mir ist meine Hebamme abgesprungen!?

Hallo Mädels,

hatte vor ca. 4 Wochen das erste Kennenlernen mit der Hebamme, die Chemie passte alles Wunderbar!

Gerade check ich meine Emails und falle fast vom Glauben ab, da sie zu Mai in eine Festanstellung wechselt und somit keine Wochenbettbetreuung mehr macht!

FRAGE:
brauch ich im Wochenbett unbedingt eine?
Meine große Tochter ist schon 7 und damals hatte ich so ne Öko-Hebamme die ich nach zwei Besuchen abbestellte, da wir nicht zusammen passten!
Egal, wohnen mittlerweile woanders und ich hab mich so drauf gefreut, womal sie mir auch noch so viele Neuerungen im Wickeln und Stillen zeigen wollte!?

Was mach ich denn nun??? Neue suchen oder sein lassen!

LG Nina 21.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, seit ihr nicht eine Gruppe Elefantenturnen oder hattest du alleine Elefantenturnen?
Wenn ihr eine gruppe hattet, wie machen die anderen das denn?
Vielleicht kann deine Hebamme ja jemanden empfehlen?

4

Ähm, mit Elefantenturnen hab ich nix zu tun?!#kratz

6

Hattest du kein Geburtsvorbereitungskurs mit turnen?

vielleicht kann deine Hebamme dir ja trotzdem eine empfehlen

2

Also ich würde mal sagen: wozu braucht man VORHER eine???

Ich habe meine erst beim entbinden kennengelernt und mir für daheim ne ganz andere geholt :-)

wichtig, nö, aber sie haben echt tolle tricks auf die man von allein nie kommt

5

Such ja auch eine fürs wochenbett, allerdings mit vorherigem Kennenlernen!?
So war es mit der, die jetzt abgesprungen ist zumindest!
Wären gesamt 3 - 4 Termine im Vorfeld gewesen!

Welche im Krankenhaus auf mich wartet erfahre ich ja am ET

7

hier gibt es eh nur 3 hebammen und hier ist die regelung: die, die dann dienst hat und bei der entbindung dabei ist die bekommt man auch fürs wochenbett.

anders nicht machbar, sont hätten alle nur die frau K. und keiner mehr die beiden anderen#schein

habe 80km von daheim entbunden und kannte die hebamme garnicht, habe sie nie gesehen ausser mit nem häubchen auf dem kopf und nem mundschut im op.

nach der geburt habe ich frau K ne sms geschickt das ich entbunden habe, da und da wohne und sie will.

hätte sie nicht gekonnt aus zeitgründen hätte ich garkeine genommen da ich in der ausbildung auch säuglingspflege hatte. sie war auch nur 3 mal da weil wir super klar kamen und nie fragen hatte, und die 3 mal war die auch nur da weil meine kleine nicht zunahm, lag aber an der falschen dosierung, sie sagte 1 löffel pulver auf 30ml wasser, ist generell so aber das bebivita ha pre war ganz neu auf dem markt und da musste man 1 1/2 löffel nehmen.

an mehr lags nicht.

ruf doch mal im krankenhaus an und frag nach der anderen und wie es dann abläuft, denke dann wird mehreren ja die hebamme abgesprungen sein und die sich dann fragestellend schon ans krankenhaus gewendet haben

3

Haben müssen tust du keine. Meine 1. War auch schrecklich, dennoch war ich froh das ich nach der 2. Geburt eine hatte. Meine kleine hat kaum zugenommen, dann nabelbruch..

Ich werde auch beim 3. Eine haben :)

8

Ich hatte bei beiden Kinder eine, die nach der Geburt zu mir nach Hause kam.

Sie hat stets geschaut ob der Uterus zurück geht, ob meine Dammnaht gut verheilt.

Und auch beim den kleinen hat sie geschaut ob da alle in ordnung ist, auch vom gewicht her.

Ich würde sowas nicht vermissen wollen.

9

Und kennengelernt habe ich sie im krankenhaus, dort hat sie gearbeitet und gefragt ob ich schon eine Hebamme zur Nachsorge habe.

10

Hi,

mir wurde damals von einer Freundin eine Hebamme empfohlen, die ich dann einfach angerufen habe. Ich fand sie so sympathisch, dass ich bei ihr später den Geburtsvorbereitungskurs und auch Schwangerenschwimmen belegt habe. Wir haben uns im Vorfeld getroffen und kennengelernt. Da sie keine Beleghebamme war, hatte ich zur Entbindung eine andere vom KRH. Aber die Wochenbettbetreuung wollte sie dann wieder übernehmen. Wollte... Denn da unser Sohn eine Woche zu spät kam, war sie auf Fortbildung und sie schickte mir ihre Vertreterin. Fand ich persönlich nicht so schön, dass plötzlich eine wildfremde Frau vor meiner Tür stand, die dann auch gynäkologisch untersuchte. Ich würde empfehlen die im Vorfeld eine Hebamme zu suchen.

LG Chini

11

Nachsorge ist ja weit mehr als das einem gezeigt wird wie man wickelt oder ein Baby badet. Dafür braucht man schon beim ersten Kind nicht wirklich eine. Das was Nachsorge ja eingentlich beinhaltet, ist Gesundheitsvorsorge für dich und dein Baby.

Bei unserer zweiten Tochter wäre ich ohne Meine Hebamme allein in den ersten 3 Lebenswochen 6 Mal beim Arzt gewesen. Bei der kleinen wollte der Nabel nicht richtig abheilen, sie hatte massive Probleme mit der Verdauung, eine Gelbsucht die kontrolliert werden mußte, bei mir hat der Wochenfluß zicken gemacht.

Es gibt halt doch vieles was man auch beim zweiten Kind nicht selbst beurteilen kann und Ich persönlich hab besseres zu tun als dann mit frisch geborenem Baby zum Arzt zu rennen wenn ich die gleiche Hilfe auch zu Hause auf dem Sofa bekommen kann.