Baby plötzlich zu klein - 29 ssw - unterversorgt?

Hey ihr Lieben,

Komme gerade von der VU der 29 ssw (28+3). Nie hätte ich gedacht, dass mein kleiner Mann plötzlich nicht mehr der Norm entspricht. Vor vier Wochen wog er 700 Gramm, "perfektes" Gewicht laut FÄ! Nun wiegt er nur 957 Gramm (oder so ähnlich, ich hab in der Aufregung alles vergessen) - zu wenig! Sein Kopfdurchmesser soll wohl in der Norm sein, nur sein Körper ist sehr zierlich. Sie macht sich zwar nicht so große Sorgen, da wir beide klein (ich 1,62m, mein Mann 1,72m) sind, dennoch müssen wir zum Doppler.

Habe meine Hebi angerufen, die meinte es ist schon echt wenig! Die Hebi der Geburtsvorsorge meinte hingegen, 800-1000 Gramm in der 29 ssw seien völlig normal!

Ich weiß nicht mehr was ich denken soll und vor allem nicht, wie ich die Zeit bis zum Termin überleben soll.

Kann mir jemand weiterhelfen, die ähnliches erlebt hat? Muss es gleich immer eine Unterversorgung bedeuten? Am meisten habe ich ja Angst vor einer akuten Plazentainsuffisenz, aber bin ich davon jetzt mehr gefährdet als andere?

Danke fürs Lesen! #blume

Die besorgte Emi + Miniprinz

1

Kannst du nicht mit deiner Hebamme ausfühlrich sprechen?

2

Wie meinst du das? Ich habe sie angerufen und sie meinte halt nur, das sei schon klein, aber das muss auch nichts Schlimmes heißen. Eventuell muss ich mich mehr schonen und aus der Arbeit raus (was ich nicht so gerne möchte, aber wenn's wirklich daran liegt, werde ich auch nicht protestieren). Leider muss ich den Doppler abwarten, um genaueres zu erfahren.

LG

8

Ich weiß, aber es belastet dich, bzw. macht dir Angst, darüber könntest du mit deiner Hebamme sprechen?

3

vlt hat er morgen oder übermorgen ein wachstumsschub, drück die daumen, wird bestimmt alles wieder gut, wenn die versorgung doch stimmt, kopf hoch

5

Danke, ich denke eigentlich auch, dass es nicht schlimm ist... Hoffentlich ;)

4

Erst einmal: Diese US-Schätzungen sind oft weit von der Realität entfernt, so mancher Arzt verschätzt sich da mal um locker 500g, wenn nicht mehr. Wurde denn ein Doppler gemacht? Mit dem kann ja festgestellt werden, wie es um die Versorgung steht.

Wenn deine Hebamme gut ist, kann sie selbst mir ihren Händen die Größe fühlen und das Gewicht abschätzen. Gute Hebammen machen das um ein vielfaches besser als jedes US-Gerät!

7

Ja, das mit den Verschätzungen habe ich auch oft gelesen... Leider noch kein Doppler, den Termin kann ich auch erst morgen machen.
Hm, die Hebis können das auch schon so "früh"? Werde ich sie nochmal drauf ansprechen das nächste Mal... Danke dir #blume

6

Liebes maikind1983

Ich kann dich gut verstehen das du dir sorgen um dein baby machst,
aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.
Meine Tochter kam im november 2008 auf die Welt, ich hatte eine Plazenta Preavia oder wie das heisst und meine Tochter wurde in der 38 woche auf nur 2kg400 geschaetzt.
immer hiess es, meine Tochter ware zu klein und zu leicht.
Als mein Baby dann geboren wurde hatte sie 3kg 330 und war 50 cm gros.
Ich glaube das die berechnungen nicht immer richtig sind und das schlimmste war das ich mich jedesmal nach dem ultraschaltermin schlecht gefuhlt habe und das umsonst.
Mach dir keinen Kopf. Wird schon alles gut sein;-)

lg

hoffe, konnte dich etwas aufheitern
Tania mit Baby inside 25+4

9

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Die haben sich ja ordentlich verschätzt bei deiner Kleinen!! Ja, jetzt sehe ich das schon lockerer... danke dir! #blume

10

Wie hier schon gesagt wurde, die ganzen Ultraschall Untersuchungen sind nur Schaetzungen. Bei meinem Sohn wurde gesagt das er 3500 kg wiegen wird und bei der Geburt war er nur 2960 g. Mach dir keine Sorgen und geniesse die Schwangerschaft :-)

11

3500 g meine ich natuerlich LOL

12

Haha, kilo! Danke dir, denke auch, dass es genauso ist! War heute beim Doppler, ich schreibe mal einen Nachtrag...
Alles Gute dir auch! #blume

13

Falls es noch jemanden interessiert (ich mag ja Posts nicht so offen beenden):

Ich war heute schon zum Glück beim Doppler! Nach zweimal Nachmessen "wog" mein kleiner Mann plötzlich 1196 Gramm, also rund 1200! Das ist völlig im Normbereich, Plazenta funktioniert auch super, alles ganz toll. Sein Thorax ist nur eben sehr zierlich, was wohl daran liegt, dass ich es auch bin (& ich wog "nur" 3050 Gramm bei meiner Geburt, obwohl überfällig), und mein aus Indonesien stammender Mann auch kein Riese ist... Alles also super, ich gehe nur in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle/Beruhigung hin... Ich freu mich so unendlich! Ich hatte gar nichts geschlafen... Mir fällt ein ganzer Berg vom Herzen #herzlich noch einmal vielen Dank euch allen!