Die Hundehalter unter euch sind gefragt, gerne an die Schonmamas :)

Wie macht ihr das mit euren Vierbeinern? Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass der Papa, bevor Mama mit Knirps nach Hause kommt, volle Windeln aus dem KH mitgebracht hat zum schnuppern. Ist das Sinnvoll? Was denkt ihr?

Lg Guppy

1

Uns wurde das auch schon öfter so zugetragen. Mit Windel finden wir aber echt eklig. Ich werde einen Body mitnehmen, den der kleine dann im KH anbekommt und den mein Mann dann zum Hund mitnehmen kann.

2

Also wir haben es so gemacht! Mein Mann hat mal ne Pipi Windel mitgenommen und auch mal ne stinke pampi ;-) aber ich muss sagen es war eine gute Idee!

Als wir heim kamen hab ich Eva (Franz. Bullydame) erstmal ausgiebig begrüßt und anschließend den Maxi cosi auf den Boden gestellt und schnuppern lassen! Das war süß!

Seither sind die zwei ein Kopf ein ar... :-D

Wir werden es auch jetzt wieder so machen!!!

3

Hallo und wink,

ich bin 2-fache Hundemama von einem Cocker-Spaniel (10 Jahre) und einem Riesenbaby (30kg und ca 70cm Schulterhöhe 7 Monate). Habe bald 4 Kinder.

Also das mit den Windeln würde ich mir ganz gründlich überlegen. Denn Hunde zerfressen gerne die Wohlschmeckenden (würg) Inhalte dieser komischen weißen Dinger, dann lieber einen Body.

Aber im Grunde seit ihr ja ein Rudel und wenn ihr den Hund gut führt, d.h. ihm gegenüber ein Chef seit braucht ihr nix weiter machen außer den Hund eventuell dran erinnern das IHR geht wenn das Kind weint und nicht der Hund.

Da ich im Tierschutz tätig bin (derzeit beurlaubt, habe Spanische Hunde in meine Pflegestelle genommen bis zu Weitervermittlung) habe ich schon das ein oder andere an Erfahrung sammeln können und gerade Säuglinge haben einen hohen Stellenwert bei Hunden die keine Baby´s kennen. Sie meinen es nicht böse, hätten aber auch keine Hemmungen ins Bett zu springen wenn das Kind weint oder nachts laut gibt. Am besten das Babybett dicht an euer Bett stellen und sobald der Hund auf das Baby reagiert sofort wegschicken auf den Platz und es verbieten zu dem Knirps zu gehen.

Wenn der Hund sich beruhigt hat und das Baby nach dem füttern schläft einfach schnuppern lassen und alles wie gehabt weiter machen.

Der Hund wird verstehen das es euer "Welpe" ist und er sich nicht kümmern braucht.

Einfach den Hund in euer tun mit dem Säugling einbinden (wie ein Geschwisterchen) und nicht zu überheblich mit ihm werden.

4

Also ich hab gar nichts gemacht...beide Kinder waren ambulante Geburten...und die Hunde nur wenige Stunden alleine und dann kam ich schon mit Baby Heim...klappte beidemale problemlos...hab aber auch zwei sehr unkomplizierte Hunde...

5

Wir hatten bei der Geburt unserer Tochter nur unsere Ridgebackhündin und mein Mann hat auch Pampis mitgebracht - sie durfte sie aber nur beschnüffeln und nicht fressen.

Als ich dann mit Finja aus dem KH kam, durfte unsere Hündin erst den Maxi Cosi samt Baby beschnüffeln und dann mit Papa und Finja auf der Couch kuscheln. Unsere Hündin durfte immer dabei sein und hat nie Anstalten gemacht sich kümmern zu wollen - die Hirarchie ist ganz klar, ich bin Rudelführer, dann kommt mein Mann, dann meine Tochter und erst danach unsere Hunde. Sie kannte immer ihren Platz in der Familie und wurde nie ausgegrenzt.

Aufgrund dieser tollen Erfahrung werden wir es auch bei der jetzigen SS und unseren Hunden (immernoch Ridgebackhündin und zusätzlich ein Dackel-Mix-Rüde) genauso machen.

Zwischen Finja und den Hunden besteht eine großartige Verbindung - das bestätigt mich in unserem Umgang!

LG

6

Mein Mann hat damals sowohl Pampers als auch Strampler mitgebracht....

Die Pampers waren nicht so besonders interessant, aber in den Strampler wäre unser (damaliger) Hund am liebsten reingekrochen oder hätte ihn inhaliert...

Als ich dann heimgekommen bin hab ich nach der Begrüßung den MaxiCosi auf den Boden gestellt und den Hund hergerufen. Dann durfte geschnuppert werden so lange und wo er wollte. (Auch im Gesicht, stand mit gezücktem Feuchttuch daneben #rofl )

Unser jetziger Hund hat schonmal Pampers gefressen, die bekommt sicher keine "vorgesetzt", aber natürlich auch Strampler/Bodys mitgebracht.

Wobei sie Babys (Kinder im allgemeinen, aber Babys im Besonderen) sowieso liiiiiebt! #verliebt

Sie darf dann auch wieder das Baby "untersuchen" wenn wir heimkommen und dann ist gut.

Viel Spaß zusammen!

7

ich habe bei unseren 2 rüden bedenken wenn das baby da ist,weil meiner (franz.bully) sehr besitz ergreifend ist, ich sehe es ja schon wenn besuch mit kindern da ist,da darf unser großer nicht ran..Und so wird es auch bei dem Baby sein.Er versucht alles zu beschützen was ja auch nicht schlimm ist, aber die bekommen sich dann gleich in die wolle.D.h ich habe dann erstmal gut zutun :-(

8

Wir haben nen Hovawart-Rüden mit 40kg und 70cm. Wir werden ne Windel und Body mitnehmen zum schnuppern und beim Heimkommen den Maxi-Cosi am Boden stellen und beide Kontakt aufnehmen lassen. Für uns ne gute Lösung :-)

9

Hallo,

wir haben das so nicht gemacht.

Wir Jule und ich nach Hause kamen, nahm ich die Maus auf den Arm.

Meinen Hund setzte ich zu mir...und sie durfte ganz intensiv an Jule schnuppern.

Ich glaube 15 Minuten oder noch länger hatte das ganze gedauert.Dabei habe ich sie die ganze Zeit gestreichelt und liebevoll mit ihr geredet.

Danach legte mein Hund sich immer in die Nähe vom Baby.

Heute ist Jule schon14 Monate und die Beiden sind ein Herz und eine Seele.

LG Daniela

10

Hi
Ehrlich gesagt habe ich nie so ganz verstanden, was die Sache mit den Windeln des Babys und den Hunden zu bedeuten hat.

Ich selber habe zwei Border Collies und habe damals meiner größeren Hündin auch einfach so einen Welpen vor die Nase gesetzt, weil ich ein weiteres Rudelmitglied wollte (also als ich das erste Mal mit meiner Zweithündin nach Hause kam).

Und genauso habe ich es mit meinen Kindern gemacht. Ich bin halt einfach mit Baby nach Hause gemommen ohne die Hunde großartig schnüffeln zu lassen. Die riechen das Baby schließlich auch aus einiger Entfernung. Wenn sie interessiert waren, durften sie natürlich gucken, aber immer mit einem gewissen Abstand.

Die Hunde haben sich sehr schnell dran gewöhnt, dass nun mehr Leben im Haus ist.
Ich bin der Chef und würde ich zu einen großen Wind um die Sache machen, hätte ich das Gefühl, dass ich meine Hunde irgendwie um Erlaubnis fragen würde. Die haben jedoch nichts zu melden.

Sofern ein Hund über seine Stellung im Rudel im Klaren ist und sie auch nicht anzweifelt, braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen was Eifersucht o.ä. angeht, sobald ein Baby ins Haus kommt. Man kann sich da genauso benehmen wie immer und es den Hunden als selbstverständlich präsentieren, dass man die Familie nun vergrößert hat.
LG