, wenn es geht sag ich die Woche und sonst halt den Monat, auch wenn es komische Blicke gibt. Manchmal erkläre ich es auch noch. 40 Wochen = 1 Monat - 4 Wochen, also 10 Monate.

GLG mina1984