Wechsel Vorsorge Hebamme-Frauenärztin

Hallo Mamas,
macht das jemand von euch? Ich hab es in meiner ersten SS nicht gemacht, bin aber jetzt am Überlegen, weil ich eine so tolle Hebamme habe...
Wo besteht denn der Unterschied?

Bitte lässt mich an euren Erfahrungen teilhaben... Danke!
Nina (14.SSW)

1

Hallo!

Der Unterschied ist eigentlich nur, dass die Hebamme kein Ultraschall macht. Ansonsten testet sie auch Urin, misst den Blutdruck, wiegt dich, tastet am Bauch, kann die Herztöne hören und CTG schreiben etc.

Leider sehen das viele Frauenärzte nicht gerne ;-)

#winke

2

Hallo!

Ich hatte das auch überlegt. Meine Hebamme meinte ich solle vorher mit meinem FA drüber reden. Es könnte sein, dass er das nicht so toll findet.

Und tatsächlich...er hält das für nicht fortschrittlich genug. Weil eben kein US gemacht werden kann.

Für mich hörte sich das eher nach Kompetenzrangelei an. #klatsch

Naja, ich hab mich gegen die Hebammenvorsorge entschieden, weil ich sehr zufrieden bin mit meinem FA und ich ihn nicht unnötig verärgern will.

Hätte ich Zweifel an seinen VUs, würde ich auch zur Hebamme gehen.

LG emi

3

Ich mach das auch so!!!
Finde es total angenehm. Ich ahnn meine Tochter mitnehmen, sie hat ne ganze Std fuer mich zeit. Behandelt auch die anderen Wehwehchen...
Ich finds toll...und finds schade, dass es soviele garnicht wissen, bzw. Mehr auf monatlichen Ultraschall stehen, statt auf den Körper zu Vertrauen....

Mein FÄ findet's gut.

4

Und zum Ultraschall geh ich ja zur FÄ.. Halt nur dreimal...aber mehr ist ja auch nicht noetig...

5

Hallo,
ich hatte beides. Meine Hebamme ist direkt neben meinem FA. Ich bin dann immer zum US zu ihm und zum Rest zu ihr. Bin aber auch privat versichert. Kann die Vorsorge bei der Hebamme nur empfehlen. Man lernt sich total gut kennen und das finde ich jetzt bei der Nachsorge wunderbar.

6

Mich würde mal interessieren, ob ich denn die Vorsorge von der Hebamme machen lassen muss und sie nicht nur während der SS für kleinere "Wehwehchen" konsultieren kann? Würde nämlich auch schon gerne eine Hebamme dazunehmen aber meine Vorsorge ganz normal von meinem FA machen lassen.

7

Das kannst du auch machen lassen!!! Ruf die hebamme einfach an...
Der Vorteil Ist auch, dass man eine Hebamme bei fragen und Unsicherheiten auch abends und am WEanrufen kann..

Viele kommen auch zu einem nach Hause.

Gerade bei schwangerschaftsuebelkeit oder zur geburtsvorbereitenden akupunktur sind Hebammen ne große Hilfe.

8

Hallo!

Ich lasse die Vorsorge abwechselnd von meinem FA und meiner Hebamme machen. Einfach nur genial. Klar mögen das manche FA nicht, weil ihnen ja da Geld durch die Lappen geht. Aber der Berufsstand der Hebamme ist so wichtig und sie sehen und wissen so viel. Es ist einfach total toll nicht nur kurz mit dem FA über seine SS bzw. kurz über die Probleme zu sprechen, dann fix die Untersuchung und dann ist man schon nach 10-15 min. wieder draußen. Meine Hebamme nimmt sich mindestens eine Stunde Zeit, kommt zu mir nach Hause. Ich genieße es, mit ihr ausführlich zu sprechen und von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zu profitieren. Mein FA ist auch wirklich super, befürwortet die abwechselnde Betreuung durch die Hebammen, die er sehr schätzt. So finde ich muss es sein. Unterschätzt nicht die Hebammen.

Probier es doch mal aus, Deine Vorsorge mal bei der Hebamme zu machen. Dann wirst Du sehen wie Du es findest. Mir fehlt der US überhaupt nicht. Ich finde, er wird sowieso total überschätzt. Außerdem weisen immer mehr Studien darauf hin, dass US nicht gut für den Fötus ist.

Alles Liebe

Fati (mit zwei Kids an der Hand und Baby im Bauch 15.SSW)

9

Ja, ich werde es so machen.

Also klar, am Anfang für Bestätigung der SS + ET + Blutabnahme (später dann für die 2 weiteren US) zum Frauenarzt und die Vorsorge bei der Hebamme.

10

Der größte Unterschied ist neben dem Ultraschall auch die vaginale Untersuchung. Die machen Hebammen nämlich nicht und da ist auch das Haupsargument meiner Frauenärztin. Sie möchte nicht dass ich Termine bei ihr ausfallen lasse und dafür eine Hebamme besuche, da ich eine Konisation hatte und sie den Muttermund regelmäßig kontrollieren möchte. Da mag jeder anders sein, aber mir macht das eher Angst. Genauso wie das abfertigen in 10-15 Minuten und die ständigen Ultraschalltermine.
Eine Hebamme hat ca. eine Stunde Zeit und man kann in Ruhe alle Problemchen ansprechen und sind hierbei auch bereit individuelle Lösungen für dich zu finden d.h. sie gehen mehr auf dich ein. Wenn ich von so einem Termin komme geht es mir gut :-)

Finanziell ist es egal, da die Frauenärzte eine Pauschale bekommen, sie dürften sich also über weniger Arbeit nicht beklagen. Hebammen rechnen die einzelnen Termine ab.

Ich habe jetzt die Termine doppelt (leicht verschoben). Da ich mich nicht gegen den Rat meiner Frauenrztin stellen wollte. Trotzdem aber die Chance nutzen möchte bei den Vorsorgeterminen im Geburtshaus die Hebammen kennenzulernen die bei der Geburt dabei sind, wie gesagt mir diese Untersuchungen "reichen" und ich mich dort wohler fühle.

Ich bin also komplett überversorgt durch dieses Konkurrenzgerangel, leider ;-(

11

Hallo,

ich war nur bis zum 2. Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin, meine Hebamme kam da aber auch alle 4 Wochen schon zu mir.

Meine Hebamme macht die Vorsorge jetzt alleine, sie macht bis auf Ultraschall/CTG und Vaginaluntersuchung auch alles was der Frauenarzt macht.

Die meisten Hebammen machen die Vorsorge zu Hause bei Dir. Außerdem nimmt sich eine Hebamme viel mehr Zeit und Du kannst sie auch zwischendurch bei Fragen/ kleinen Wehwechen kontaktieren.

Mir ist die Hebammenvorsorge sehr wichtig.

Lg