versehentlich Steaksoße MIT VODKA!!!! gegessen

Hallo Zusammen,

ich war eben mit meinem Mann in einem Steakhouse essen und die Kellnerin hat uns eine "Blue cheese" Soße empfohlen. Ich fragte sie, ob sie bestätigen könne, dass die Soße richtig gekocht würde und sie bestätigte dies.

Die dampfende Soße stand auf dem Tisch, von dem Käse nix zu sehen, also offensichtlich wirklich gänzlich erhitzt und geschmolzen. Ich hab schätzungsweise 2-3 Löffel davon gegessen, mehr nicht.

Beim Durchblättern der Karte für den Nachtisch sah ich per Zufall diese Soße und dass auch VODKA drin war #zitter#schock

Ich bin normalerweise nicht änglich und ich würde vielleicht auch mal ein paar löffel Rotweinsoße essen, von der ich 100% weiß, dass sie lange gekocht hat und so der Alkohol verdampf, aber niiiieeemals Vodka!! Das hab ich außerdem noch NIE gehört und ich wäre im Traum nicht drauf gekommen....
(ehrlich gesagt habe ich mich noch gar nicht mit dem thema alkohol im essen auseinander gesetzt)

Verfliegt so hoch% auch schnell beim Kochen?? Geschmeckt hab ichs nicht... war ja auch nicht so viel. Bin erst in der 9. woche und fahr mir jetzt Filme....

berechtigt oder unberechtigt? :/

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist. Ich habe versehentlich ein Yes Törtchen gegessen, wusste auch nicht, dass da Alk drin ist. Aber ich habe es auch rausgeschmeckt und gleich gelassen.

Meinem Baby geht es prima. Solange du den nicht pur trinkst ;) Mach dir keine Sorgen...

3

darauf dass wir YES törtchen nicht essen dürfen, wäre ich auch nicht gekommen...

Steht da irgendein Hinweis drauf? ZB dass Kinder das nicht essen dürfen??

4

Nee eben nicht, Ich hatte es nur rausgeschmeckt und dann bei den Zutaten gelesen, dass da Weinbrand drin ist. So ist es auch bei Milka Tender. Ich find es grausam, dass die Industrie in Sachen, die auch Kinder essen, Alk rein machen. Auch wenn es angeblich nur minimal ist. Aber sobald man es rausschmeckt, finde ich es schon verwerflich... Also von den Herstellern...

weitere Kommentare laden
2

hab jetzt gerade den beitrag bezüglich Schwarzwälder Kirsch Eis von Langnese Cremissimo gelesen. ich glaube das hätte ich ganz unbedarft gegessen, offenbar falsch!

Mon Cherie würde ich zum Beispiel auf keinen Fall essen!

5

Hallo!

Vorweg ich würde niemals Bier, Wein etc in der Schwangerschaft trinken...allerdings koche ich hin und wieder auch mit Wein in Saucen etc und finde es nicht schlimm.

Alkohol verflüchtigt sich ja eh und was bleibt ist der Geschmack.

#winke

11

ok...

Das finde ich eigentlich auch echt nicht schlimm, kam bei mir zwar noch nie vor bisher, aber ich möchte es auch nicht von mir weisen, dass ich niemals einen Schuss Wein in eine Soße geben würde.

Den Vodka hab ich 0,0 geschmeckt! Nicht, dass es da genau umgekehrt ist, Geschmack geht, Alk% bleibt ;)

Man schmeckt den ja so schon kaum bei zb. Vodka-O.

naja wird schon nicht so dramatisch gewesen sein, diese 1x....

7

unberechtigt, es sei denn du hattest zum Nachtisch noch ein Korn und zwei Bier ;-)

12

ääähhh weiss ich nicht mehr, bin noch besoffen ;-)

9

normalerweise verfliegt alkohol schnell mal beim kochen egal wie hoch%ig. mach dir keinen kopf die zwei- drei löffelchen von der soße schaden wahrscheinlich nicht. überleg dir mal wie viel schwangere es gibt die in der 9ten woche noch garnicht wissen dass sie schwanger sind und party machen und sturzbetrunken wieder heim gehen. deren babys passiert oftmals auch nichts. also, bleib ganz ruhig! deinem krümel wird von der soße nix passiert sein.

lg

10

Entspann Dich - 2-3 Löffeln Sauce, in der ein bisschen Wodka verkocht worden ist, wird dem Kind keinen Schaden zufügen. Ja, ich bin auch dafür, grds. Alkohol in der Schwangerschaft zu meiden, aber es gibt auch mehrere medizinische Studien, die fundiert anzweifeln, ob wirklich jedes bisschen Alkohol schon schädlich ist. Man muss es ja nicht darauf ankommen lassen, aber ich glaub, wenn Du jetzt die Riesenpanik schiebst und Dich verrückt macht, ist das unterm Strich fürs Baby ungesünder als der Teelöffel Wodka (wenn überhaupt...wahrscheinlich war schon alles verkocht...), den Du mit der Sauce eventuell aufgenommen hast.

13

vielen dank euch allen, ich hab mich abgeregt ;)

vermutlich fügen sich 99,9% auf diese art unfreiwillig alkohol zu und das wird doch in soooo geringen Mengen kaum schädlich sein können...

jetzt 9 monate meine lieblingspralinen nicht essen, weil 0,001 % Alkohol drin ist...??

wäre wohl etwas übertrieben denke ich...

gute nacht ***

14

Mach dir keinen Kopf!

Wenn noch viel Alk drin gewesen wäre, hättest du das beim ersten Löffel gemerkt. Von so starkem Alkohol ist in einer Soße sicherlich nicht viel drin, sonst würde das ja fürchterlich schmecken.

Und 3 Löffel sind ja auch nicht viel. Es gibt Schwangere, die trinekn ein ganzes Glas Rotwein. Das ist schlimm!

LG emi

15

Esst ihr dann auch kein Weißbrot und trinkt keinen Saft? Wie sieht es aus mit Weingummis? Rotkohl fertig? Fertiggerichte wie Hühnerfrikassee, ect?

Man kann sich aber auch wirklich verrückt machen....