Stubenwagen: Kissen oder Schlafsack?

Hallo und guten Morgen.

Mal eine Frage: wenn das Bärchen zu Anfang im Stubenwagen schläft, nehmt ihr dann ein dickes Kissen zum Zudecken oder gleich nen Schlafsack (Baby-Mäxchen)? Reicht das für ein August-Baby?

Brauchen die dann zum Schlafen auch ne Mütze? Im Kh haben die Kleinen immer ne Mütze auf...

Vielen Dank,
eure unerfahrene Sunny

1

Also sein mir jetzt nicht böse aber langsam find ich das echt lächerlich. Man das sind kleine Menschen. Würdest du dich denn unter nen dickes Kissen packen im August??? Mal ehrlich ! Da willst du doch am liebsten nix auf dir ! Ich habe ne dünne Decke ( wirklich dünn) und wenn es noch zu warm ist dann bekommt sie nix drüber. Das wirst du dann schon sehen. Die schwitzen doch eh immer so schnell. Ne Mütze brauchst du auch nicht. Das machen die im KH nur in den ersten Tagen.
Also wirklich nicht böse sein doch manchmal lese ich hier dinge wo ich einfach nur mit dem Kopf schütteln muss.

lg Corinna

greift mich jetzt nicht gleich alle wieder an !!!;-)

4

Hallo Corinna,

ich sehe das genauso.
Ich habe mal im supermarkt an der Kasse gearbeitet, da kam mitten im august eine Mutter mit einem Kinderwagen, dickes Kissen obendrauf, Verdeck hochgeklappt und das Baby am schreien ohne Ende.
Ich hab sie gefragt, ob sie nicht der Meinung sei, dass dem Wurm vielleicht zu warm sei und sie hat das Kind dann rausgeholt und es hatte noch eine Mütze und eine Jacke an!!!! Das arme Kind war knallrot und tat mir so leid, wenn ich nichts gesagt hätte, hätte die da gar nicht drüber nachgedacht.
Wie geht es dir denn so?
Mein KS Termin steht nun seit gestern fest, ich hab nur noch 14 Tage, freu mich einerseits, bin aber auch tierisch nervös

LG,

Ariane

5

Hey,

kaufe dir nur ne Schalfsack, mein Zwerg kommt im September zur Welt und ich werde nur ne Schalfsack habe. Ich werde mir weder ne Kissen und noch Decke kaufen. ist zu warm und ne Mütze denke ich brauchst du zu Hause auch nicht. Ist mein erster Zwerg aber ich denke zuwarm eingepack ist nicht wirklich gut. Solange du keinen Durchzug machst reicht ein Schalfsack.

Mache dir nicht soviele gedanken ,du kriegst das alles super hin das weiß ich eine Mami spürt wie es dem Zwerg geht ;-)

LG Yvonne und Krümel 21 SSW

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sunny,

warte doch erst mal ab, wie warm es im August wird.
Ich würde dir folgendes empfehlen, wenn die Temperaturen typisch für den Sommer sind:

Besorg dir einen Pucksack (ohne Oberteil, nur für die Beinchen) und nimm dann je nach Temperatur einen Langarm- oder Kurzarmbody.
Ein Kissen wird mit Sicherheit zu warm sein.
Meine Große (im November geboren) hatte nie eine Mütze im Haus auf, sie hatte aber auch viele viele Haare.

Alles Liebe,

Ariane + Natascha (8) + Maya ET-14

3

Hallo!

Auf gar keinen Fall sollen die Kinder eine Mütze zum Schlafen aufhaben. Babys regulieren ihre Temp.hauptsachlich über die Kopfhaut. Bei einer Mütze kann es zum Wärmestau kommen. Eins der Risiken für SIDS. Ich frage mich, welches Krhs noch Mützchen zum Schlafen anzieht#schock*kopfschüttel*

Liebe Grüsse
Sabrina

9

Hi,
also ich hab auch einen Stubenwagen und mein Zwergchen bekommt einen Schlafsack.
Ich besuche einen Säuglingspflegekurs und das war genau Thema letzte Woche!
Klar sind es kleine MEnschen und klar frieren und schwitzen sie auch mal, AAABER (O-Ton Säuglinsschwester) "Überlegt euch bitte, aus welchem Klima die Kleinen angereist kommen!"
Daher finde ich deine Frage überhaupt nicht blöd! Mützchen brauchst du IM Haus nicht - aber besorg dir söckchen! Ansonsten kannst du immer nach folgendem gehen: greif deinem Baby an´s Näschen!!!! Wenn es ein kaltes Näschen hat, dann ist ihm auch kalt (da kann es draußen auch 36 Grad sein!) oder in den Nacken - das sind sichere Zeichen. Viele Babys die sich nicht beruhigen wollen frieren schlicht und ergreifend - auch im Hochsommer. Und dann einfach mal 2 paar Söckchen an. (auch tip unserer Säuglingsschwester und ich vertrau ihr einfach mal nach 4 eigenen Kids und 20 Jahren Berufserfahrung!) Verlass dich einfach auf dein Gefühl, das kleine zeigt sehr deutlich was es will und wenn du doch mal unsicher bist: kaltes Näschen - kaltes Baby; heißes Näßchen - warmes Baby! ;-)

10

Hallo Denny,

da muß ich lachen und denke an Ice Age: "...die Nase ist ganz trocken - vielleicht sollten wir es ablecken..."

Aber danke für den Tip. Ich kann auch nicht schlafen, wenn meine Nase kalt ist.

11

hey,

wir haben für unsere maus einfach beides den schlafsack mäxchen und dann noch ein kissen für den stubenwagen.
was wir genau benutzen wird sich dann zeigen und es kommt ja auch auf das wetter bei uns oben an.
wenn wir pech haben ist es hier ja im august
september schon wieder vorbei mit dem sommer.

warten wir doch einfach mal ab wie das wetter so wird ;-)

liebe grüße
nachbarin :-D
sandra