Elevit Vitamintabletten

habe am montag den schwangerschaftstest gemacht, positiv! wow! ängste, freude, tränen...es ist alles zusammen gekommen. bin bereits in der 5 woche und kann erst in 10 tage zum frauenarzt. jetzt sagt mir eine gute freundin, ich solle dringend elevit-tabletten nehmen. sofort! sei dringend und wichtig für das heranwachsende embryo. soll nicht noch die 10 tage warten. was habt ihr für erfahrungen gemacht? soll ich mir so eine turbopackung morgen kaufen gehen? ;-) danke für eure meinungen!

1

Hallo,

erstmal #herzlich-lichen glückwunsch!!

Mein fa hat mir diese Tabletten bei der ersten Kontrolle gegeben. Ich habe sie auch genommen. Bis in den 6 Monat....Klar, sie sind gut. und liefern dir und deinem #ei viele Vitamine u.s.w
aber auch wenn du sie mal nicht nimmst ist es nicht schlimm.

lg

2

Hallo Gufi,
sehr wichtig ist nur, dass Du ein Folsäurepräparat einnimmst. Sollte man eigentlich bei Kinderwunsch schon vor der Schwangerschaft anfangen, spätestens aber mit bestätigter SS. Die Tabletten heissen in der Schweiz Andreafol.
Elevit wurde mir damals auch bei der ersten Kontrolle (8.SSW) mitgegeben, ich musste es aber selber bezahlen, ging nicht auf KK.

Liebe Grüsse aus Zürich, Barbara

3

Ich nehm die auch seit Beginn und werd sie auch bis zum Ende der Stillzeit durchnehmen. Da sind alle wichtigen Vitamine drin. Braucht man zwar nicht, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, schaden tut es aber auf keinen Fall um sicherheitshalber einen Vitaminmangel von vornherein auszuschliessen, meinte mein Arzt. Ich würde es zwar nicht als die super-dringende Sache sehen wie Deine Freundin aber wenn du willst, hol dir gleich eine Packung!

lg
Mia

4

Mein FA hat mir beim Anmelden auch gesagt, ich solle mir die elevit oder die pregnavit besorgen. Den Termin hatte ich allerdings erst 3 Wochen später.
Aber wie bereits geschrieben, zumindest Folsäure solltest du in den ersten 12 Wochen nehmen!

LG