Keine Glücksgefühle in Schwangerschaft

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht wie mir. Ich bin schwanger, in der 21. Woche. Es ist eine „geplante“ Schwangerschaft. Aber irgendwie wollen sich bei mir keine Glücksgefühle oder ähnliches einstellen.

Überall lese ich „Ab dem 4. Monat können Sie die Schwangerschaft genießen.“ Aber ich kann nichts entdecken was man genießen kann, obwohl ich keine großartig schlimmen Beschwerden habe. Jeder dem ich sage, dass ich schwanger bin rastet vollkommen aus und freut sich ein Loch in den Bauch. Aber mich nervt es einfach nur. Ich sage es auch schon kaum jemandem, weil mich diese Euphorie und Freude echt stört. Mein Mann freut sich natürlich auch und ist verdammt stolz Vater zu werden. Aber das ist OK, denn er kennt mich und lässt mich glücklicherweise in Ruhe.
Und am allerschlimmsten sind die Frauen die selbst keine Kinder haben, aber alles besser wissen und mich am liebsten für 9 Monate in Watte gehüllt in ein Verließ sperren würden.

Muss ich glücklich sein? Oder gibt es auch andere denen es so ging? Mittlerweile hab ich schon das Gefühl, dass ich nicht normal bin. Es ist aber auch nicht so, dass ich Angst habe oder mich Sorge. Es ist mir einfach nur ziemlich egal, ob ich Schwanger bin oder nicht. Meine Mutter hat mir gesagt, dass es ihr bei allen drei Schwangerschaften ähnlich ging. Das beruhigt mich schon ein wenig. Oder sind meine Mutter und ich zwei Einzelfälle?

LG
Miedziana

1

Hi

Du nee, mach dir mal keinen kopf! Es ist eine recht romantische sicht immet dauer-glücklich zu sein. Hab das mit dem genießen auch nie verstanden, obwohl es bei uns auch geplant war und bin auch froh gewesen das es schnell ging und das ich schwanger war...euphorisch war ich jetzt auch nicht gerade.

Manche sehen es einfach lockerer und andere halt total euphorisch toll!

LG

2

Hallo!

Ich kann dir sagen, mir ging es genauso. Allerdings nur bei meiner ersten SS. Jetzt ist alles anders!

Ich war damals wirklich wie du! Was ich als nicht schlimm empfand, es war schließlich mein Körper und meine Empfindungen! Immer wenn mit jemand an den Bauch getatscht hat hätte ich ausflippen können!! Was sollte das? Grinsend an den Bauch fassen und dummes Zeug labern!!! Pfff.....
In der zweiten SS bin ich ganz anders! Ich weiß jetzt wie sehr man dasa Kind in seinem Inneren später liebt, wie schön ein Leben mit dem Kind ist und wie es das Leben bereichert! Jetzt verstehe ich die Leute auch viel besser die sich so gefreut haben dass ich schwanger bin!!!

Deine Gefühle sind absolut normal und es ist auch nichts schlimmes dabei! Ich verspreche dir dass du nach der Geburt einiges besser verstehen wirst! Ich finde es heute schade dass ich bei meinem ersten Kind nicht schon so verliebt in den Bauchzwerg war! Es ist ein tolles Gefühl!

Und noch eins, du wirst keine schlechtere Mutter nur weil du nicht bei jeder Bewegung die dein Ungeborenes macht einen Rundruf startest!!! Deine Gefühle sind halt grade so! Lass sie zu!

LG#winke

5

Das "Bauch tatschen" habe ich nie zugelassen! Außer bei meinem Mann natürlich und jetzt bei meinen "Großen". :-D

6

Ah ja, du hast ja schon Kinder ;-) upsi :-p

Trotzdem, du bist halt so und ENDE #rofl

3

Das auf und ab in der Schwangerschaft ist völlig normal. #liebdrueck Bei manchen stellt sich die Freude eben erst später ein. Manchen geht es so schlecht in, dass sie sich fragen warum sie überhaupt schwanger geworden sind. #hicks Bei meiner zweiten Schwangerschaft z.B. war ich so beschäftigt, dass ich es einfach hab laufen lassen. Und jetzt kann ich es kaum erwarten die Kleine in den Armen zu halten. Hauptsache Du nimmst es an und das genervt sein von umliegenden Verwandt- und Bekanntschaft kennt hier glaube ich jeder. #herzlich

4

Hallo,

ich mußte echt schmunzeln...

Nein, du mußt nicht auf Wolken schwebend, dauergrinsend durch die Welt laufen.

Mich nervt es auch, dass manche Leute mir entscheidungen abnehmen, mit mir sprechen als ob ich ein Kind wäre und die ständig obligatorische Frage wie es mir geht. Und dann die Leute, die mal so ganz zufällig mit dem kleinen Finger den Bauch streicheln... #aerger

Ich bin auch nicht immer gut drauf. Ich freue mich auf das Kind, keine Frage, aber deswegen laufe ich auch nicht völlig beseelt durch die Gegend.

Es läuft bei uns etwas nebenher und ist auch nicht Dauerthema in der Gesprächen mit Freunden, Familie oder meinem Freund. Es gibt ja schließlich noch andere Themen.

Also nein, du bist völlig normal. :-)

Mir gehts so und ich kenne genug Leute in meiner Umgebung, die ähnlich ticken.

#winke

7

Hei du,
ich bin auch in der 21. Woche schwanger und ich habe auch schon eine kleine Tochter. Ich geniesse es sowohl dieses, als auch lettes Mal gar nciht schwanger zu sein, obwohl auch beide Kinder geplant sind. Ich muss sagen, ich freu mich wenn es vorbei ist und habe es auch wirklich genossen, als ich meine Tochter nicht mehr gestillt habe und meine alte Figur wieder hatte. Nein, ich bin einfach kein Fan vom schwanger sein.

8

Ich find das völlig ok.

Hatte in meine rersten ss auch keine wirklichen Probleme und fand es trotzdem nicht wirklich toll. Ich müsste nicht schwanger sein um ein Kind zu bekommen, würd mir auch eins kaufen wenn das gehen würde ;-)
Mich nervte das geziepe, die Ängste, später der Bauch und ich war auch echt froh als es dann rum war. Hab mir echt immer an den Kopf gelangt wenn sich andere ihren Bauch zurück gewünscht haben weil alles so toll war #klatsch

Ne ne, brauch ich nicht. Die zweite Schwangerschaft läuft grad eh nur nebenher. Find ich irgendwie ein bischen schade das dem zweiten nicht so viel Beachtung geschenkt wird aber das ist glaub einfach so.

Stress Dich also nicht, wird schon noch werden und auch Du wirst irgendwann auf dem Sofa sitzen mit der Hand auf dem Bauch und grinsen weil der Zwerg im Bauch Zumba tanzt!

LG
Inka

9

Das freut mich zu hören, dass ich nicht die einzige bin der es so geht! Wenn man überall hört und liest wie toll es ist schwanger zu sein, und man selbst dann anders empfindet, macht man sich doch schon ein paar Gedanken, ob man noch normal ist. Aber gut zu wissen, dass ich doch normal bin :-)

10

Bei meiner ersten SS (meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt) war ich zwar nicht unfroh, schwanger zu sein, fand das alles schon spannend und aufregend, aber ich hatte z. B. überhaupt keine Lust, Klamotten zu kaufen oder das Kinderzimmer einzurichten. Das kam mir alles so surreal vor. Ich fand manche Klamotten zwar niedlich, aber das löste keinen Kaufimpuls in mir aus. Wir haben dann nach und nach Sachen angeschafft, ohne dass ich dabei irgendwie großartige Freude empfunden hätte. Ich konnte mir ein Leben mit Baby einfach noch überhaupt nicht vorstellen, aber die SS war gewollt und geplant.

Jetzt bin ich mit meinem 2. Kind schwanger, das im März kommt. Die SS läuft zwar wirklich nebenher, ich rede eigentlich kaum darüber, weil ich ja irgendwie alles schon kenne und es insofern nicht soo besonders mehr ist. Aber dieses Mal habe ich schon mehr Spaß am Einrichten des Kinderzimmers, am Klamottenkauf usw. Wie eine Vorrednerin schon schrieb - dieses Mal weiß ich ja so ungefähr, was auf mich zukommt und dass ein Leben mit Baby spannend und schön ist.

Aber so Sachen, die hier andere schreiben, dass einem alle möglichen Leute an den Bauch oder einen in Watte packen, das hab ich nie erlebt. Niemand hat je ungefragt seine Hand auf meinen Bauch gelegt (außer meinem Mann und meinem Cousin, der mir sehr nahesteht) und ich wurde auch immer normal behandelt.

11

Hallo Miedziana,

der Beitrag könnte auch von mir sein ;) Erst gestern Abend hat mein Mann zu mir gesagt, ich solle die Schwangerschaft genießen, denn er hätte das Gefühl, dass mir das schwer fällt. Ich antwortete ihm: " Du hast Recht, kann ich nicht". Meine SS verläuft auch gut, mal hier mal da eine Kleinigkeit, aber nicht der Rede wert. Ich denke manchmal, diese Glücksgefühle gibt es nur im Film und ich bin nicht normal. Es ist beruhigend, es auch von anderen zu lesen. Und auch nach der Geburt kann es noch sein, dass man nicht gleich Himmelhochjauchzend ist, habe das bei meiner Schwester gesehen. Sie war eher ziemlich down und depressiv, mittlerweile ist Sie aber voll in die Mamarolle reingewachsen, es war auch ihr erstes Kind. Ich habe vor der Geburt noch so viel zu tun, Umzug, Renovierungen etc. da läuft die SS auch gedanklich nebenher. Manchmal kommt mir noch der Gedanke: du bist ja schwanger!? Und bald sind wir nicht mehr zu zweit sondern zu dritt. Usw. Auch anfangs konnte ich nicht freudestrahlend jedem erzählen, dass ich schwanger bin, auch nach der 12. Woche noch nicht. Ich antwortete dann immer " mal abwarten, kann ja noch viel passieren". Also alles eher nüchtern und bedacht. Du sprichst von Ängsten: habe ich auch nicht, aber vielleicht sind die im Unterbewusstsein vorhanden, zum Beispiel da es die erste Geburt ist!? Wer weiß das schon.
Mach dir keine Gedanken, du bist nicht alleine und wir müssen unsere Vorstellungen von Glück vielleicht einfach anderes definieren: freuen wir uns, dass es unseren Babies gut geht, das ist die Hauptsache und leben unser Leben, wie es uns gefällt!

LG
Luckybug 26+5