Bläschen auf zunge

Hallo,

mein Mann und ich haben jetzt schon seit ca. 2 Wochen immer wieder Bläschen auf der Zunge. Mal vorne, mal hinten, mal viele, mal nur eins. Sind recht schmerzhaft und man sieht sie kaum.

Meine Sorge: gibt es eine in der SS gefährliche "Bläschenkrankheit"? Die vielleicht auch meine Tochter aus der Kita mitgebracht haben könnte?

Bin erst 5. SSW und FA erst in 2 Wochen...

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Lg Mommo

1

Hi,
also mehr wie die Hand Fuß Mund Krankheit fällt mir nicht ein, Könnte aus dem Kiga kommen. Habt ihr die Blasen nur im Mund?

LG

2

Oder Aphten.

3

Das hört sich nach Aphten an. Hatte meine Motte als sie ganz klein war. Kleine Bläschen auf der Zunge die wehtun. Woher die kommen?? Kinderarzt sagte die Dinger zeigen nur das man ein geschwächtes Immunsythem hat. Viel machen kann man auch nicht. Die verschwinden von alleine wieder.

4

Es gibt von Bepanthen Lutschtabletten...die helfen dagegen sehr gut...und da man normale Bepanthen Salbe benutzen darf denk ich mal das man die auch nehmen darf...

Lg Dana + Lilly 3 Jahre und #baby -Boy inside 27.Ssw

5

Danke für eure Antworten! Dann bin ich schon mal ein bisschen beruhigt ;-)

Schönen Tag euch noch und danke nochmal!

Lg Mommo

6

in letzter Zeit sehr viel "Saures" bzw. mit viel Fruchtsäure oder so gegessen??
Bei mir ist das z. B. so wen ich frische Annanas esse. Aphthen sind mehr an der Wange oder am Zahnfleisch?? evtl. mal beim ZA abklären lassen der kann auch ein Duraphat oder was in der art mitgeben.

MaKl + #ei

7

Hi,
ich habe gerade das Gleiche und es ging auch nicht weg von alleine. Bei mir sind es Aphten.

Ich war gestern beim Arzt und habe Pyralvex bekommen (Rhabarbersäure) mit einem Pinsel, mit dem kann man sich die Stellen bepinseln. Bei mir war es heute schon viel besser. Das kann man auch in der Frühschwangerschaft nehmen, kein Problem meinte der Arzt.
LG
Silky

8

Hallo! Ich denke nicht, dass es Aphten sind. Jetzt aber nur so aus der Ferne. Kenn die nur auf der Innenseite der Lippen, Innen in der Backe etc. Wart ihr erkältet oder hattet so sogar die Grippe? Es könnte nämlich auch der gute alte Mundsoor (Pilz) sein... viele kleine rote Punkte, manchmal auch Bläschen direkt auf der Zunge brennt ziemlich stark. Ich habe lange Zeit mit Vorschulkindern gearbeitet und immer wieder mal Probleme damit gehabt, sobald mein Immunsystem geschwächt war. Ich würde es einfach dem Kinderarzt oder für eine schnellere Hilfe der Apothekerin zeigen (die haben auch schon so einiges gesehen ;-)). Es gibt freiverkäufliche Mittel die schnell Abhilfe schaffen,

LG und Gute Besserung #blume