Schlechte Nachrichten in der 27 Woche!

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und bin wie oben schon geschrieben in der 27+5 also fast 28Woche.

Es sah alles so gut aus habe meine Spritze bekommen weil ich B reshusfaktor negativ bin und der Kindspapa A hat.

Aber nun zur eigentlichen Nachricht unsere Tochter soll zwei Wochen zurück sein von dem Entwicklungsstand also sie sei sehr klein (36cm, 700gramm) sonst habe die FA aber nix auffälliges gesehen aber ich soll jetzt noch mal zum Doppler um dies abzuklären!

Genauso hat sich der Geburtskanal noch weiter verkürzt wenn wir also Pech haben kommt sie auch noch zu früh. Mache mir so große sorgen!

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen das es nicht schlimm ist?
Ich weis gerade garnicht was ich denken soll bin so durch den Wind!

1

Guten Morgen,

mein Sohn war auch immer zu klein bei den Untersuchungen. Wir hatten eine singuläre Nabelschnurarterie (die aber immer gut durchblutet war) und eine, wie sich bei der Geburt herausstellte, sehr kleine Plazenta.

Bei meinem Kleinen war der Bauchumfang immer wenig, was auf eine Unterversorgung schließen lässt. Ist deins einfach insgesamt klein?

Also schlimm wars nicht. Ich wurde engmaschiger kontrolliert und als garnix mehr ging wurde eingeleitet. Trotzt 38.ssw wurde er trinkschwach, 45cm klein und 2400g leicht geboren.
Nach 2 Wochen KH durften wir aber die Zweisamkeit zu Hause genießen #verliebt.

Wenn ansonsten alles in Ordnung ist würd ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen und einfach die Doppleruntersuchung abwarten! Wenn du sehr beunruhigt bist ruf doch einfach nochmal bei deinem Gyn an?

Alles Gute euch!!

2

Hallo,

ich kann gut verstehen dass du dir jetzt Sorgen machst, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass die Zwerge mal ein wenig zurück oder vorraus sind. Meine Ärztin sagt immer, dass es erstmal wichtig ist, dass alles symetrisch ist, also dass nicht z.B. das Köpfchen von der Größe her 2 Wochen zurück und der Bauch dafür eine Woche vor ist ... Wenn also das ganze Kind 2 Wochen hinterher ist, ist es erstmal nicht schlimm.

Es gibt eben kleinere und größere Babys. Bei meinem 3. Kind war es auch so dass er erst immer voraus war, z.T. 1 1/2 Wochen und ab der Mitte der Schwangerschaft immer bis zu 2 Wochen zurück ... Er war dann bei der Geburt in der 39. SSW knapp 3 kg und 50 cm.

Aktuell kann ich von meiner Freundin berichten, die ab der 33. SSW im Krankenhaus lag, Baby mehr als zwei Wochen zurück, Gebärmutterhals fast verstrichen, Muttermund schon fingerdurchlässig. In der 37. SSW wurde sie dann entlassen. Am Ende kam die Kleine 2 Tage nach ET und war eben zart, 2800g und 48 cm, aber völlig gesund. :-)

Wenn es mit Doppler abgeklärt wird und du dich schonst, ist bestimmt erstmal alles ok ... :-)

LG und alles Gute
Tina

3

ich muss jede Woche zum FA
bin 31 ssw Muttermund ist 1 cm und meine anderen 3 Kinder kamen auch zu früh

mein kleiner ist auch leichter

36 cm hatte er in der 30 ssw noch

jetzt sind wir bei 40 angenommen und 1400g für fast 32 ssw auch leicht
aber Doppler war ok Versorgung ok

ich denke auch Kinder wachsen ja nicht alle gleich und solange alles ok

ist bei der Versorung machen sie ja auch Schübe und meine anderen 3 Kinder waren auch keine sehr großen Kinder

muss auch kleinere geben :-)

4

Hallo,

meine kleine war auch vom ersten Ultraschall an zu klein. Sin in der 9SSW auch vom Geburtstermin zurück gestuft wurden. War dann auch die ganze Schwangerschaft über immer zu klein ( 30SSW gerade mal 1000g und 40cm groß).

Letztendlich kam sie bei 37+5 nach einem Blasensprung spontan mit 2650g und 45cm kern gesund und ohne Probleme.

Es muss auch mal kleine Kinder geben.

Grüße

5

Zu klein?

also meiner war gestern bei 24+4 28cm und mein FA meint völlig in der Norm#kratz

also meiner Meinung nach ist dein Baby groß genug, sonst ist meiner wahrscheinlich ein Zwerg :-p

8

Danke für eure lieben Antworten, die beruhigen mich doch etwas!

Vielleicht ist es auch so das die FA sich etwas verrechnet hat ist ja manchmal so das dieses ausrechnen doch sehr ungenau ist!

Leider hatte ich auch vergessen wie viel die kleine haben musste um in der Norm zu sein!
Ich habe bei mir mal nach geschaut ich war auch kein Riese bei der Geburt ich war 48cm und wog nur 2590gr. Bei der Geburt und beim Kindsvater ist es wohl ähnlich!

Habe den Doppler Termin am 26.2 und mein Partner hat sich sofort frei genommen dafür und am 25.2 noch mal einen Termin beim FA um zu schauen ob der gebarmutterkanal sich nicht noch mehr verkürzt hat 3cm sind es zur Zeit!

Kennt jemand vielleicht eine Seite wo man vielleicht sieht wo das Kind vielleicht vom Entwicklungsstand sein musste?

6

Also ich finde die größe eigentlich für die SSW recht ordentlich... kann nur von mir berichten... ab der 26 SSW trichterbildung am Gebärmutterhals, meine Kleine war ca. 1-2 Wochen zurückgestuft worden. Geschätzt 1 Woche vor ET war sie auf ca. 53 cm und 3200g... war aber 50cm und 2730g bei Geburt und kam nur 2 Tage vor ET ;-) Diese Messungen vom Oberschenkelknochen... tja... ich persönlich halte da nix von. Ansonsten sag mir mal wie groß du bist und ich sag dir was du wiegst ;-) Also bei mir und den meisten anderen Menschen würde man sich schwer vertun!

Finde ich gut aber dass die Doppler Untersuchung gemacht wird! Wenn die Versorgung sich darin als gut darstellt würde ich mich nicht verrückt machen!

7

laut meiner fä war mein erster auch zurück.er kam bei 35+1 mit 1960g und nur 44 cm.also ich würde sagen das sich des alles noch ändern kann.bei nummer 2 wars auch so das er anscheinend zu wenig entwickelt war bei ca 33.so und bei 37 hat sich des alles normalisiert.bei beiden musste ich zur doppler und beide sind heute gesund.also kopf hoch!

lg

9

Ganz ehrlich!
Lass dich nicht verrückt machen.Meine letzte SS haben die Ärzte und Hebi echt versaut durch diese Sache.Meine beiden ersten waren Frühgeburten.In der dritten SS hatte ich dann ab der 21 SSW Vorwehen und durfte auch nichts mehr.Zudem sagten sie ständig meine Maus wäre zu klein und zu leicht.Die haben mich verrückt gemacht.In der 32 SSW hieß es dann noch,sie müssen zum Spezialisten ich Glauben die kleine hat einen sehr schweren Herzfehler,bei dem sie gleich nach der Geburt hätte operiert werden müssen.Ich bin echt sm Stock gegangen.naja als sie auf die Welt kam war sie dann 55cm und 3760 Gramm schwer und Kern gesund.Ich hätte die echt verprügeln können für ihre aussagen.
Also Kopf hoch und nicht verrückt machen lassen.Wenn es unterversorgt ist,werden die wirklich handeln...immer positiv denken

10

Danke noch mal für eure lieben Worte das macht mir Mut!

Ja hatte nie gedacht das es alles so unterschiedlich sein kann. Aber mal sagt der eine Arzt so und der andere so!

Ich war ja wie jede schwangere auch beim Doppler wurde vom FA aus immer direkt ein Termin gemacht da sie das nicht bei sich machen kann in der Praxis. Dieser war schon in der 18 Woche und das war schon schwierig beim mir zu schallen weil eigentlich wird dies ja erst in der 20 wenn nicht noch am liebsten in der 22 Woche weil man einfach mehr sehen kann.

Ich hoffe einfach das am 25-26.2 alles soweit okey ist und die kleine einfach sich nur mehr zeit nimmt zum Wachsen ;)

Mama (1,53) und Papa (ca. 1,68) sind ja auch keine Riesen! Solange alles drum alles dran ist usw und groß werden sie alle mal und wenn nicht dann im Geiste aber!
Drückt mir ganz fest die Daumen!

weitere Kommentare laden
13

Meine Freundin ist in am Ende der 35. SSW und mit einem Mädchen schwanger. Sie wog zuletzt (vor einer halben Woche) 1.900g und war ein ein wenig "zu" klein. Aber es ist alles in Ordnung und meine Freundin hofft, dass die Kleine ein paar Tage nach ET kommt, wegen des Sternzeichens. ;-)

Ist doch klar, dass nicht alle Ungeborenen gleich groß sind. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, dazu ist immer noch Zeit, wenn dann wirklich etwas gravierendes festgestellt wird. ;-)